Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

:lol: 3 der 5 Heatpipes haben direkten Kontakt zur GPU. Asus lernts wohl nie! 3 Lüfter und 5 Heatpipes, und trotzdem recht hohe Lautstärke. Für mich steht nun endgültig fest: Aus Karten kann man vergessen. Der nächste bitte.
 
Typischer ASUS-Kühler...

Danke für den Test. Kommt ein Vergleich mehrerer Karten noch diese Woche?
 
Die Tabelle "Anschlüsse" der Strix ist falsch. 2x HDMI, 2x DP anstatt 1x HDMI, 3x DP.
 
3 ist ja schon fast etwas optimistisch, wohl eher 2,5 :evillol:
 
Ein TT von 67° ist wohl ziemlich unnötig. Will gar nicht wissen wie oft dann Leute bei Bewertungen schreiben dass die Karte zu laut sei. Aber gut, ASUS bekleckert sich hier immer seltener mit Ruhm.
Dass sich die Leistungsaufnahme mit einem TT von 80° sogar verringert find ich lustig. Ziehen hier die Lüfter bei der Strix so viel Saft? :D

Bezüglich Test. Schade dass man hier als Leistungsaufnahmetest nur ein Anno stehen hat, wo die Nvidia Karten durch die Bank schneller sind. Das verzerrt das Rating, hab ich schon mal erwähnt. Es wöre hier sicher objektiver zukünftig ein Spiel zu nehmen welches besser zur Rohleistung passt, wie etwa Doom unter Vulkan oder eventuell Hitman.
 
Ich hab echt keine Ahnung wieso Asus immernoch diesen Direct müll verfolgt. Eine Kupferplatte ist eindeutig sinnvoller. Aber andere Hersteller haben in Thermodynamik wohl besser aufgepasst als Asus so eine wird es definitiv nicht.
 
Zwar stehen der Polaris-10-GPU weiterhin sechs Phasen zur Verfügung, jedoch wird die komplette Stromversorgung der GPU ausschließlich über den mit zwei zusätzlichen Pins ausgestatteten Acht-Pin-Stromstecker abgewickelt. Auf diesem Weg möchte Asus der Kontroverse um das Referenzdesign komplett aus dem Weg gehen.
Und wo gehen sie da dem "Problem" aus dem Weg?
 
zeedy schrieb:
:lol: 3 der 5 Heatpipes haben direkten Kontakt zur GPU. Asus lernts wohl nie! 3 Lüfter und 5 Heatpipes, und trotzdem recht hohe Lautstärke. Für mich steht nun endgültig fest: Aus Karten kann man vergessen. Der nächste bitte.
Da weiß man selbst ohne näheres zu wissen schon, von wem sowas nur kommen kann. :freak:
 
Typisch Asus. Der Kühler ist eine Fehlkonstruktion, aber Hauptsache RGB-Beleuchtung :rolleyes: Wer sowas kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Warum ist das OC-Potential bei allen bisherigen Customs der RX 480 so schwach???

Ist die GPU wirklich so sehr am Limit, daß nichts mehr möglich ist also 1330 oder gar 1350 MhZ??? :freak:

Hatte gehofft, die hätten die GPU bis an 1400 Mhz bringen können, aber nein...die GTX 1060 zieht davon...
Da nützen dann einem die 8GB VRAM auch nichts mehr wenn die GPU lahm ist in 2 Jahren bei den kommenden Spielen. (wenn sie es denn nicht bereits ist bei einigen Titeln in bestimmten Auflösungen)
 
Sahit schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung wieso Asus immernoch diesen Direct müll verfolgt. Eine Kupferplatte ist eindeutig sinnvoller...

Weil sie sich die Kupferplatte und somit Kosten sparen.

ASUS baut weiter ab... Schade.
 
Erstens danke für den Test, wobei mich Asus Karten, wenn es um AMD Karten einfach nur mehr kalt lassen (meist NV Kühler auf AMD GPUs geklatscht), doch hätte ich noch eine kleine Frage.
Anno 2205 kommt eigentlich immer unter den Benchmarks vor. Es ist kein Geheimnis, dass das Game GPUs sehr auslastet, aber auch, dass das Game sehr NV optimiert ist. Was ist eigentlich der äquivalente Titel in den Benchmarks, wo die AMD und NV Karten in selber Relation genau komplementär abschneiden ?
Weil mittlerweile bin ich der Meinung dass ihr anstelle des Spieles ebenso auch wieder Furmark laufen lassen könntet und dann die FPS vergleicht. Anno ist und bleibt einfach ein Worst Case Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wenn die 480 somit mit der 1060 mehr oder weniger gleich aus ist. Wäre ich mit zufrieden
 
Was hat Asus da verbrochen? Die Karte gefällt mir null. Laut, weniger Speicherspannung, heiss und riesig... naja
 
Zurück
Oben