Neue Grafikkarte oder CPU oder woran liegt es?

So Leute alles klar. Problem ist gefunden -> eindeutig die CPU, die jetzt schon bei 4,5ghz ist.

Zu welcher könnt ihr mir jetzt raten? 35 fps sind mir eindeutig zu wenig.
 
Keine, die Du bezahlen möchtest.

Das Problem ist folgendes: Wenn Du Dir einen Skylake 6500K kaufst (Da Du ja für Dein Game nicht mehr als 4 Kerne brauchst). Dann bekommst Du durch den gesteigerten IPC (bei gleichem Takt) etwa 20% Mehrleistung und durch schnelleren RAM und Cache eventuell noch mal 10%. D.h. Du rechnest jetzt mal 30% auf Deine FPS drauf, das ist immer noch erbärmlich, und dafür brauchst Du eine neue K-CPU, ein neues z-Board und neuen DDR4-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem was interessiert wieviel FPS du in OG oder so hast... das wichtigste ist wieviel FPS du in Raids hast.
 
Was mich wundert dass es im OG tatsächlich SO wenig Frames sind.
Mein Haswell-E hat vielleicht 15-20% mehr IPS, bringt aber deutlich mehr FPS.



Edit: In einer Stadt mit zig Playern sieht das natürlich ganz anders aus, nicht dass da schon die Server limitieren, d.h. dass da Deine FPS dem System geschuldet sind.
 
das bild ist aber alt ^^ wow-64_2015_09_21_14_ssksy.jpg und wir haben patch 7.0.3 und das spiel wurde nochmals verbessert... man sieht weiter und, und, und. das kostet auch nochmal FPS.
 
*lach* verdammt
 
SO mein TIPP!!! Dreh die Sichtreichweite ein wenig runter und scheiß auf die FPS in den Hauptstädten.
 
So ich hab ma nen LFR gestartet und die Details auf Max gedreht. Im Raid hab ich 55 - 90 FPS. Hm. Für WoW muss ich also nicht aufrüsten bzw. kann man da anscheinend auch kaum aufrüsten. Ich teste ma Total War Warhammer.

Edit: Sehr interessant ist, dass dort anscheinend die richtigen CPU Werte angezeigt werden. Ein Kern ist fast durch die Bank weg bei 100%. Insgesamt scheint hier aber ALLES zu limitieren. GPU is au Max und CPU (zumindest Kern #3) irgendwie auch. Hier gibts aber auch ein Temperaturproblem denke ich. 90 Grad+ is jetzt wohl nicht so optimal :>

Edit2: Okay hier taktet meine CPU auch auf 1,6ghz ab und an für kurze Zeit.

Also das Endfazit so allgemein ist -> Neuer CPU Kühler und neue Graka oder?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine cpu 90 grad warm wird, solltest du dich nicht wundern, dass sie auf 1.6 ghz runtertaktet. Würde sie das nämlich nicht machen, hättest du bald keine mehr. soll heißen 90°C sind vieeel zu viel für eine cpu, bei der gpu währe es noch gerade so akzeptabel
 
Vielleicht. Ich hab dir dazu nen Screen geschickt, wo ich hoffe, dass du es dadurch erkennen kannst, weil ich keine Ahnung habe :) Die Mainboardänderungen waren irgendwie was mit 1.791 und +0.02. Damit ist er jetzt aber ein paar mal abgestürzt. Neustart ohne Bluescreen oder sowas. Hab jetzt auf 4,5 ghz und sonst wieder alles zurück auf auto. Seitdem läuft es problemlos. Aber das Überhitzungsproblem spielt für mich auch erst einmal keine ROlle, weil das Gerät sicherlich von Staub belagert wird und ich ansonsten einfach nen anderen Kühler besorge, wenn die Reinigung und das naachbessern im Bios nichts gebracht hat. Das ist aber alles eher drittrangig, weil es hier erst einmal um die reine Leistung ging, die anscheinend auch super ist, wenn es nicht gerade die Hauptstadt der Horde ist mit 3445 Chars gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wohl deine Änderung am Beitrag nicht mehr gesehen.
1,39 V sind ja schon relativ hoch. Vielleicht lässt die sich noch absenken und die Temps damit verbessern.
 
Ein kurzes Update:

Ich habe mir nun nen neuen Rechner geholt.

Intel i7-6700k nicht übertaktet
DDR4 3200er
Asrock z170 gaming K4
Graka ist die Gleiche (770 GTX)

LEUTE LEUTE. Ich kann eins direkt mal vorweg nehmen. Jeder der sagt, dass sein i5-2500k@4,5ghz ausreicht und es kaum einen Unterschied macht aufzurüsten, den kann ich getrost sagen: Schwachsinn. Es stimmt einfach nicht. Es ist Wunschdenken und basiert nicht auf den Fakten. Zumindest in WoW ist der Unterschied GEWALTIG.

Ich rede hier natürlich nur von einem brechend vollen Orgrimmar, das die CPU aufs äußerste fordert.

i5-2500k@standard - 33-38fps
i5-2500k@4,5ghz - 35-42fps
i7-6700k@standard - 72-85 fps

Das ist das Ergebnis von heute Abend, wo die Aktivität am höchsten ist. Zur jetzigen Uhrzeit habe ich sogar 90-95 fps. Das sind Werte von denen ich nur hätte träumen können. Und hier habe ich nicht einmal übertaktet. Wer weiß was da noch so möglich ist, aber davon lass ich jetzt erstma die Finger, bis ichs wirklich brauche.

Natürlich könnte und wird hier auch der RAM einen Unterschied machen, aber ich denke nicht, dass dieser ausschlaggebend für diesen gigantischen Unterschied ist. Bisher habe ich kein anderes Spiel getestet und hätte auch keine Werte vom alten Rechner im Kopf, aber in WoW? Gewaltig.

Ich hätte durch die ganzen 2500k Aussagen niemals mit diesem Ergebnis gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Rückmeldung.
 
Zurück
Oben