Aufrüstung möglich nur mit Grafikkarte?

SK81

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
Hallo,
ich bin neu hier und bin jetzt auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Themenbereich bin.
Mein Cousin in der Türkei hat ein PC geschenkt bekommen, mit dem er jedoch nicht viel anfangen kann.
Er kann zwar Metin 2 und LoL ohne Probleme spielen, jedoch hat CS:GO nur 40-50 FPS, nur manchmal 60 FPS.
Er will so wenig wie möglich investieren. Da wir jetzt auch nicht so viel von PCs verstehen und uns erst eine professionelle Meinung holen wollen, fragen wir uns ob es vielleicht lediglich mit einer besseren Grafikkarte reichen würde.
Hier die PC-Daten:
Prozessor: AMD Athlon (m) II X2 215 Processor 2,70 GHz
RAM: 4 GB (vorher 2GB, dann selbst aufgerüstet)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400 Series
Mainboard: Foxconn A74ML-K
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit DirectX11
Danke im Voraus.
 
Liegt sowohl an Grafikkarte als auch CPU. Eine neue Grafikkarte sollte sehr viel bringen, allerdings reicht eine GTX 950 (oder die langsamere 750 Ti) mehr als aus, da alles darüber hinaus bei der CPU Geldverschwendung wäre.

Die CPU ist ungefähr so schnell wie ein Pentium E5200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank.
Ich habe auch schon gehört, dass es mit einer besseren Grafikkarte reicht und habe auch schon bisschen recherchiert.
Jedoch was muss man genau bezüglich den Anschlüssen beachten?
Das sind die Daten meines Mainboards:
Foxconn A74ML-K
AMD Phenom™ II, Phenom™, Athlon™ , Sempron™ processors
Supports Socket AM3 / AM2+ with HT1.0 interface
2000 MT/s HyperTransport™
Dual channel DDR2 1066/800/667x 2 DIMMs, Max 4GB
1* PCIe x16, 1* PCIe x1, 2* PCI
ATA 133 x 1, SATAII x 4
5.1 channel HD Audio
Gigabit LAN
10 USB 2.0 ports
(Mehr Infos hier: http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000467)
Falls möglich, wäre eine Grafikkartenempfehlung passend zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet noch einige, wenige Wochen ab, die kommende RX 460 dürfte so ziemlich euren Anwendungs- und Preisbereich treffen.
 
Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du willst gleich was oder kannst noch warten.

Wenn du warten kannst, würde ich evtl. wie oben erwähnt die RX 460 abwarten. Die wird vermutlich das beste Preisleistungsverhältnis bringen und vom Leistungsniveau her zum Rechner passen.

Wenn du gleich was willst, nimm' eine GTX 750 Ti. Die ist ebenso optimal für den PC. Allerdings preislich meiner Meinung nach etwas überteuert, aber trotzdem eine gute Karte für's Geld.

Ohne zusätzlichen Stromanschluss:
https://www.alternate.de/Gainward/GTX750-Ti-Grafikkarte/html/product/1123681?

Mit zusätzlichem Stromanschluss:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1226170?tk=7&lk=8406

Ansonsten könntest durchaus was an der CPU machen. Lustigerweise ist dieser Prozessor bei deinem Board nicht bei den unterstüzten Modellen aufgeführt:
https://www.alternate.de/AMD/Phenom-II-X2-560-Prozessor/html/product/1119745?tk=7&lk=8544
Der schnellere Nachfolger ist jedoch aufgeführt. Wundert mich. Ich denke er sollte problemlos laufen, aber keine Gewähr.

Ob sich die Investition lohnt, sei dir überlassen. Für CS:GO reicht die alte CPU allemal.

Wollte dir erst empfehlen vielleicht nach einem gebrauchten 4-Kerner bei ebay zu schauen, hab das aber wieder rausgelöscht. Da hatte ich auch mal Probleme mit. Verzwickt mit den 95 Watt und 125 Watt Modellen, bei dir geht nur 95 Watt (laut Board-HP) und oft sind die bei ebay falsch oder nicht beschrieben. Wenn du dann einen 125er erwischt, geht nichts.

Insgesamt lohnt es sich nicht mehr großartig Geld in das System zu stecken. Eine vernünftige Grafikkarte kann man später aber immer nochmal verwenden oder kriegt bei ebay gutes Geld dafür.
Ein paar MHz mehr bei der CPU könnten aber den Spielspaß etwas erhöhen.

Mein Tipp:
Biete hier doch einfach mal 10 Euro und schau was in 7 Tagen passiert.
http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I...530806?hash=item1a176342b6:g:48cAAOSwayZXjjYq
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank für eure Mühe! Hat mit sehr weitergeholfen! :)
Ergänzung ()

Jetzt wegen der GTX 750 Ti, darf auch nur 750 Ti heißen oder? Manchmal steht dahinter OC was genau heißt das?
 
jede 750 Ti ist auch eine GTX, das GTX ist Nvidias Bezeichnung für spielefähige Karten. Das OC steht für OverClocked (übertaktet). Diese karten laufen etwas schneller als die breite Masse der 750 Ti.
 
Danke nochmal :D
Letztendlich muss ich auch darauf achten wie viel Watt die neue Grafikkarte zieht?
Laut Wikipedia verbraucht meine HD 3450er 40 Watt und laut Tech Research Test mit der Asus Gtx 750 Ti OC 55-60 Watt, was eigentlich klappen müsste.
 
Sollte passen, das System ist so konzipiert, dass die GPU immer bis zu 75W aus dem Slot ziehen kann. Es sollte also jede Karte ohne extra Stromanschlüsse laufen.
 
Zurück
Oben