Test Asus Radeon RX 480 Strix im Test: WattMan macht die schnelle Partnerkarte leise

, aber im Bereich 980Ti mit OC und 1080 etc ist PCIe 2.0 ein Hemmschuh.
dazu gab es einige test (ja mit einer 980ti) und auch da kommt man zum Schluss. Bei x16 ist es gehüpft wie gesprungen hier und da gibt es kleine Abweichungen aber im großen und ganzen spielt das selbst bei aktuellen karten immer noch keine Rolle.
 
Zum Thema Temperatur und Heatpipe-Design:

Also, irgendwas scheint ASUS ja trotz vieler Kritik doch richtig zu machen. Bei den Tests bildet die Strix selbst im OC-Modus keinesfalls das Schlusslicht.

Oder lese ich die abgebildeten Grafiken falsch?

Fragt sich...

...der Rico.
 
Der Kabelbinder schrieb:
@AdmiralPain:

Man kann sich das auslegen wie man will, aber rein physisch liegen nur gerade mal zwei der insgesamt fünf Heatpipes vollflächig auf. Derartige Aussagen sind vollkommen legitim!

Ob man darüber hinaus nun hingeht und Direct-Touch als einen Nachteil gelten lässt, ist natürlich Ansichtssache.
Sicherlich ist es Ansichtssache, dennoch haben andere Hersteller ja den selben Malus, nur an anderer Stelle.
Die PowerColor Devil verwendet zum Beispiel nur 3 Pipes welche alle aufliegen, dann aber wiederum wird Wärmeleitpaste verwendet um die Pipes zu den Lamellen zu überbrücken.

Bei der Asus ist, wenn man genau hinschaut, auch ein geschlossener Kreislauf der Pipes zu erkennen, so ist durch die Lamellen jede Pipe zusätzlich mit jeder anderen Pipe verbunden, sprich die Hitze kann sich übertragen.
Wichtig ist die Kühlfläche welche insgesamt effektiv genutzt werden kann, und hier haben sich Pipes als wesentlich größere Nutzfläche gegenüber reinen Blöcken erwiesen, darum werden sie heute so oft genutzt.
Bei der Asus Karte kann also selbst dann, wenn theoretisch nicht alle Pipes direkt auf dem Kern liegen, die gesamte Energie auf die gesamte Fläche aller Pipes, sowie aller Lamellen verteilt werden, und allein diese Tatsache sollte schon jedwede Wärmeleitpaste = etwas Schlechtes Gerüchte entwaffnen, denn Wärmeleitpaste hat ihren Nahmen nicht umsonst, und intelligente Ingenieurabteilungen bekannter Hersteller verwenden diese sicher nicht ohne Grund, auch wenn der Laie das gerne mal vermutet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ASUS an diesem Design festhält und dieses nach wie vor als "Feature" vermarktet. Es gibt einfach zu viel Angriffsfläche für qualitative Mängel, die man mit einer Kupferbasis wesentlich konsequenter umgehen könnte.

Ja und Nein

Es gibt wie du sagst natürlich eine größere Fehlerquelle, da (wie auch ich schon schrieb) bei diesem Design Fehler in der Fertigung und Verarbeitung extreme Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des gesamten Systems der Kühlung haben können.

Jedoch geht Asus dieses Risiko bewusst ein, eventuell auch um vom schlechten Ruf bei ihren Kühldesigns weg zu kommen, da dieses Design wirklich eins der Aufwendigeren ist, sowohl in der Planung, als auch in der Herstellung.
Eine Mindestqualität ist hier also für Asus durchaus Pflicht.

Was aber die Funktionalität angeht, so steht Asus mit diesem System aktuell ohne Konkurrenz da.
Es kühlt den Polaris mit dem max OC Setting unter Volllast auf 69 Grad runter.
Alle anderen Customs, sowie auch die nicht Custom sind mindestens 10 Grad schlechter in der Kühlleistung (eventuell aber auch leiser, die PowerColor ist z.B kaum hörbar) .
Dennoch bleibt festzuhalten, das Kühldesign von Asus ist derzeit weit außerhalb jedweder Konkurrenz, was die reine Kühlleistung angeht. ;)

Der_Rico schrieb:
Zum Thema Temperatur und Heatpipe-Design:

Also, irgendwas scheint ASUS ja trotz vieler Kritik doch richtig zu machen. Bei den Tests bildet die Strix selbst im OC-Modus keinesfalls das Schlusslicht.

Oder lese ich die abgebildeten Grafiken falsch?

Fragt sich...

...der Rico.

Nicht nur das, sie ist sogar mit mindestens 10 Grad Vorsprung bei der Kühlleistung zu allen anderen Polaris Karten in Front. Also bis Dato hat Asus hier wider erwarten das mit Abstand beste Kühldesign abgeliefert (Geräuschkulisse nicht mit Einbezogen) . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AdmiralPain schrieb:
[...]
Nicht nur das, sie ist sogar mit mindestens 10 Grad Vorsprung bei der Kühlleistung zu allen anderen Polaris Karten in Front. Also bis Dato hat Asus hier wider erwarten das mit Abstand beste Kühldesign abgeliefert (Geräuschkulisse nicht mit Einbezogen) . ;)
Nachdem das Thermal-Target von 65°C auf 80°C angehoben wurde, sank auch die Lautstärke deutlich:

Unbenannt.png

Tatsächlich ist sie dann leiser als alle bislang von cb getesteten RX 480-Karten, und das bei geringerer Stromaufnahme, akzeptabler Temperaturwerte (rd. 75°C) - wohlgemerkt alles im OC-Mode:

Unbenannt1.png
 
Kreuzfelder schrieb:
Das ich mir eine 480 kaufen werde steht "fast" ausser Frage aber einen "Brüllwürfel will ich auch nicht in meinem Silent System.

Nach jetzigem Stand wäre das also eine Devil von PowerColor. Die bietet lt. Test die ausgewogenste Leistung.
Was XFX und andere offerieren ist noch abzuwarten.

Oder siehe Post von Der_Rico. 32,5dB sind fast Zimmerlautstärke. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet: (korr.)
Der_Rico schrieb:
Nachdem das Thermal-Target von 65°C auf 80°C angehoben wurde, sank auch die Lautstärke deutlich:

Tatsächlich ist sie dann leiser als alle bislang von cb getesteten RX 480-Karten, und das bei geringerer Stromaufnahme, akzeptabler Temperaturwerte (rd. 75°C) - wohlgemerkt alles im OC-Mode:
Finde ich sehr interessant.
Danke dafür.

Es lohnt sich also immer wenn man die Dinge etwas genauer unter die Lupe nimmt, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.

Und 75 Grad sind im OC Modus immer noch 5 Grad vor der PowerColor und 4 Grad vor der Sapphire. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig dass dieses krüppelige Kühlkonzept brilliert während die Nitro mit der großen Coldplate abkackt^^
 
Das Kühlkonzept ist keineswegs krüppelig, sondern das leistungsstärkste aller RX480'er Partnerkarten.
Der alte DirectCU hat schon die R9-290(X) halbwegs gescheit gekühlt und die hat ein paar Watt mehr.
 
Ich überlege mir diese Karte zuzulegen (meiner Meinung nach die durchdachteste aber auch optisch ansprechendste rx 480, auch die LED Beleuchtung gefällt mir gut) und frage mich nun ob wa sich lohnt die OC Variante zu kaufen? Durch Asus eigene Mittel wie bei der non OC variante kann man da ja vermutlich nichts mehr rausholen.. Wie sieht es mit afterburner oder ähnlichem aus? Meint ihr der "geringe" Aufpreis lohnt sich?
 
Naja schon krüppelig wenn man sich es so anschaut und mit der Konkurrenz vergleicht. Aber es ist das performanteste. Das find ich amüsant. Dürfte mit die beste 480 sein.
 
Andere Vorschläge werden gerne entgegen genommen.. ;) Aber außer die Red devil scheint eigentlich keine so wirklich in Frage zu kommen.
 
Das Beste Gesamtpaket hat die MSI gefolgt von der PowerColor. Bei den anderen musst Du selbst Hand anlegen um sie leise zu bekommen, wobei die Asus die größten Reserven hat.
 
He ich hätte mal ne Frage an eventuelle RX480 Strix Besitzer ab wann schaltet die Strix den die Lüfter ein ab 60 Grad oder schon eher?

Und was haben die Lüfter für ne minimum Drehzahl auf denen die laufen können ?

Hab jetzt ja die Red Devil und würde gerne nochmal die Asus gegen testen da ich mit der Power Color noch nicht so 100% zufrieden bin
 
@Chris1982m
Mit was bist du denn nicht zufrieden bei der Red Devil?
 
Ich hatte 2 Stück hier und beide machen ihn meinem Silent System Geräusche von den Spannungswandlern her sobald ne 3D Last anliegt schon bei 70FPS da ich Frame Target Control auf 70 FPS habe weiter reicht meine FreeSync Range nicht :D

Naja aufjedenfall macht die Red Devil diese Geräusche ihn meinem System bei lauteren Games geht dies unter aber bei ruhigen Games nehme ich das doch schon war da mein Case auch sehr offen ist.

Dann musste ich bei den Lüfterdrehzahlen auch selbst anlegen bei 1440p und z.b Doom4 wo hohe Last anliegt mit maximum einstellungen ging die Karte nach ner kurzen weille immer wieder auf bis zu 2800 Umdrehungen was dann alles andere als leise war das machen ebenfalls beide Karten.

Das habe ich nun durch undervolting und anpassen vom Lüfterziel ihm Wattman ihn den Griff bekommen aber ich würde gerne nochmal die Asus gegen testen habe eine der Red Devil,s wieder zurück geschickt heute und wenn ich mein Geld wiederhabe wollte ich wohl die Asus mal antesten und mit der Red Devil vergleichen da die ja auch ein anderes PCB hat und um zu sehen ob der Kühler vielleicht doch mehr Reserven hat trotzt nur 3 Kupferpipes ihm Kontakt mit dem Chip.
Ich hab die Red Devil jetzt bis max 1800 Umdrehgungen laufen das reicht für max 78 Grad
 
Chris1982m schrieb:
He ich hätte mal ne Frage an eventuelle RX480 Strix Besitzer ab wann schaltet die Strix den die Lüfter ein ab 60 Grad oder schon eher?
Und was haben die Lüfter für ne minimum Drehzahl auf denen die laufen können ?...
Ungefähr bei 58°C, ist aber auch im Asus Tool (GPU Tweak II) abschaltbar.
Minimum Drehzahl liegt bei etwa 1400RPM (Kann gerade nicht nachschauen, bin am anderen Rechner).
 
@Corvus Corax Danke für die Info das wollte ich wissen hmm 1400 das ist schade die Red Devil fängt bei 500 Umdrehungen an weill die Karte erwärmt sich bei mir ab und zu mal auf 60 Grad wenn viele Tabs offen sind You Tube ect da ist die Power Color natürlich dann unhörbar.
 
Bei YouTube Videos oder vielen offenen Tabs (max. 53°C) springt der Lüfter bei mir nicht an, habe aber auch ein gut belüftetes Gehäuse.
 
Zurück
Oben