Upgrade von EVGA GTX 980 SSC auf Gainward GLH GTX 1080

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin werte Cb´ler,

ich habe mir die Gainward GTX 1080 GLH bestellt da bei Alternate kurzeitig als lagernd angegeben war! Nach Rücksprache mit Alternate wird die Karte heute versendet!

Da es ein Spontaner Kauf war ohne mich gut zu informieren (schande über mich) wollte ich mal von den Experten wissen mit wieviel Leistungszuwachs(FPS) ich rechnen kann bei heuten spielen wie ARK(Grafikdetails hoch-episch), in Bezug auf meine GTX 980(momentan ca.28FPS mit gleichen Grafikdetails) siehe Sig.

Ebenso interessieren mich Spiele wie Project Cars, Dirt Rally, F1 2014, Grim Dawn

Mein System könnt ihr auch in meiner Sig. sehen. Über nütliche Antworten, Ratschläge und Tests freue ich mich sehr.

MFG
-GTX-
 
Grob 80%, es gibt genügend Tests wo die 980er mit der 1080 verglichen werden.

Grundsätzlich hätte deine GTX 980 locker noch gereicht wenn man etwas die Einstellung heruntersetzt.
 
Für Full HD gaming ist die 1080 überproportioniert.
 
Je nach Auflösung wirst Du ca. 50-70% mehr Fps haben. Sprich in Ark solltest Du bei gleichen Settings statt 28 jetzt 40-45 Fps haben. Das ist zwar noch nicht 100% flüssig, sollte aber doch schon viel mehr Spass machen als mit der 980. Die anderen Spiele konnte die 980 ja auch schon recht problemlos stemmen und Dein Vorteil wird sich bei den Spielen nicht wirklich bemerkbar machen.
 
Dann hab ich ja doch richtig gehandelt, spiele auf 1440p mit 144Hz mit G-sync , hab den Monitor Dell S2716DG
 
Gut, in 1440p wird die Differenz auch in den anderen Games bemerkbar machen, auch wenn Du meistens keine 144 Fps schaffen dürftest.
 
-GTX- schrieb:
Dann hab ich ja doch richtig gehandelt, spiele auf 1440p mit 144Hz mit G-sync , hab den Monitor Dell S2716DG

Ich habe die GLH 1080 und den Dell 1440p. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Edit: HAtte vorher eine 970 keine 980. Aber der Unterschied dürfte auf alle Fälle spürbar sein.
 
Danke für deinen Beitrag MrHToast :daumen: Das klingt super, ik freu mir schon:D

Will jemand meine GTX 980 kaufen? Siehe Sig. OVP und Zubehör alles dabei wurde nicht OC´ed. Out of the box boost sind in meinem System siehe Sig. 1405MHz
 
Was stellst du dir denn preislich vor? :D
 
75% vom aktuellen Neupreis, das macht 300€ exkl. Versand.

Karte steht erst zu Verkauf wenn ich die GLH getestet hab, sage dann hier nochmal bscheid, bzw. mache ich einen VK-Thread auf!
 
@-GTX-

Bin ich blind oder hast du in deinem System keine SSD verbaut ? Wenn nicht, würde ich die schnellst möglich verbauen...


Gruss Stephan
 
Hi,

nein du bist nicht blind aber da ich keine Ahnung habe von Datenbackup weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Allerdings hab ich es auch nicht so eilig mit ner SSD, bringt schließlich "nur" Performance bei Ladevorgängen oder liege ich da falsch?
 
Also eine SSD wäre das erste was ich mir kaufen würde. Nicht nur das dein gesamtes System viel schneller läuft, sondern viele Spiele profitieren auch davon...

Eine SSD ist der größte Performanceboost den man sich für seinen PC kaufen kann !!!
 
Ja das glaube ich dir, nur wie gesagt wie funktioniert das mit den Daten sichern Familienbilder Musik etc. ?
 
Du hast doch schon 2 Festplatten. Die können ja auch gerne im Sys drin bleiben. Die Bilder und deine Musik können ja auf den Platten bleiden. Einfach eine neue SSD kaufen, die im System verbauen und dort neu Windows drauf machen. Dann bleiben deine anderen Platten unberührt und du kannst dir später raussuchen was du behalten willst.
 
Ach so einfach geht das? Ich hab gedacht das geht nicht ohne weiteres, denn meine 320GB WD ist die Systemplatte mit win10 drauf! Wenn ich nun ne SSD reinbaue und da dann auch Win10 installiere, kommt mein System dann nicht durcheinander beim booten?

Und wie verhält sich das mit dem Browser z.b die ganzen Lesezeichen, gespeicherten Seiten usw weil wenn ich das neue Win10 von SSD boote muss ich da z.b doch neu Fire Fox oder eben ähnliches neu installieren und meine Daten sind weg? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Du denkst schon richtig. Solche Sachen wie Lesezeichen bzw. gespeicherte Seiten sind dann weg. Leider weiß ich nicht genau wie man solche Sachen überträgt, da müsstest du dich hier im Forum irgendwie belesen.

Wenn du die SSD eingebaut hast, musst du ins Bios und die Bootreinfolge ändern. Das heißt, dein Rechner muss wissen, das er von der neuen Platte starten soll. Das hört sich aber komplizierter an als es ist.
 
Für Lesezeichen in Firefox und ähnlichen Kram gibts in der Regel eine Export-Import Funktion. Einfach vorher mal nachschauen und sich evtl. mal 2 min durch die betroffenen Programme klicken :)

Firefox bietet z.B auch "Sync" da meldest du dich an und hast überall wo du Firefix nutzt (Handy , PC, tablet, Whatever) Alle deine besuchten Seiten, gespeicherten PW, Lesezeichen etc pp


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben