Sinnlose Stromverbrauchsangaben in Tests auf CB

Das sehe ich ähnlich.

Mal eine erfundene Rechnung

CPU max Verbrauch -> CPU: 80W
Low GPU Max Verbrauch -> LGPU: 100W
High End GPU Max Verbrauch -> HGPU: 200W

Gehen wir davon aus, dass die CPU die Low GPU voll befeuern kann und zu 50% ausgelastet ist, ergibt das:
0,5 x CPU + LGPU = 140W

Als nächstes nehmen wir die High GPU die mit 100% CPU Leistung voll ausgelastet wird:
CPU + HGPU = 280W

Was sehen wir dabei, wenn wir nun das ganze System rechnen? Der zweite Wert ist ein ganzes Stück höher als der erste, weil die CPU voll ausgelastet wird, obwohl für uns eigentlich nur wichtig wäre, wie hoch der GraKa Verbrauch ist, weil ja auch jeder ne andere CPU hat und andere Komponenten verbaut hat.

Der Nachteil dieser Methode ist auch, dass man für transparente Vergleiche IMMER das gleiche System benutzen müsste, auch über Jahre hinweg.

Mir ist aber natürlich klar, dass so ein Messequipment wie z.B. Tomshardware.com hat, viel Geld kostet, ein 5-stelliger Betrag soweit ich weiß.
 
@c0mpu...so eine Milchmädchen rechnung!
....das kann ich auch ;)

GTX1080 CB 244 W Tomshardware 173 W
GTX 960 CB 150 W Tomshardware 85 W
Differenz CB 94 W Tomshardware 88 W
Einfluss der CPU also ganze 6 W....und keine 40 W wie bei dir. Und dabei liefert die 1080 in Full HD sogar 284% der Leistung der 960.

Ist aber auch egal...denn auf deine Stromrechnung stehen trotzdem die 6 W mehr und darauf kommt es an...also meiner Meinung nach.

@Maxx2332 CPU und GPU immer voll auslasten?? und wie wollen sie das anstellen? Wenn die CPU voll ausgelastet ist, rennt die GPU ins CPU Limit und verbraucht weniger als sie in echt brauchen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal CB noch die Netzteilverluste mit misst - wie Baal Netbeck schon anmerkte ist es das realere Szenario.

Gegen eine zusätzliche Messung des GPU-Verbrauchs spricht wohl auch der Preis für das benötigte Messequipment im fünfstelligen Bereich - auch wenn es ein nice-to-have wäre...
 
Zurück
Oben