GTX 1080 SLI oder GTX Titan X (Ultimate)

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo, bin derzeit am überlegen auf 4K umzusteigen, als Monitor will ich den LG 27UD88-W mir holen.

Nvidia hat ja jetzt die neue Titan X angekündigt... zu einem Preis von 1200$, gehe mal von knapp 1500€ aus...

Frage ist jetzt ob nicht ein GTX 1080 SLI Gespann dann mehr Sinn für mich macht. Würde ja auch um die 1400-1500€ kosten, bei mehr Performance nehme ich mal an.

Ist das Mikrorucklerproblem denn noch so gravierend wie es früher einmal war? Gibt es hier Nutzer, die ihre Erfahrungen mit einem GTX 1080 SLI System teilen können?
 
4K Gaming ist heute noch nicht so das wahre. Mit einer 1080 SLI kann es funktionieren - jedoch mit den üblichen SLI Problemen.

Eine Titan X wurde noch nicht angekündigt ?

Reicht die Leistung deiner 980 Ti nicht mehr? An deiner Stelle würde ich mindestens auf die 1080 Ti warten. Kommt vermutlich am Ende dieses Jahres
 
Wenn und nur wenn die neue Titan X das hält was es verspricht, dann wird wohl diese Karte die erste 1GPU Lösung für 4k werden. Es bleibt ab zu warten. 1080 SLI ist nicht zu empfehlen.

Artikel auf PCGamesHardware.de: "Neue Titan X soll 50% schneller als die 1080 sein."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ich habe übrigens auch eine 980 TI (Zotac) und spiele damit zufireden auf 4k. Nicht die aller besten Einstellung aber notfalls kann man auf 2k runterschalten. Ich finde eine neue Karte ist nicht nötig.
Kauf dir den Monitor und gucke wie gut die auf 4k spielen kannst.
 
Homura schrieb:

ja an die Settings herunterdrehen habe ich auch gedacht, muss ja nicht alles auf ULTRA sein, wieviel FPS sind dein Ziel in 4k? Habe meine 980TI verkauft gehabt vor 3 Monaten, derzeit INTEL HD 530 in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ach so. Ich bin bei den Meisten spielen auf guten Einstellung bei 60FPS.
Mit "guten" meine ich: Einige hoch andere weniger hoch, je nach dem auf was man wert legt.
Welche spiele willst du denn auf 4k zocken?
 
Kann auch nur sagen habe eine 1080 FE und spiele damit sehr gut auf 4k.
Ist zwar auch Wassergekühlt und übertaktet aber Spiele wie BF4, Doom laufen schön mit 70-90FPS im Schnitt.
Zwar nicht alles auf ULTRA SUPER MEGA und wie es nicht immer heißt, sondern einfach auf Hoch und ohne AA was meiner Meinung nach bei 4k eh sinnlos ist, läuft es super.

Zur neuen Titan X, würde Ich abwarten ob Sie wirklich das schafft was angekündigt wurde.

Ich persönlich hatte ein SLI Gespann aus 2x 980Ti und muss sagen möchte nie wieder ein SLI System aus den bekannten SLI Problemen.
 
DOOM, Crysis 3, The Witcher 3 und Diablo 3, Primär Witcher 3 am zocken :)
 
Kommt ja immer darauf an, was man spielt und wie. Hypothetische 1500€ sind ein ganz schönes Brett und das muss man erstmal zusammensparen. Und dann ist die Karte erfahrungsgemäß doch nach spätestens 1-2 Jahren nur noch so schnell wie die neue kommende Mittelklasse für 350-400€.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Ich glaube nicht, dass man mit der neuen Titan in 4K alles flüssig spielen kann. Mit einer 1080 ist es schon kaum möglich und mit einem 1080 SLI auch nicht in jedem Spiel, zumindest, wenn man die Regler ganz nach rechts schieben möchte. Zudem unterstützen einige neuen Games nicht einmal mehr SLI, da man den Entwicklungsaufwand sparen möchte. Ark: Survival Evolved ist anscheinend so eines.
 
Für jetzt: Costum 1080 + OC
oder warten.
Da du aber grade keine Karte hast und ich denke mal spielen willst, die 1080.
 
Ich kann mit einer Ti in UHD flüssig spielen.

Hmm, aber mit der gtx 1080 kann ich in 1080p nicht flüssig spielen.

Kann es sein, dass meine Grafikeinstellungen etwas damit zu tun haben? ;)

Was ich damit sagen will: natürlich kann man mit einer 1080 und auch mit der kommenden Titan flüssig in UHD spielen. Im Normalfall reicht es aus, das Antialiasing runter zu drehen.

Gleichermaßen wird man beide Karten aber auch in 1080p auf < 40 FPS drücken können, wenn man alles zu schaltet, was möglich ist.

Alles eine Frage des Spiels und der Settings.
 
Habe ein 1080 SLI.

- Microruckler sind kaum noch ein Problem.
- Wenn doch kann ein Framelimiter helfen.
- Triple A Spiele haben meistens guten SLI Support.
- Indie Spiele dagegen nicht.

Bei Spielen die keinen offiziellen SLI-Support haben kann man mit dem Nvidia Inspector Profile anderer Spiele ausprobieren.
Die größten Erfolgschancen hat man, wenn schonmal ein Profil auf Basis der gleichen Engine bestanden hat.

Abwärme ist ohne Wasserkühlung immer ein Problem. Dein Gehäuse sollte gut belüftet sein.
Ich hab's mit nem Mix aus Undervolting (1080 lässt da einiges zu) und gutem Airflow im Gehäuse ganz gut in den Griff bekommen.
Das Lustige: Mit starkem Undervolting boosten die Karten sogar deutlich höher.


Bisher gespielt/getestet habe ich mit 1080 SLI:

- Dragon Age Inquisition: Skaliert extrem gut mit SLI ... 60 FPS mit 4k/Ultra sind möglich
- Witcher 3: Läuft butterweich mit 60 FPS @4k/Ultra...man hat sogar noch Luft für Mods.
- Total War Warhammer: Skaliert ziemlich gut im Gegensatz zu den Vorgängerspielen...hast halt in Massenschlachten teilweise CPU-Limitierung.
- DOOM: Kein bisher funktionierendes SLI Profil soweit ich weiß. 1 Karte konnte das Spiel schon sehr gut stemmen.
Im SLI wäre es mit >100FPS natürlich ein Traum.
- Star Wars Battlefront: Unfassbar gute Skalierung mit 100% Auslastung auf jeder Karte. 100 FPS @4k Ultra sind nicht übertrieben.

Fazit: Wenn SLI funktioniert ist die Leistung brachial. Du bekommst Frameraten hin, die so in den Qualitätseinstellungen niemals möglich wären. Wenn SLI nicht richtig oder grarnicht funktioniert, dann ist es das Geld nicht wert.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 0-100% Mehrleistung...es kommt halt einfach darauf an welche Spiele man spielt. :)
 
Wow, ich ziehe meinen Hut. Ein Verbund aus zwei dieser Grafikmonster ist schon ein Kracher.

Darf ich fragen, was so ein System unter Spielelast an Strom verbraucht?
 
Wegen der Erweiterbarkeit die Titan X. Bei einem GTX1080 SLI bist du zu Beginn am Anschlag da Nvidia die Systeme auf zwei Karten begrenzt hat. Mit einer Titan X kannst du später eine zweite dazu tun.

Auch ist der VRAM größer als bei einem SLI nach alter API. Dort hättest du 8GB mit SLI und 12GB mit Titan X.
 
Diablo 3 läuft auf einer 780 gtx schon auf 4k mit allen reglern auf maximum. also in dem fall....

wenn die neue TX tatsächlich bis zu 50% mehr shader hat als die 1080, so sollte man davon ausgehen können das selbige auch ca 50% schneller ist.
die mehrleistung hohlst in den meisten fällen durch eine 2. 1080 nicht raus. warte lieber auf die Titan und kauf dir dann eine davon. ich denke da hast dann mehr davon.
 
Steph-one schrieb:
Wow, ich ziehe meinen Hut. Ein Verbund aus zwei dieser Grafikmonster ist schon ein Kracher.

Darf ich fragen, was so ein System unter Spielelast an Strom verbraucht?


Habe leider kein Messgerät...aber da beide Karten undervolted laufen wird eine ungefähr 170w verbrauchen.
Schätze das gesamte System verbraucht unter Last ungefähr 450-500W.
 
Faker2004 schrieb:
ja an die Settings herunterdrehen habe ich auch gedacht, muss ja nicht alles auf ULTRA sein, wieviel FPS sind dein Ziel in 4k? Habe meine 980TI verkauft gehabt vor 3 Monaten, derzeit INTEL HD 530 in Gebrauch.

So oder so nicht alles auf Ultra... wenn du zufällig deine 144hz vom Monitor mitnehmen willst.
Dann reicht aber auch 1 GTX 1080 um auf 4k zu zocken. Doom läuft... Tomb Raider aber dann wohl eher weniger. Gibt ja genügend Benchmarks :)
Ja, auf die restlichen Komponenten kommt es dann auch noch ein wenig an.
 
Zurück
Oben