News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Mal gucken wie lange nVidia noch zur Bearbeitung braucht, meine Lastschrift wurde schon eingezogen.. Ich werd ungeduldig :)
 
Die meisten, wie bei mir auch xD hatten die Karten schon bekommen bevor ne Bestätigungsemail oder Versandemail ankam. Zumindest war das damals so, ob sich daran was geändert hat keine Ahnung. 😂
 
@Titan XP Besitzer: Ist der Kühler wirklich so schlimm unter Last? Zitat aus dem Test in der aktuellen c't:
Im Leerlauf bleibt die Titan X mit nur 0,14 Sone nahezu unhörbar. Auch unter 3D-Last blieb sie mit nur 1,4 Sone angenehm leise.
 
Also mit der Nvidia Lüftereinstellungen gehts von der Lautstärke, aber dann brutzelt die Karte bei 84°C dahin und wenn die erreicht sind wird der Takt gedrosselt.
 
Den Wasserkühler hab ich ja zum Glück schon.. :D

Edit: so, Bestätigung ist da, nun warten auf den Versand :D

Edit 2: die Versandbestätigung am Tag der Ankunft war knapp kalkuliert, mittlerweile läuft das Schätzchen unter Wasser bei gemütlichen 2,05 GHz, nur um bei GTA 5 bei 50% dank CPU-Limit festzuhängen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus9000 schrieb:
Den Wasserkühler hab ich ja zum Glück schon.. :D

Edit: so, Bestätigung ist da, nun warten auf den Versand :D

Edit 2: die Versandbestätigung am Tag der Ankunft war knapp kalkuliert, mittlerweile läuft das Schätzchen unter Wasser bei gemütlichen 2,05 GHz, nur um bei GTA 5 bei 50% dank CPU-Limit festzuhängen :D

Einfach DSR und auch die Titan kotzt ;)
 
Was schafft die neue Titan X unter Wasser bei 2 GHz in Ark ? Also alles maximum :) z.B. WQHD

Dauerhaft mehr als 40 FPS Worst Case? Mit meiner 980 Ti wirds selbst bei nicht alles Epic schon knapp teilweise die 30 FPS zu halten.
 
Icetrey schrieb:
Falls es jemanden interessiert, hab mir jetzt einen EKWB GPU Block für die Titan X geordert, wird dann zusammen mit dem 4790K mit einem EK-CoolStream XE 360 gekühlt.

Dem spendiere ich noch weitere drei Lüfter für Push Pull damit es nicht zu heiß wird. :D

Hallo, letztes Wochenende alles verbaut, Furmark GPU Stresstest bei 120% PT maximal 41°C im Pushbetrieb. Im Sommer wird es wohl mehr sein, aber werde die Kühlung noch etwas verändern.

Als nächstes dann der PT-Mod :D
 
Welche Drehzahl gönnst du den Lüftern denn? Beim Folding@Home taktet die Karte nicht immer hoch (GPU-Z sagt als Grund "Util", ich schätz mal die Karte hält es nicht für nötig :D), in dem Fall komme ich mit einem 360er und einem 240er bei 100% Lüfter auf 34°C. Wenn die hochtaktet (2,0 - 2,05 GHz) und die Lüfter mit 400 RPM laufen (EK Vardar, alles Push) kommt die irgendwann bei 58°C an. Einen gesunden Mittelweg hatte ich noch keine Lust zu suchen^^
 
Zwischenzeitlich ist meine Titan Pascal umgebaut (Aquacomputer kryographics mit backplate) und eingebaut

20161202_194235.jpg20161202_194206.jpg

PS Unter Volllast komme ich nicht über 45°C. Wenn ich bf1 mit vsync on auf 60fps spiele mit medium-Einstellungen auf 3440x1440, dann dümpelt die GPU bei 1245MHz und meistens unter 30°C rum. Natürlich läuft es dabei butterweich. Hat sich also gelohnt der Aufwand von rund 8h für den Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Kühlername...)
Du baust daran 8h um? Was dauert daran so lange?
15 Schrauben auf, kurz sauber machen, WLP/Pads drauf, 15 Schrauben fest.
 
2h habe ich für den Umbau der Titan gebraucht, ich bin eher der vorsichtige Typ. Es gab ein paar Unwägbarkeiten, zB komisch aussehende Wärmeleitpads, bei denen ich Angst vor einem Defekt hatte, da ich die Karte unter Luft nie in Betrieb hatte. Videos gesucht, mit einem Freund gechattet der auch seine Titan umgebaut hat, usw. Es waren 2h...

Dann ging es an meinen PC. Anbei ein Bild wie er vorher aussah.

RIPchen wcs.jpg

Leider musste ich feststellen, dass mein System aus 2 großen Radiatoren (ein 360er im Deckel und ein 180er im Inneren, direkt vor dem 230mm-Frontlüfter) einen Makel hat. Obwohl ich am tiefsten Punkt einen Ablasshahn habe, lief das Wasser nicht komplett ab. Es verblieben 400ml im System und zwar genau in CPU, GPUs und dem 180er-Radiator. Da habe ich stundenlang versucht, es "im Guten" zu lösen.

Sodann war mir klar, dass es nur auf die harte Methode ging. Ich habe dann mit einer Injektionsnadel direkt neben dem Einlass der obersten Grafikkarte den Schlauch angestochen, weil ich wusste, dass dieser Schlauch mit der Titan eh gekürzt werden muss. Bis das System dann leer war verging noch einmal mindestens 1h, es tröpfelte ja nur, außer ich bließ durch den Befüllungsschlauch oben rein, dann kam ein klitzekleiner Strahl; leider war es eine sehr dünne Nadel...

Alleine diese Nadel suchte ich zuvor - es war Samstagnachmittag, keine Apotheke mehr auf - eine weitere Stunde. Ich wusste sicher, dass ich noch einige habe (bin Aquarianer, da braucht man das gelegentlich für den Umgang mit Lebendfutter, nur war das halt schon einige Jahre her).

Dann der Ausbau der zwei GTX780, die mit dem Alphacool ziemlich groß dimensioniert sind und zumindest die erste war kaum aus dem Slot zu bringen. 10 Minuten gingen locker vorbei.

Dann das Zuschneiden der Schläuche, das Übliche halt, anschliessen, dann das Befüllen durch einen Einlass im 360er-Radiator im Deckel, geht auch nicht gerade flott, sind immerhin ca. 1,8l insgesamt (19/13er Schläuche, 440ml-AGB, 2 dicke und große Radiatoren, usw).

Dann gleich volles Risiko, dh Zewa-Tücher im Rechner überall verteilt und am offenen Herzen operiert, dh gleich im normalen Betrieb angeschlossen. Lief sofort, nicht ein Tropen, Aquarianer halt...

Der zweite Akt hatte dann 6h gedauert. Wenn alles parat gewesen wäre, hätte ich es auch in 4h geschafft, aber schneller sicher nicht.
 
HisN schrieb:
Du baust daran 8h um? Was dauert daran so lange?
15 Schrauben auf, kurz sauber machen, WLP/Pads drauf, 15 Schrauben fest.


^^ Habe auch was länger Gebraucht für ne Graka auf Wakü umzubauen ca.2 Stunde wie @RIPchen zwar nur ne GTX680 aber da will man auch nicht hetzen wegen WLPads und dem Karm.
 
Auf dem MB Spannungswandler von RIPchen auch ein Wakü Teil :) sieht lustig aus:D
 
@ripchen

wqs hast du da alles an kabeln drin? ich hab auch schon pcs mit drei oder sogar vier grakas gesehen, aber der hier sieht aus wie mein alter pc mit ingesamt acht steckkarten, mit mehreren scsi kabeln und bis zu sechs ide kabeln. ^^
 
beim Händler um die Ecke kostet sie wenn dann 1300 plus Theo etc bummbumm
 
Das sind die Kabel der Lüftersteuerung, weil ich ziemlich viele (leise) Lüfter im System habe:

3x120mm im Deckel-Radiator, davon 2 zusammen und 1 separat geregelt
1x180mm am 180mm-Radiator
1x230mm Frontlüfter (vor dem 180mm-Radiator)
1x140mm Hecklüfter
1x140mm in der Seitenwand

Da ich 19mm-Schläuche habe, die ganz schön dick und sterrig sind, ist der Platz im großen HAF932 dann doch viel zu eng geworden, sodass seit 1 Jahr eine komplette Aquacomputer-Steuerung und Überwachung im Regal liegt. Angeschlossen habe ich eine alte manuelle 6-Kanal-Lüftersteuerung. Daher der Kabelsalat.

Sehen tut man zB nicht den 440ml-Ausgleichsbehälter, den Front-Ausgleichsbehälter mit Sichtfenster sowie Durchlaufmesser. Braucht alles ganz schön Platz...
 
Goil, wie alte Spiele mit der Karte ins CPU-Limit kippen.
Könnt ihr euch noch daran erinnern wie das Game früher in 2560x1600 schon ein absoluter Graka-Killer war?

Heute ist es in UHD (jedenfalls bei mir, und mit der Titan X) CPU-Limitiert^^


 
Zurück
Oben