C# - Xamarin - TableView hat in property eine Klasse, benutzt diese jedoch nicht

_Reaper

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
504
C# - Problem mit Klassen (Xamarin)

Hi leute,

ich weiß, CB ist jetzt nicht so das große programmier-forum, aber ich bin verzweifelt.

Kennt sich jemand mit Xamarin aus der hier ist?

Ich habe einen ViewController, darauf ist ein View, darauf ist ein TableView. In den properties dieses TableViews habe ich unter "class" eine Klasse angegeben (diese nennt sich TableViewController). Das Programm soll nun eigentlich für den TableView diese Klasse benutzen.

Das Problem:
Die Klasse wird nicht benutzt (das weiß ich durch break-points die ich in TableViewController gesetzt habe).

Der ViewController (ganz unten so zu sagen) hat als Klasse ViewController eingetragen.
Der View hat als Klasse TableViewController eingetragen.
Und wie bereits oben erwähnt, der TableView hat TableViewController als Klasse eingetragen.

Hier ist der Code aus der Klasse ViewController:

using System;
using UIKit;

namespace Blogger
{
public partial class ViewController : UIViewController
{
public ViewController(IntPtr handle) : base(handle)
{
}

public override void ViewDidLoad()
{
base.ViewDidLoad();
// Perform any additional setup after loading the view, typically from a nib.

}

public override void DidReceiveMemoryWarning()
{
base.DidReceiveMemoryWarning();
// Release any cached data, images, etc that aren't in use.
}
}
}

Und hier der Code aus TableViewController:

using Foundation;
using System;
using System.Collections.Generic;
using UIKit;

namespace Blogger
{
public partial class TableViewController : UITableView
{

public List<String> Tests { get; set; }

public TableViewController(IntPtr handle) : base(handle)
{
Tests.Add("foo");
Tests.Add("bar");
}


[Export("numberOfSectionsInTableView:")]
public int NumberOfSections(UITableView tableView)
{
return 1;
}

[Export("tableView:numberOfRowsInSection:")]
public nint RowsInSection(UITableView tableview, nint section)
{
return (nint)Tests.Count;
}

[Export("tableView:titleForHeaderInSection:")]
public string TitleForHeader(UITableView tableView, int section)
{
return "Header";
}

[Export("tableView:didSelectRowAtIndexPath:")]
public void RowSelected(UITableView tableView, NSIndexPath indexPath)
{

}

[Export("tableView:cellForRowAtIndexPath:")]
public UITableViewCell GetCell(UITableView tableView, NSIndexPath indexPath)
{

var cell = new UITableViewCell();

cell.TextLabel.Text = Tests[indexPath.Row];

return cell;
}



}
}

Weiß jemand wieso die Klasse nicht benutzt wird?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: C# - Problem mit Klassen (Xamarin)

HiSkiller schrieb:
ich weiß, CB ist jetzt nicht so das große programmier-forum, aber ich bin verzweifelt.
Schon gleich zu Anfang ein paar Sympathiepunkte verspielt. :-)


HiSkiller schrieb:
Hier ist der Code aus der Klasse ViewController:
Dann noch unformatierter Quelltext. So wird das nix.

Abgesehen davon ist der Xamarin-Kram Open-Source. Wenn es sich da irgendwo verläuft, schau doch da nach? Oder biste als großer Programmierer dazu nicht in der Lage?
 
Echt super!
Deine Antwort hilft 0 weiter. Habe ich deine armen Gefühle verletzt oder wieso dieser Ton?

mit "ich weiß, CB ist jetzt nicht so das große programmier-forum" war gemeint, dass das hier kein Stackoverflow o.ä. ist.
Aber was kümmerts dich, lieber flamen anstatt zu helfen, danke nochmal. Für nichts.

Des weiteren, denkst du, ich würde hier einen Thread eröffnen, wenn ich nicht schon alles probiert hätte was mir eingefallen ist?

Außerdem, was hat die Lizensierung von Xamarin mit meinem Problem am Hut?
Ergänzung ()

*push* ist ziemlich wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. Besteht das Problem noch? Ist ja schon eine Weile her und ich will nicht umsonst etwas machen.

2. Auf der Xamarinseite gibt es sehr viele Hilfestellungen (generell, xamarin.Forms-speziell, fertige Beispiele)

3. Was nutzt du für die App-Erstellung? Xamarin Studio oder VS? Xamarin.Forms oder Xamarin.ios/Xamarin.Droid?
 
Hi @Raknar, danke für die Antwort. Das Problem hat sich zwar nicht gelöst, betrifft mich MOMENTAN aber nicht mehr.

Währe jedoch cool wenn du eine Lösung parat hättest, falls ich doch wieder an die Stelle komme.
Den Rest des Internets hatte ich vor dem threat schon abgegrast, habe aber keine Lösung gefunden.

Danke.
 
Kannst du bitte noch beschreiben, was eigentlich passieren soll. Soll einfach eine neue Page aufgerufen werden? In den Code-Behind-Klassen schreibe ich nur Initilize und ggf. einen Aufruf der Link-Methode. MVVM-Pattern eben.
 
Klar,

das Programm besteht eigentlich hauptsächlich aus einer Tabbar und dem TableView. Die Tabbar hat verschiedene Tabbaritems (buttons). Jeh nach dem, welchen "button" man drückt, wird eine custom cell dem TableView hinzugefügt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
PS: sry für die späte Rückmeldung und danke nochmal!

edit:
Der code oben sollte eigentlich erst einmal den TableView mit den strings "foo" und "bar" befüllen. Mehr erstmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben