SSD System-Backup auf neue SSD wiederherstellen

delefinchen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
77
Servus aus Graz,
nach drei Jahren wird die SSD nicht schneller-eh schon wissen-daher will ich mit Paragon das aktuelle System Backup auf einer neue Samsung SSD 850 pro wiederherstellen.Eine Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang: erfolgt die Wiederherstellung auf der neuen SSD nur mit den derzeit beschriebenen Pages und Blöcken oder wird der ganze Zellenmüll von der alten SSD mitübertragen?
 
Wenn das Backup auch den Datenmüll enthält geht alles mit rüber - wenn das Backup von einem sauberen, neuen System stammt - dann nur das meines Wissens.
 
Was übertragen wird, hängt vom Programm ab mit dem man arbeitet und ggf. dessen Einstellungen. Es ist aber kein Problem für eine 850 Pro wenn auch die eigentlich nicht belegten Adressen einmal beschreiben werden und ab Win 8 wird das dann sowieso bei der nächsten SSD Optimierung getrimmt.
 
Servus aus Graz,
danke vorerst für die Hilfestellung-hab mich jetzt entschlossen, die neue SSD850 pro 250 zu installieren und dann die Systemdaten und Programme aus dem Paragon Backup einer SSD 120 von 2013 mit der neuen SSD wiederherzustellen. Ob ich die Migration mit dem Paragon Manager oder alternativ mit der Migrations-Software durchführen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht- im Manual steht nichts darüber, - wahrscheinlich funkioniert das nur direkt von der zu klonenden SSD. Die Magician Software kann man ja nach der Migration installieren, oder?
 
Die Magician Software braucht man nicht und sollte sie auch am Besten gar nicht installieren und wenn, dann wenigstens keine der OS "Optimierungen" ausführen, die sind meist Verschlimmbesserungen. Ob das mit der Installation und dann nur dem Übertragen von Programme so geht, weiß ich nicht, habe da aber meine Zweifel. Normalerweise wird beim Klonen alles mit Übertragen, also Windows, die Programme und Daten. Von daher wäre eine vorher ausgeführte Windows Installation dann wieder weg und man kann sich das auch sparen, aber das hängt halt von der Backup/Klone Lösung ab die man nimmt.
 
Servus aus Graz,
jetzt hab ich folgende Operationen durchgeführt:
SSD Backup aus dem Jahre 2013 mit Paragon 10 auf meine neue SSD 850 pro ohne vorangehende Magician Installation wiederhergestellt.
System Windows 7/64 mit FSX samt addons- den Grafiktreiber mußte ich anschließend aktualisieren-Trim aktiv-Alignment lt.AS SSD Benchmark ok.und excellente Drive health lt.SSD life Free. die üblichen SSD-Einstellungen wie Superfetch , Defrag, etc ohne Magician nachjustiert-
Das Migration tool funktioniert ja mit backups nicht.
Nun erwarte ich gefühlte 200 Windows-updates seit 2013- die kann ich nur blockweise abarbeiten.
Gruß
Willi
 
Vergiss SSD Life und erst recht diese ganzen angeblichen "Optimierungen" wie Superfetch zu deaktivieren, dadurch wie das System nur langsamer (RAM ist schneller als jede SSD) und den Defragmentierdienst sollte man ab Win 8 schon gar nicht mehr deaktivieren und auch nicht bei Win 7, wenn man eine HDD im System hat. Man braucht es auch bei Win 7 gar nicht, da SSDs sofort aus dem Zeitplaner geworfen werden, sobald der Service gestartet wird. Die NAND bekommt man als Heimanwender nicht sowieso kaputtgeschrieben, da braucht auch nichts zu schonen.
 
Zurück
Oben