Rechner geht erst an, wenn ich die Steckdosenleiste ein- und ausschalte

Frenzy1980

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Hi zusammen,

seit neuestem springt mein Rechner erst an, wenn ich die Steckdosenleiste ein- und ausschalte.

Hängt das evtl. mit dem Netzteil zusammen oder mit der Steckdose? Ich lasse die Steckdose auch immer an und schalte die nicht aus. Da ich jedoch oft bei meiner Freundin bin, bleibt der Rechner manchmal mehrere Tage aus.

So wie der Rechner bestückt ist, läuft er fehlerfrei seit September 2015, jedoch treten seit neuestem erst diese Fehler auf.

Rechner Komponenten:

CPU AMD 9590

MB Asus Crosshair Fomuar V aktuellste Bios Version.

RAMS G.Skill Sniper 16 GB

Gigabyte GTX 980

NT Corsair AX750

Soundkarte Asus Xonar Dx

SSD OCZ Agility 256 GB

SATA Festplatte IBM 160GB

Corsair Keyboard

Maus Logitech G500.

Betriebssystem: Win 7 (Bald Win 10)
 
Ich würde mal andere Steckdosenleiste probieren !

Wie viel Zeug hast du dran hängen an der Leiste ?
 
evtl fährt der PC nicht mehr richtig runter (Ruhemodus/Energiesparen?) und geht erst wieder an wenn du ihn stromlos gemacht hast.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich würde mal andere Steckdosenleiste probieren !

Wie viel Zeug hast du dran hängen an der Leiste ?

Ist so eine braune billige 6 Steckerleiste mit einem Ein-/Aus-Schalter.

Monitor, Rechner und Logitech-Soundanlage, sonst nichts

Viele Grüße

Frenzy
 
Be quiet Bug!!111
Be quiet Bug!!!11

Definitiv, aber sowas von...

Spass beiseite:
Das deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Board und/oder Netzteil vorhanden ist.
Da Corsair ja eine relativ lange Garantie bietet (auch auf den be quiet bug?), solltest du den Hersteller bezüglich einer RMA (=Austausches) kontaktieren...
 
Ich würde zuerst an das Netzteil denken. Könnte ein Anlaufproblem sein. Wenn Du keine Garantie mehr hast, würde ich überlegen, die Sache erstmal einfach so zu lassen - es gibt schlimmere Fehler.
 
Danke für die Vorschläge Jungs, werde erstmal die Stromleiste austauschen und dann, falls es sich nicht besser bei Corsair vorstellig werden. Ich habe nämlich bei AX Modellen 7 Jahre Garantie und habe das NT 2012 gekauft. Also noch genug Zeit :D

Viele Grüße

Frenzy
 
Hi Leute,

okay hab jetzt die Tage eine hochwertigere Steckerleiste verwendet. Rechner sprang soeben wieder nicht an. Erst als ich das Netzteil aus- und wieder einschaltete, konnte ich den Rechner wieder starten.

Könnte es auch evtl an meinem neuen Corsair K95 Keyboard liegen? Seit dem ich es habe tauchen, dies Macken auf?

Ansonsten muss ich wohl wirklich auf Fehlersuche gehen :(

Viele Grüße

frenzy
 
Frenzy1980 schrieb:
Könnte es auch evtl an meinem neuen Corsair K95 Keyboard liegen?
Ja, möglich.
Musst halt 'ne andere Tastatur ausprobieren und schauen, was passiert.
 
@ Stefan Payne Danke nochmals für den Tipp mit dem Be quiet Bug übrigens

Unter diesem Link hat einer den gleichen Fall beschrieben. Er hat genau die gleichen Macken.

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-122057/quiet-bug-einbildung.html

Was ich interessant finde ist, was der CM Rene ganz unten Schrieb und werde den Büroklammertrick anwenden (Netzteil überbrücken).

Ansonsten habe ich doch die nähere Vermutung, dass es vielleicht doch das Mobo sein könnte. Graka kann ich schonmal ausschließen. Hab mir eine neue r9 390 ertauscht und habe immer noch das gleiche Problem...

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Rechner. Der geht nicht während des Betriebs aus. D.h. es kann kein Überhitzungsproblem sein oder weil das Netzteil zu schwach ist.

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du beim "Büroklammertest" etwas Last am Netzteil haben - am besten die Festplatte und nicht nur eine SSD.
 
Hi zusammen,

@ Pontiuspilatus Danke erstmal noch für den Hinweis.

Kurzer Zwischenstand: Hab mir erstmal ne PS/2 -Tastatur besorgt und schaue mir mal an, ob es am neuen Keyboard liegt. Wenn nicht kommt das NT als nächstes dran: Ggfs RMA und dann das Mobo.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe meine Rambausteine ausgebaut, um andere zu testen und dabei ist der Rechner von alleine angegangen. Könnte das irgendeinen Zusammenhang ergeben?

Viele Grüße

Frenzy

EDIT: USB Corsair Keyboard ausgestöpselt, Rechner startete soeben wieder nicht an. Kann also wahrscheinlich das Keyboardproblem auch ausschließen. Mittlerweile kann ich nur noch den Rechner starten, wenn ich das NT schnell aus- und wieder einschalte. Was meint ihr? Es ist mit großer wahrscheinlichkeit das NT oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Nachtrag: Soundkarte bekommt nun irgendwie keinen Strom. Habe mal ein anderes Kabel ausprobiert, aber leider das gleiche. Jedoch kann ich mein Onboard Soundchip auch nicht verwenden. Sehr merkwürdig das ganze :/
 
bau mal das board aus und steck den kram ausserhalb vom case zusammen und probiers dann. klingt so als wenn hier iwo n kurzer drin wäre oder das board schlichtweg einen weg hat.
habs mal geschafft beim einbau vom board diese zugen an der i7o blende in nen usb anschluss zu schieben, habs aber rechtzeitig gemerkt bevor alles fertig war, das hätte mindestens n defekten usb anschluss gegeben
 
Hi zusammen,

okay erstmal Entwarnung. Die Soundkarte geht wieder. War ein Windows 10 Problem. Irgendwie hat die Karte keinen Strom bekommen. Krass das Windows sowas auslösen kann. Aber hab Windows upgedatet und es geht wieder. Nun wieder zum ursprünglichen Problem, dass der Rechner nicht angeht wenn der einmal runtergefahren wurde :/ Werde mich melden, sobald ich wieder was neues ausprobiert hab.

Viele Grüße

Frenzy
Ergänzung ()

Hi zusammen,

also heute konnte ich den Rechner nicht starten. Da habe ich den 24-Pin-Stecker abgesteckt und mit einer Büroklammer überbrückt und siehe da, er ist sofort wieder gestartet. Alles war außer das MB dran. Jetzt frage ich mich jedoch, was dies nun genau bedeuten könnte... Kann ich nun definitiv das NT ausschließen? MB doch defekt? Oder irgendein Problem beim Herunterfahren? Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Viele Grüße

Frenzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben