Upgrade von EVGA GTX 980 SSC auf Gainward GLH GTX 1080

Warum so kompliziert mit der SSD?
Das einfachste ist, wenn du die HDD auf die SSD spiegelst. Dazu gibt es z.B. von Samsung ein Tool (Samsung Migration Tool), oder bei Crucial liegt eine kostenlose Version von Acronis True Image dabei (zumindest bei der MX100 wars so).. usw..
Würde da nichts neu installieren und halt einfach ne 5-512GB SSD kaufen und dann spiegeln.

Und dann, wenn du alles gespiegelt hast und von der SSD bootest und alles problemlos läuft, dann kannst die 320GB HDD formatieren und evtl. noch als zusätzlichen Speicher benutzen.
 
Super Danke euch beiden! Ich werde mich dem Problem Zeitnah (ca.14tage:D) stellen und mal sehen wie mein PC dann abflitzt?!

Aber erstmal werde ich die Gainward 1080 GLH ausgiebig testen. Bin wirklich gespannt ob sich das Upgrade für mich lohnt von der Rechenleistung her in Bezug zu der 980?!

MFG
-GTX-
 
Von Festplatten spiegeln halte ich nicht viel. Lieber eine saubere frische Installation auf die neue SSD... aber spiegeln geht zur Not auch.

Viel Spaß mit deiner 1080iger...
 
-GTX- schrieb:
Super Danke euch beiden! Ich werde mich dem Problem Zeitnah (ca.14tage:D) stellen und mal sehen wie mein PC dann abflitzt?!

Aber Hallo, wenn du ne SSD gleich mitnimmst und der PC das erste mal in 10-15Sek. durchgebootet ist wirst du die Kinnlade garnicht mehr hoch bekommen :D
Ich bin gleich zu Anfangszeiten auf SSD umgestiegen ( als die gebracuhte 64GB SSD noch 150€ kam :D) und weigere mit Seither PCS ohne SSD auch nur Anzuschauen ;)

Glaub mir du wirst nie wieder diese Wartezeiten in Kauf nehmen können die da ein programm zum starten braucht etc.

HF :)
 
@ A4-Freund danke, mal sehen ich meine 750€ hmmm ist nicht gerade wenig!

@#.kFk Ja das glaube ich auch habe mal bei meinem Dad ne SSD reingebaut also das durchladen geht echt megaschnell!
 
eher 60% in der Praxis. Für 1080p ne 800eu Karte, echt geisteskrank. Wenn ein Spiel auf FHD mit ner 980 30 fps bringt, ist es ultra-episch-mies....aber ihr feiert das noch nach dem Motto "Wow, so wenig fps nur, das ist wahrlich ein high-end-Spiel, ich brauch mehr Hardware"..:lol:
 
mehr als FHD oder was? Ok dann ist abgesegnet. Obwohl man auch mit ner 980 spielen kann, man muss ja nicht immer krampfartig immer alle Regler nach rechts schieben...:lol:
 
Ja mehr als FHD! WQHD, 144Hz, G-sync und ARK in hoch sieht schon ok aus aber ich will eben mehr, da ich nicht soviel Zeit habe zum gamen will ich wenigstens die Zeit die ich es dann mal kann auch genießen können!

Und ich glaube eine GTX1080 passt ganz gut zum Monitor ich hofe das die beiden gut harmonieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
eher 60% in der Praxis. Für 1080p ne 800eu Karte, echt geisteskrank. Wenn ein Spiel auf FHD mit ner 980 30 fps bringt, ist es ultra-episch-mies....aber ihr feiert das noch nach dem Motto "Wow, so wenig fps nur, das ist wahrlich ein high-end-Spiel, ich brauch mehr Hardware"..:lol:

Leute als geisteskrank zu bezeichnen weil sie eine überdimensionierte GPU kaufen? Geht#s noch?
 
Spiegeln ist alles andere als unsauber.

Bei Samsung einfach mit Samsung Migration Tool spiegeln -> mit dem Samsung Magician die Parameter automatisch einstellen lassen -> fertig

Eine Neuinstallation macht hier nur Sinn, wenn das Betriebssystem schon verhunzt ist.

A4-Freund schrieb:
Von Festplatten spiegeln halte ich nicht viel. Lieber eine saubere frische Installation auf die neue SSD... aber spiegeln geht zur Not auch.

Viel Spaß mit deiner 1080iger...
 
So da die Gainward GLH einen Defekt hat ging sie zurück nun stehe ich vor der Wahl zwischen diesen beiden Grafikkarten glaube die haben mit den besten Kühler oder?

Vielleicht hat jemand diese beiden Karten schon und kann mir die Erfahrung mitteilen! Da ich nicht weiß welche ich von den beiden Karten ich nun kaufen soll!

https://geizhals.de/?cmp=1449281&cmp=1449270

Über nütliche Antworten würde ich mich sehr freuen!

MFG
-GTX-
 
Die sind doch fast baugleich. Aber Palit gibt glaub entgegen der Geizhals Info 3 Jahre Garantie. Das spricht für die Palit.

Edit: Im CB Test zu den 1070ern stand auch dass sie praktisch baugleich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind soweit ich es weiß die gleichen Karten, da Gainward und Palit ein und die selbe Firma sind. Nur der Aufbau dürfte anders sein und dann ist es doch eher Geschmackssache.
 
Lüfter sind ein wenig anders und angeblich haben die Jetstream Modelle eine ein bissl veränderte Stromversorgung + 1 Heatpipe weniger. Letzteres mit der Heatpipe habe ich aber erst einmal gehört.

Habe selbst die Gainward Golden Sample. Bin sehr zufrieden damit. Generell ist der Jetstream/Gamerock/Phoenix Kühler ausgezeichnet. Da machst du nix falsch. Defekte kanns immer geben. Bei jedem Produkt.

Nachtrag: Die Phoenix und Gamerock Kühler sind bis auf die verwendeten Lüfterblätter ident (PCGH 8/2016), was Kühlung + Stromversorgung angeht. Zur Jetstream habe ich bei meinen Recherchen (hatte die Karte auch am Radar) nix gefunden bis auf unnütze Benchmarks auf YT :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja defekte kann es immer geben, ich bin da auch nicht böse drum, wenn jemand noch andere GTX 1080 Vorschlagen möchte immer her damit ;)
Ergänzung ()

So habe mir nun die Superjetstream bestellt sollte Freitag bei mir ankommen! Imerhin taktet die mit 1847MHz im boost genau wie die Gainward GS und ist damit schneller als die normale Gamerock!

Ich werde berichten ob sich das Upgrade gelohnt hat für mich oder nicht?!

MFG
-GTX-
 
So die Karte ist da eingebaut und da hab ich gleich eine Frage, der berühmte Asicwert von GPU Z beträgt 91% was bedeitet das nun genau? Karte taktet unter Volllast mit 1898MHz

MFG
-GTX-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 91% ist, dann hast Du eine extrem gute Karte erwischt. Normalerweise kannst Du Karten mit hohem Asics besser übertakten, sie nehmen dabei nicht soviel Strom auf und somit ist die potentielle Hitzeentwicklung auch niedriger.
 
Das klingt doch gut, ja der Asic ist 91%
asic super.jpg

auch die Temperatur unter vollast ist maximal 67-70° das echt nice und von der Power her geht das schon klar nun läuft ark auch anständig auf Epic;) von daher wer die Kohle über hat ruhig zugreifen! Meine hat nichtmal dieses fiepen bei 800fps (Menüscreen) worüber einige klagen, das finde ich schon ziemlich gut!

Ich glaube ich hbe in der Tat glück mit meiner Karte MFG -GTX-
 
Zurück
Oben