Rar datei beschädigt , Archiv kauputt ? Unbrauchbar gemacht ?!

JacksonFreeze

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
9
Ich habe ein rar Archiv schon etwas länger auf der Festplatte , weil ich es nicht brauchte . Jetzt brauche ich die Datei die in dem Archiv ist , doch ich weis nicht wieso ich sie nicht dort raus gezogen bekomme . Jedes mal kommt eine Fehlermeldung, wenn ich es versuche zu entpacken , zu öffnen oder zu kopieren ect. :

D:\buildmap.rar: Unerwartetes Archivende.
D:\buildmap.rar: Prüfsummenfehler der Datei C:\Users\JACKS_~1\AppData\Local\Temp\Rar$DIa0.042\buildmap. Die Datei ist beschädigt.

Ich meine das diese Datei mal ein Ordner gewesen war ... Auf jeden Fall kann man diese Datei nicht mehr benutzen .

Ich brauche dringend Hilfe . Wer sich damit auskennt bitte Helfen , würde die Datei zur reparierung auch schicken wenn es nötig ist

Danke im Voraus

-----------------------

Thema ist gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze eine aktuelle UNRAR Version, nicht 7-ZIP oder ...
Du kannst dir die Optionen in einem CMD Fenster ansehen und das Archiv testen.

Erscheinen auch dann noch CRC Fehler, ist da Archiv defekt.
 
Hallo

Versuch es mit der neuesten Version von "WinRAR" zu entpacken. Hier der Link zu "WinRAR":
https://www.netzmechanik.de/dl/4/winrar-x64-531d.exe

Falls Du mit der Neuesten Version von "WinRAR" nicht entpacken kannst, wird wahrscheinlich das Archiv wirklich defekt sein.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:-)!

Lg
 
Erst mal danke für die Antwort . Wie teste ich es jetzt über die CMD Konsole . Oder mit welchem UNRAR Programm sollte ich es machen
Ergänzung ()

Danke erstmal für den Tipp , jedoch hat es nicht geklappt . Ich habe gerade herausgefunden das es sich bei meinem Archiv um eine GZIP Datei handelt . Hast du darauf vlielleicht eine Lösung ? Ich vermute nämlich das Winrar diese datei art nicht unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches der dateien soll ich den Runterladen ?? Die auswahl ist zu gross um zu Raten .

PS : Ich habe herausgefunden das meine datei anscheinend eine GZIP datei ist . Obwoh die endung .rar ist steh als name in Winrar das es sich um ein GZIP Archiv handelt . Ist dort etwas anderes zu tun , oder steckt dahinter schon das ganze Problem ?!
 
GZIP Dateien haben eigentlch eine andere Endung (gz). Es kann aber sien, daß das Archiver doppelt gepackt war.

Das können wir dir aber nicht beantworten.

Zu Unrar: Wenn Du Windows verwendest, ist Unrar für Windows das richtige ;).
 
Ich weiss nicht was doppelt gepackt heisst , ist gerade auch egal . Ich weiss nur die endung war als ich die datei vor kurtzem das erstemal wieder gesehen war mit der endung .tar gekennzeichnet . Doch in Winrar steht GZIP . Da ich keine ahnung hatte habe ich die endung zu .rar geändert , weil ich dachte das es damit funktioniert . Hier mal ein Bild : Unbenannt.PNG
 
Also auch bei gzip gibt es ein Programm, was eventuell aktueller sein kann, als daß was Winrar dabei hat.

Deswegen ist in solchen Fällen immer das aktuelle Kommandozeilentool eine Chance.

Leider ist GZIP bzw tar so ein Unix Ding und ob es da für Windows was aktuelles gibt, weiß ich nicht.

Du kannst mal 7-Zip versuchen: http://www.simplehelp.net/2015/08/11/how-to-open-tar-gz-files-in-windows-10/
Eventuell gibt es für die Kompressionsmethode dort eine Testoption in der GUI.
 
Unbenannt2.PNG Naja , einer der selben Fehle wie Winrar . Es steht doch das es igendwas mit dem namen zu zun hat . Ich kenne mich da eh nicht mit aus ...
Ergänzung ()

Unbenannt3.PNG Da nochmal ein Screenshot . Sollte ich vielleicht die endung der dazei in GZIP änderen ?
 
.tar? das ist doch so ein unix-packer, der eine grosse datei in mehrere kleinere dateien herstellt, die man mit doppelklick auf einem der teil-archive alles wieder entpackt.. also fehlt dir wahrscheinlich den rest der files...
 
Nur das, was schon gesagt wurde.

Ist es ein Multipart-Archiv, brauchst Du alle Teile.
Ist es ein Einzelarchiv und Du verwendest den neusten bzw. den Packer, der zum komprimieren verwendet wurde und es kommt trotzdem ein CRC Fehler, ist das Archiv defekt.

RAR Archive kann man mit Wiederherstellungsinformationen versehen, aber ob das GZIP geht, bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben