News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Die Dinger gibt es in keinem Laden weil sie der Meinung sind sie exklusiv selbst zu vertreiben um die komplette Gewinnspanne selbst abzugreifen und nebenbei hält der fehlende Konkurrenzkampf unter den Anbietern den Preis hoch.
 
@ascer
Meine Karte war auch direkt nach 2 Tagen da und auch jetzt ist die Karte aktuell bei Nvidia auf Lager. Hab gerade nachgesehen.
 
Exklusivität hin oder her,es ist halt echt nervig, das es nur die eine TITAN X Variante gibt. Die Kühlung muss man zwangsweise tauschen, wenn man nicht taub werden möchte.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen :)

Hab heute meine Titan X bekommen und durfte das Triebwerk schon hören :D

Aber ich will die Titan ja eh Wasserkühlen, dazu eine Frage an die Wasserkühler;

Ich Kühle bereits meine CPU (i7 4790K) mit einem EK-KIT X360 (https://www.ekwb.com/shop/ek-kit-x360) würde das Kit die Titan X zusätzlich verkraften ?
 
Kommt darauf an, was Du darunter verstehst.
Probier es aus, ein zusätzlichen Radi reinhängen wenn Dir das Wasser zu warm, der Takt zu niedrig oder die Lüfter zu laut werden, ist ja dann kein Problem.
Besonders wo wir jetzt Winter haben. Frag doch im Hochsommer nochmal^^

Mir persönlich wäre ein Triple zu wenig. Aber ich sitze im Hochsommer auch bei 30°+ hier im Zimmer, vielleicht bist Du ja bei 17° im Keller-Loch, dann geht es sich eventuell aus^^
 
Als langjähriger WaKü Nutzer würde ich sagen ja, 360er langt bei der heutigen HW. Ich habe mein alten P4@3,2GHz Northwood und eine X1900XT (ebenfalls mit OC) auch mit 360mm gekühlt und es ging, auch im Sommer, ohne Probleme. Dazu kommt das waren noch Zeiten als es keine Noctua Lüfter gab und die HW eben schon von Haus aus deutlich mehr TDP hatte. Ich würde sagen mein System damals hatte sicherlich 400-450 Watt verbrauch. Aber klar es kommt auch, wie HisN sagt, darauf an wie die Umgebung aussieht. Ich würde es einfach erst mal probieren wenn es nicht klappt kann man immer noch ein 120er, 140er oder zur Not ein 240er verbauen.
 
Danke für die Tipps, hatte ende des Jahres eh vor noch einen zusätzlichen Radiator zu verbauen, so werde ich es wohl machen. Habe eine Dachwohnung und im Sommer wird es schon ordentlich heiß darunter.
 
Warum gibt es von CB keinen Test von der Titan ?
 
Und wie jemand anders schon sagte, wer über 1k € für eine Graka ausgibt dem ist bekannt was er kauft. Dazu kommt es gibt genug Reviews muss man halt man etwas English lesen...
 
Ah macht schon Spass die Karte in VR merkt man immer gar nicht was da doch an Leistung rauskommt. BF1 100% res Scale alles auf Ultra in 1440p und schwupp denk ich was macht die leichtes fieps? Leichtes Spulenfiepen bei 198 FPS in der Anfangssequenz. Erstmal VSync auf 144fps gestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hab mir jetzt einen EKWB GPU Block für die Titan X geordert, wird dann zusammen mit dem 4790K mit einem EK-CoolStream XE 360 gekühlt.

Dem spendiere ich noch weitere drei Lüfter für Push Pull damit es nicht zu heiß wird. :D
 
Push Pull würde ich mir sparen. Lieber 3 gute Noctua kaufen die gut Druck haben.
 
Hab gelesen dass es bei dicken Radiatoren was bringen soll, der EK XE360 hat immerhin 60mm. Werde dann berichten wenn alles verbaut ist.
 
Das bringt auch bei kleineren was. Man kann halt die Drehzahl noch weiter runter setzen. Aber wie bei vielem im Leben muss man sich übelregen ob einem der Aufwand/Nutzen das Wert ist. Meine 20 Lüfter sagen Ja :)
 
Die Dicke des Radiator spielt keine zu große Rolle. Es kommt eher auf die Radiatorgröße für das System an. Sobald man an eine gewisse Größe kommt spielt es einfach keien Rolle mehr. Siehe dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gsh0IB-6ffc

Der einzige Unterschied den man spürt ist bei wenig RPM, aber selbst da ist es bei dem Video nur ein Unterschied von knapp 3°C.

Wenn du sagst du willst es wegen dem Look --> Go for it. Wenn du dir aber ein echten performance gewinn versprichts würde ich es lassen. 3°C ist es meiner Meinung nach einfach nicht Wert das doppelte, oder noch mehr, für Lüfter auszugeben. Da würde es mehr bringen einfach ein 120er Radiator zusätzlich dran zu machen. Moderne Computer HW muss nicht zwingend auf maximal 40°C laufen :)
 
Wie gesagt dann würde es aber mehr Sinn ergeben einfach noch ein 120er in den Kreislauf zu hauen. Radiatorfläche (und damit Kühlfläche) kann nur durch eins ersetzt werden - mehr Radiatorfläche :D
 
@Cool Master
Schau dir mal bitte die Dicke des Radiators an, das Ding auf dem Schreibtisch ist dünner als die Lüfter. Man kann also davon ausgehen das er einen recht geringen Strömungswiderstand für die Luft besitzt und da kann die Art der Lüftermontage kaum was bringen.
Genau dieser Luft Strömungswiderstand ist aber für die Wahl der Lüftermontage entscheidend.

Mit zunehmenden Strömungswiderstand benötigen die Lüfter mehr Druck um genug Luft durch den Radiator zu pusten und genau hier ist der Vorteil des Push-Pull Aufbaus.

Für den Strömungswiderstand ist natürlich nicht nur die Dicke des Radiators verantwortlich sondern auch der Lamellenabstand.
Dazu kommt dann noch das man bei dickeren Radiatoren für das optimale Ergebnis eine höhere Strömungsgeschwindigkeit benötigt damit die Luft den Weg in der gleiche Zeit passieren kann und der auf dem Weg kleiner werdene Temperaturunterschied die effektive Kühlleistung nicht auffrißt.
 
Zurück
Oben