Kleinste ATX Gehäuse

Duke00 schrieb:
Außer du gehst von dem ATX Format runter auf mATX das macht schon ne Menge aus.

Tja, das hätte ich wirklich gerne getan, doch Ryzen ist da einfach dagegen.
Es gibt auf diesem kompletten Planeten kein einziges Board für Ryzen in mATX oder kleiner, was den Anforderungen gerecht wird.
Leider.

Aktuell habe ich dieses hier im Blick als interessantesten Kandidaten, würde sich gut im HiFi-Regal machen:

http://www.streacom.com/products/fc10-alpha-fanless-chassis/

https://www.youtube.com/watch?v=_zxlSCUBJoU

Ich finde es auch interessant, wenn der PC gar nicht mehr selber am Schreibtisch direkt platziert ist!
Stattdessen würde ich mir für direkt unter/auf den Schreibtisch evtl eine kleine PCIe-Breakoutbox oder eine SAS / USB Box in einem mITX-Gehäuse o.Ä. selber anfertigen.
Das sieht dann aus, wie ein Mini-PC, ist aber im Endeffekt dann einfach nur ein Case mit den einzeln mechanisch ausschaltbaren 3,5 HDDs und einem USB Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/raijintek-thetis-midi-tower-schwarz-window-gert-043.html?template=amp

Das ATX-Gehäuse: Raijintek Thetis ist vielfach noch kleiner als Mikro-ATX-Gehäuse und bietet Platz für Standardkonfigurationen, GraKa-Längen bis 300mm und Towerkühler bis 170 mm.

Hab mein ATX- System darin eingebaut, weil mir mein alter Bigtower zu antiquiert erschien und ich diesen Klotz nicht mehr unter dem Schreibtisch wollte.

Jetzt hab ich allerdings 2 unabhängige Luft-Kühlkreisläufe untergebracht, da das originale Kühlkonzept des "Tethis" für mich nicht optimal ist. Das ist auch durch den reversiblen Einbau des Mainboards erst möglich.
 
MHjaaaa, das ist tatsächlich eines der besseren "PC-Gehäuse".
Optisch ein schickes Ding!

Whatever, ich denke, ich warte noch mal etwas ab... vielleicht braucht es ja einfach noch etwas mehr Zeit, bis die ganzen Designfortschritte, die die Gehäuse in den letzten Jahren für µATX und ITX gemacht haben endlich mal auch bei ATX ankommen.
 
Habe das Phanteks ph-es215pc bzw. ENTHOO EVOLV ITX, auch sehr stylisch wie ich finde, gibts mit Glas an der Seite und ohne. Auch sehr platzsparend und perfekt für den Transport geeignet wie du es benötigst, kann ich nur empfehlen! Gibt auch kein Kabelsalat innen.
 
Duke00 schrieb:
Ist zwar mit 250$ teuer, aber das Kimera Cerberus X liegt mit unter 20L wohl nahezu am kleinsten für ATX Mainboards. Zudem sehr viel weiteren Support wie Platz für Radiatoren, Festplatten und co sowie einem Haltegriff. Zudem eine gewisse Farbauswahl und extras möglich.

Der Vollständigkeit halber, bin zwischenzeitlich zufällig mal über ein extrem ausführliches Userreview zu dem von dir genannten Gehäuse gestolpert:
https://smallformfactor.net/forum/threads/smallest-atx-case-cerberus-x-complete-build-log.2007/
;)

Für mich persönlich ists jetzt tatsächlich doch das Streacom-Gehäuse FC10 alpha geworden.
Hauptgrund ist optisch, es passt einfach super ins HiFi-Regal.
:lol::lol:
Außerdem wollte ich gerne mal wissen wie gut es passiv kühlt, finde das Konzept der Gehäusepassivkühlung ziemlich spannend.

Werde berichten!!
Bestimmt auch nen eigenen Thread dazu eröffnen.
Bislang kann ich sagen, schon beeindruckend die schweren und dicken Aluseitenwände.
Toll auch wie schön die Kühlrippen rundgeschliffen sind.
Luxus-Haptik bekommt man auch bei der Bedienung des Einschalters geboten, ist halt alles massives Metall.
Total erstaunt war ich auch, dass es trotz seiner geringen Bauhöhe alternativ auch die Montage des Boxed Ryzen 1700 Kühlers erlaubt.

Negativ fällt mir erstmal auf:
=> teilweise krasse und unerwartete Scharfkantigkeit an zahlreichen Stellen, wo es nicht nötig wäre:
-bei den Alukanten ausgerechnet unten am Gehäuse, genau da wo man ja für den Transport eigentlich gerne beherzt zugreifen würde
- Deckplatte
- Inneren allgemein recht scharfkantig

=> Platz hätte man wohl etwas besser nutzen können, zwischen Außenkante und Mainboard ist fast 1cm Lücke. Genau der eine cm fehlt dann auf der anderen Seite, um ein normales SFX-Netzteil verbauen zu können.
Stattdessen kommt eigentlich nur das recht teure proprietäre Format in Frage, welches auch nur maximal 240W liefert (sollte mir aber locker reichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben