Lenovo Thinkpad T420 erkennt msata nicht

gingerbread233

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein gut erhaltenes T420 zugelegt, bin damit sehr zufrieden.
Ich wollte nun eine msata nachrüsten, habe mir eine auf ebay kleinanzeigen gekauft (OCZ Nocti 30 GB).
Nach erfolgreichem einbauen musste ich feststellen, dass die SSD leider nicht erkannt wird.
Sie wird weder auf dem Arbeitsplatz, noch in den Systemsteuerungen unter "Festplatten Partition erstellen" erkannt.
Im Bios habe ich nachgesehen, jedoch keine Einträge für HDDs gefunden, wo Sie aufgelistet sein könnte.
AHCI ist aktiviert. Wenn ich im betrieb unten auf die SSD gucke sehe ich ein kleines grünes Lämpchen leuchten, also Saft bekommt sie auf jeden Fall.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte ?
Über einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht musst Du zuerst den regulären SATA Port deaktivieren damit der mSATA verwendet werden kann.
Gar nicht gewusst dass dieses Modell schon ein mSATA Port hat...
 
Deinen BIOS Satz habe ich nicht verstanden. Hast du grundsätzlich die Einstellungen zum aktivieren des Ports gefunden?
Hast Du die Boot Optionen gefunden? Da sollte die SSD auftauchen.
 
Darüber hinaus wird das T420 auch mit Rapiddrive ausgeliefert, einer Kombination aus SSD & Festplatte:
80GB mSATA SSD und 2,5" 320GB SATA HDD

Sofern keine UMTS Lösung verbaut ist, kann man den Slot auch für mSATA SSDs nutzen. Diese sind via SATA 2 (3,0Gbit/s) angebunden. Hierbei ist zu beachten, dass die Antennenstecker sorgfältig isoliert werden, so dass es nicht zu Kurzschlüssen im Gerät kommen kann. Mit einer mSATA ist es möglich, trotz nur einem 2,5" Slot z.B. eine SSD zum booten und eine Datenfestplatte zu nutzen, ohne den Ultrabayslot zu belegen.

Aufrüstbarkeit: Gängige SATA-Festplatten und SSDs mit maximal 9,5mm Bauhöhe, die Anbindung erfolgt per SATA-III. Unter anderem getestet: Seagate ST9500420AS, 500 GB, 7200rpm & Seagate ST9250315AS, 250 GB, 5400rpm & Crucial SSD m4 512GB sowie Crucial SSD M550 1TB

http://thinkwiki.de/T420

Sollte grundsätzlich klappen.

Dazu muss die Platte aber schon potenziell erkannt werden...mal von AHCI auf "compatibility Mode" umgestellt?
 
Im ThinkWiki war ich auch schon unterwegs, laut diesem ist eiin Mini PCIe Slot verbaut, welcher aber angeblich mit mSATA SSDs erweitert werden kann, auf dem Bild im Wiki ist eine Kingston SMS200S3 mit 60GB verbaut, welche aber laut Amazon und Co. auch eine mSATA ist, wie kann das gehen ? Ich verstehe die Welt nicht mehr :freak:
 
Das ist ein Combi-Port, der die erforderlichen Kontakte für mSATA und mPCIe verbaut hat. Ist zwar selten, gibt es aber.
 
Dann verstehe ich nur nicht, warum sie nicht erkannt wird, der Vorbesitzer hat gemeint er hat einfach nur die Partition gelöscht, eine neue zu erstellen sollte kein Thema sein, dafür müsste sie nur erkannt werden.
 
Vielleicht steckt die Karte nicht richtig. Hast Du im BIOS mal die WWAN Funktionalität abgeschaltet?
 
Helfen mir bitte mal über, unter welcher Kategorie finde ich die Funktion im BIOS?
 
Das sollte bei der Peripherie stehen, ich glaube unter i/o Peripherals oder so.

Da, wo Du auch das Mikrofon usw. abschalten kannst.
 
Im BIOS kann man das Micro abstellen? Wusste ich gar nicht das soetwas geht, ich weder es versuchen danke erstmal.
Ergänzung ()

Habe Wireless WAN deaktiviert, Win7 erkennt die SSD immer noch nicht, jedoch wenn ich beim boot in den bootmanager gehe wird die SSD komischerweise angezeigt. Liegt das dann an Windows ? Sehr kurios das ganze.
 
Hast Du in der Datenträgerverwaltung nachgesehen?

Eventuell im Menü über Aktion die Datenträger neu einlesen.
 
leider nichts, selbst wenn ich über CMD den diskpart manager ausführe und mit "list disk" alle datenträger auflisten lasse, wird nur der Hauptdatenträger angezeigt.
Ergänzung ()

Habe es endlich hinbekommen, habe noch einen Bootable Stick mit GParted gehabt, mit dem konnte ich die SSD aufspüren und ein Laufwerk erstellen, trotzdem vielen dank an die ganzen Ratschläge.
 
Ist schon komisch.
Am besten prüfst Du nochmal auf richtigen Sitz. Ziehe die Karte nochmal und stöpsle sie wieder. Natürlich immer ohne Akku und Strom.
 
Ich hätte noch an ein Whitlisting gedacht, aber kann nicht sein, da ich von besagten OCZ SSD schon Suchergebnisse gefunden habe, bei der jemand die 120GB Variante zum laufen gebracht hat. Nach seiner Aussage war dabei alles "Plug & Play".
 
Vielleicht noch auf ein aktuelles BIOS achten. Aber eigentlich sollte Windows die Karte erkennen, wenn Sie schon im BIOS erscheint.
 
Habe es mit GParted hinbekommen, hat das Laufwerk sofort erkannt, und konnte die SSD neu partitionieren.
 
Zurück
Oben