Cisco Systems VPN Adapter lässt sich einfach nicht komplett löschen

TechnischerLaie

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo!

Ich möchte gerne noch bis zum 29. mein Windows 8.1 auf Windows 10 updaten. Dabei macht mir der VPN Client einen Strich durch die Rechnung.
Ich habe den über die Systemsteuerung deinstalliert und in der Registry entfernt - bis auf ein paar Dateien, bei denen mir der Zugriff verweigert wird. Da wäre meine erste Frage: Wie kann ich das da löschen? Ich habe - auch wenn ich den Benutzer ändere - keinen Zugriff auf eine Änderung im Wert blabla..
Das Update-Fenster verbucht den Client als "Gerät" und nicht als "App". Liegt hier vielleicht auch das Problem? Erkennt Windows 10 das Programm anders als Windows 8.1?

Über jede Hilfe bin ich wirklich sehr, sehr dankbar!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus, falls sich jemand die Mühe machen und hier antworten sollte! :)

Beste Grüße,

Andreas
 
Was ist es denn für ein Client?

AnyConnect oder das alte Teil?
Eventuell hilft die Installation der letzten Version.
 
Schau mal im Gerätemanager nach, ob der Treiber auch wirklich deinstalliert ist.
 
Das ist das "alte Teil".. und im Gerätemanager finde ich das auch nicht...
Ergänzung ()

und neu installiert habe ich den client auch schon, es hat sich aber nichts geändert..
 
Ja es ist wahrscheinlich der Treiber für das virtuelle Netzwerkgerät des VPN Programms.
Du musst im Gerätemanager unter Ansicht die versteckten Geräte anzeigen lassen.
 
Ich danke euch schon einmal allen!
Habe die versteckten Netzwerkadapter im Gerätemanager gesucht: Es wird mir da nur der Realtek RTL...... angezeigt und der Shrew Soft Virtual Adapter. Daneben nur welche, die Windows im Namen haben. Keine Spur von Cisco..
Wo kann man noch nachgucken? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gesperrten Dateien kannst Du das Tool Unlocker versuchen.

Der Cisco Client dürfte zwei Einträge erzeugen:
Das sind die beiden Cisco Systems Adapter:
Unbenannt.PNG

Ich habe Version 5.0.07.0410
 
Die sind im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern.

Wie gesagt, wenn Du einen älteren Client hast, versuche erst, einen neueren zu installieren und den dann wieder zu deinstallieren.

Cisco hatte ja einige Probleme mit dem VPN Client.
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung:
Falls Du den Clienten wirklich benötigst, dann kann es sein, daß Du dich für Windows 10 nach Fremdanbietersoftware umschauen mußt.

ShrewSoft sollte funktonieren, eventuell nur die Bezahlversion.
 
Danke für Eure Mühen!
Ich habe das neu installiert und deinstalliert, alles aus der Registry gelöscht und nen Neustart gemacht: Es geht immer noch nicht. Es gibt keinen Eintrag mehr mit "Cisco" auf dem Laptop.
Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Und Plan B: Ich fahre heute nacht nach Dänemark: Könnte ich das da weiter versuchen über das WLAN? Oder Windows 10 wohl für in Dänemark nicht so freigeschaltet wie hier?
 
Hallo und nochmal vielen Dank!
Ich habe das Problem gelöst: Als ich meinen Laptop in Dänemark angestellt habe, konnte ich updaten. Es lag wohl daran, dass der VPN-Client sich auch sozusagen in der heimischen fritz box befand und nicht nur auf dem Laptop. Nun konnte ich das Update machen.
 
Komisch. Der Router hat da eigentlich nichts mit zu tun. Naja, wenn es fetzt geht ist ja alles okay.
 
Zurück
Oben