GTX1070 oder GTX1080

fnLz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
17
Hallo,

zurzeit besitze ich eine R9 390, die aber für meinen Dell U2515H (WQHD) Monitor nicht ausreichend Leistung liefert um alles flüssig zocken zu können.

Nun steht demnach ein Upgrade auf eine GTX1070 bzw. eine GTX1080 an. Zukünftig kommt vermutlich entweder ein WQHD 144Hz G-Sync Monitor ins Haus oder ein 21:9 3440x1440 Monitor. Entsprechend sollte die Karte auf darauf flüssige Ergebnisse abliefern können.

Die Frage ist, lohnt sich für mein Profil eher der Griff zur 1070 und dem sparen der paar Hunderter zum nächsten Upgrade (vermutlich CPU, aktuell einen i5 3570K) oder besser auf Nummer sicher gehen und zur GTX1080 greifen.

Dass ich in einigen Jahren die Details runterdrehen werde muss ist mir klar, nur sollte die Karte für die nächsten Jahre halbwegs flüssige Ergebnisse (60FPS+) liefern.

Was würdet ihr empfehlen? Brauche ich für die oben genannten Auflösungen schon eine GTX1080 oder reicht auch eine 1070 dazu?
 
auf jeden Fall 1080
 
tests anschauen ob dir die jeweiligen FPS reichen
mit sync monitor wirst wohl auch mit geringeren fps gut zurecht kommen dafür kauft man den ja ^^

pauschal für WQHD reicht die 1070 unds geld sparen für früheres upgrade

cpu wird lange nicht zum problem werden
nutzungsprofil solltest noch angeben, im ernstfall kannst ne 1080 auch in full HD ans limit bringen bei gewissen games
 
Prinzipiell aktuell sehr viel Battlefield 4. In Zukunft dann entsprechend Battlefield 1. GTA 5 würde ebenfalls endlich spielbar sein.
Bei WQHD wirds dann mit 144Hz selbst bei der GTX1080 schon arg eng.

Bei einigen Spielen (Crysis 3 zum Bleistift) würde die GTX1070 halt mit vollem AA die 60FPS schon nicht mal mehr bringen.

Wenn ich dann in die Zukunft (max. 1 Jahr) blicke und ggf. ein 21:9 Monitor bei mir ansteht, dann würde es ja mit der GTX1070 vermutlich nicht mehr reichen und ich bräuchte entweder wieder was neues oder eine Zweite.
 
Bei solchen Aussagen:
Bei WQHD wirds dann mit 144Hz selbst bei der GTX1080 schon arg eng.
Bei einigen Spielen (Crysis 3 zum Bleistift) würde die GTX1070 halt mit vollem AA die 60FPS schon nicht mal mehr bringen.

Was willst du denn dann hören ?
Kauf 2 x 1080 und fertig...
 
1080
warum Kompromisse eingehen !?
 
Ich frag mich eigentlich immer noch warum man in solch auflösungen AA noch auf volle kanne hoch klatschen muss? Kann mir das jemand mal plausibel erklären?

MfG Shandriano
 
Tricky56 schrieb:
Kauf 2 x 1080 und fertig...
Sowas:
Zokrace schrieb:
dann hasts dir ja selber beantwortet ^^
1080 nehmen, wenns die nicht mehr tut 2te kaufen :D
oder neue gen
Danke. :) Dachte vielleicht ich irre mich mit der Annahme, aber dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zur GTX1080 greifen, sobald denn eine ordentliche lieferbar ist. :p
 
Wenn du halt unbedingt hohe-sehr hohe Details haben willst, bleibt dir leider nix anderes übrig als die derzeit stärkste Karte zu kaufen. Oder du stellst etwas Details runter und kannst auch mit der gtx 1070 ne ganze Weile gut leben.
 
Shandriano schrieb:
Ich frag mich eigentlich immer noch warum man in solch auflösungen AA noch auf volle kanne hoch klatschen muss? Kann mir das jemand mal plausibel erklären?

MfG Shandriano

Bei 1440P braucht man in vielen Spielen noch immer mindestens 4x MSAA wenn nicht 8x MSAA um wirklich ein ruhiges Bild zu haben.
Sowas wie Rainbow Six Siege kriege ich zum Beispiel mit einer 980 Ti überhaupt nicht flimmerfrei auf Ultra und 1440P über 50fps hin. (Mit flimmerfreien Settings hatte ich da um die 30 Fps)

Wenn einen das Flimmern nicht stört oder man mit reduzierten Details bzw. weniger Fps leben kann reicht ne 1070 völlig, aber das kann man eigentlich bei jeder Grafikkarte sagen.

Ich würde eigentlich sagen ne 1070 reicht 90% der Zeit für WQHD auf (rein optischen) max Settings, ne 1080 reicht eventuell für 92% und für den Rest braucht man dann die neue Titan oder höher.
 
Warum sollte man Details runter stellen wenn man Budget für mehr hat?

Hast du das Geld, dann natürlich GTX 1080. Musst du für das Geld ewig arbeiten oder sparen oder kannst dir oder deiner Familie dann ewig nix zu Essen kaufen, dann halt eher keine GTX 1080.
 
Zurück
Oben