nvidia systemsteuerung -> dsr glättung.

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
steh grade n bissl aufn schlauch, was ist denn besser (Qualität)

Niedrige werte bewirken ein schärferes aber pixeligeres bild
höhere werte bewirken ein glatteres aber unschärferes bild.

bitte kommt nicht mit blabla wir brauchen ersmal deine pc komponenten und ach das ist doch eh alles nur humbug und bringt garkeine qualität.. einfach nur eine konkrete beantwortung..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
iKyun schrieb:
...
Niedrige werte bewirken ein schärferes aber pixeligeres bild
höhere werte bewirken ein glatteres aber unschärferes bild.
...


Und genau dazwischen wählst du deine Eisntellung das du ein ruhiges glattes und scharfes Bild bekommst!
Voll einfach oder :daumen:
 
Hatte es ne Weile auf 17% und nun auf 6%. Passt für mich ganz gut. Einfach selbst ausprobieren und Szenen in einem Spiel vergleichen.
 
Ich persönlich habe es, wenn ich DSR nutze, auch auf einem sehr niedrigen, meist einstelligen Prozent-Wert, da ich die Schärfe mag. Man macht es ja gerade, um nicht so ein Geschmiere wie bei FXAA etc. zu bekommen
 
Mit DSR wird zunächst das Bild in einer höheren Auflösung berechnet. Mit dem Schieber stellst du nun ein, wie daraus dein fertiges Bild berchnet wird.
Je weniger %, desto weniger Umliegende Pixel werden in den Berechnung miteinbezogen. Dadurch bleiben kleinen Deteils weitgehend erhalten, der Effekt durch DSR aber verringert, denn nicht jedes flimmernde Pixel wirdso abgefangen. Je mehr umliegende Pixel miteinbezogen werden, desto ruhiger wird das Bild, aber es werden auch Detail rausgerechnet.
Was für die also die bessere Qualität liefert musst du ausprobieren. Lieber Detail erhalten, dafür die Gefahr eingehen, dass doch ein Pixel flimmert, oder auf Details verzichten, dafür ein absolut ruhiges Bild.
 
Nimm die 4fache Auflösung deines Monitors und stelle die Glättung auf 0%.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Nimm die 4fache Auflösung deines Monitors und stelle die Glättung auf 0%.

Joa, dass kannste schon so machen, frisst dann aber auch am meisten Performance.

Klar, wenn man eine dicke Grafikkarte hat, die das hergibt, oder das Spiel allgemein nicht so fordernd ist, geht das. Aber die meisten von uns wollen auch noch spielbare FPS haben, und da muss man eben öfters mal kompromisse eingehen. Und fürgenau diese Komprommisse (DSR-Faktoren, die nicht in beiden Richtungen die Auflösung verdoppeln) gibts es diese Glättungsfunktion. Damit kann man dann mit nem DSR-Faktor von z.B. 1,5 und mitlerer Glättung und brauchbaren FPS zocken wenn der eigenen Graka bei nem DSR von x2.0 die Puste ausgeht ...
 
iKyun schrieb:
bitte kommt nicht mit blabla wir brauchen ersmal deine pc komponenten und ach das ist doch eh alles nur humbug und bringt garkeine qualität.. einfach nur eine konkrete beantwortung..^^

Ist ein Forum. Da darf jeder schreiben was er möchte, genau so wie jeder Fragen darf was er möchte, obwohl die Frage schon 1000x gestellt wurde, und 1000x beantwortet. Aber hey, Sufu ist wahrscheinlich genau so blabla. Und mal kurz Copy/Paste aus einem Deiner vielen anderen Threads, wo Du bestimmt schon mal mit Deiner Hardware konfrontiert wurdest, ist auch zu viel des Guten. Kostet ja DEINE Zeit und DEINE Mühe. Aber wir sollen unsere immer schön frei raushauen? Manchmal seid ihr echt lustig^^

Stell ein was Du lustig bist, wie Du es am besten emfpindest.
Nix anderes ist es nämlich: Ein subjektives Gefühl und keine exakte Wissenschafft.
Meiner Meinung nach ist es vom Bildinhalt abhängig, von Deinen Augen und Deinem Monitor wie die Glättung eingestellt werden muss, d.h. Game AAA sieht mit 5% sehr gut aus, Game ZZZ aber beschissen, erst mit 15% sieht es sehr gut aus. Fragst Du den nächsten wird er Dir für genau die gleichen Games total andere Werte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben