Barrierefreie Softwareentwicklung

hondulla

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
84
Guten Abend,

es kann jetzt gut sein, dass ich der einizige bin, der nicht weiß was barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet oder was das ist. Ich dachte kurzer Hand an Menschen mit ein Behinderung. Kennt man ja aus dem Hotelwesen, aber gibt es soetwas auch in der Softwareentwicklung und wie genau ist das zu verstehen?

Freue mich auf ein paar Antworten, Danke! ;-)

Bis bald
 
Ja manche Leute scheinen einfach keine Lust zu haben, selbst mal die Maschinen anzuhauen und danach zu suchen.
Aus dem Hotelwesen? Barrierefreiheit ist in jedem öffentlichen Raum relevant.
So sieht es aus, aber ich glaube Hotelwesen, war das erste was ihm einfiel und es somit in Verbidnung gebracht hatte.

Du kannst auch mal auf http://www.marlem-software.de/marlemblog/2013/03/31/barrierefreie-softwareentwicklung-was-ist-das/ schauen, dort wurde ein interessanter Artikel geschrieben, der dir alles ganz genau erklärt. Du bist mit deinen Gedanken bereits auf den richtigen Weg, aber jetzt heißt selbst lesen und lernen. Hoffentlih konnten wir helfen. Im Netz gibt es aber noch viel mehr Info´s dazu, einfach mal schauen. ;-)
 
hondulla schrieb:
Guten Abend,
es kann jetzt gut sein, dass ich der einizige bin, der nicht weiß was barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet oder was das ist.

Das ist ein weites Feld. Basics sind sich einfach an die Standards zu halten und seinen Kopf zu benutzen. Im engen Sinne heißt Barrierefrei dass Menschen mit Behinderung mit deiner Software was anfangen können, also Schriftgröße verstellbar, an Farbenblinde denken, für Blinde an Screenreader denken usw. Wenn man es ganz weit treibt müsste man theoretisch noch für kognitiv behinderte vereinfachte Texte anbieten (gibts zB bei diversen Regierungswebsites, eine reguläre Version des Textes und eine in einfachstem Deutsch mit möglichst kurzen Sätzen).

Im weiteren Sinne kann Barrierefrei aber auch heißen, dass zB deine Website auch für Smartphones geeignet ist oder du nicht auf Flash setzt.

Wenn du es kurz in einem Satz willst: möglichst jeder soll mit der Software oder der Website etwas anfangen können, nicht nur der deutsch sprechende Windowsuser mit 100% Sehstärke und Internetexplorer Version 8.x mit installiertem Flash. :D
 
Zurück
Oben