• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lenkrad funktioniert nicht zuverlässig mit ProjectCars

Der.Shorty

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,

Ich hab hier noch ein altes Lenkrad (Logitech DriveFX (Xbox Variante)) und Project Cars auf dem PC.
Als ich vor einigen Wochen das Lenkrad im Keller entdeckt und angeschlossen habe hatte ich das selbe Problem von dem ich gleich berichte.
Erst nach 2-3 Stunden rumdoktoren hat es dann irgendwann funktioniert. Bei der nächsten Session stand ich dann wieder vor dem selben Problem, ohne bis dato wieder das richtige Setup gefunden zu haben.

Das Lenkrad wird von Windows anstandslos erkannt und eingerichtet. In der Systemsteuerung funktionieren alle Tasten und das Lenkrad einwandfrei.
Im Spiel ist es jedoch so, das das Lenkrad in der Mitte rum keine Funktion zeigt. Das soll bedeuten, das ein Einschlag erst nach circa 3-5 Zentimeter angenommen wird. Egal ob rechts rum, oder links rum. Erst nach dieser 'Grenze' beginnt das Fahrzeug zu lenken.
Das ganze macht es unmöglich das Auto zuverlässig auf der Strecke zu halten. :/

- 1000x versucht das Lenkrad zu kalibrieren. Nichts.
- Diverse Einstellungen ausprobiert (0 Totzone Lenkung, 100 Empfindlichkeit Lenkung) ... <- Hier seh ich den Knackpunkt. Egal welchen Wert ich einstelle, ich spüre keinen Unterschied? oO
- Andere USB Ports
- In der Zwischenzeit wurde der Rechner auch schon neu bespielt, aber immer noch das selbe Problem.

Ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps für mich, oder kann sogar aus persönlicher Erfahrung sprechen. :)

Viele Grüße
 
Ich denk mal es liegt daran dass das Lenkrad einfach nicht mehr unterstützt wird, d.H. als ein Lenkrad erkannt wird. (Vom Spiel selber)
 
Project Cars ist in der Hinsicht ne absolute Katastrophe, spiel immer online mit Freunden und nach einer Session aus 5 Rennen haben wir uns aufgrund der Probleme gegen Project Cars entschieden und spielen jetzt Assetto Corsa.

So gut wie jeder hatte Probleme mit seinem Lenkrad, ich musste immer einmal Steam neustarten und das Lenkrad neu kalibrieren sonst wurde es nicht erkannt (Logitech G27), andere hatten einfach nach ner halben Stunde fahren einen komplett ausfall und konnten gar nicht mehr lenken, oder die Bewegung von Lenkrad zu Cockpit haben auf einmal nicht mehr gepasst. Alles sehr kuriose Fehler ...
 
Gelegentlich hat es bei bestimmten Spielen für mein Logitech Gamepad was gebracht Steam im BigPicture Modus zu starten und dann auf diese Art mit dem Gamepad ein Spiel zu starten.
Du sagst, du hast Windows das Lenkrad einrichten lassen? Versuche vielleicht mal einen Treiber/Software direkt von Logitech zu installieren.
 
Ja, es wird nicht RICHTIG erkannt, aber man kann da mit Tricks etwas versuchen, aber erstmal....

In einem englischen Forum schreibt einer:
When you select "Custom Wheel", are you going in to "Edit Assignments" and binding the actions to the controller before trying to Calibrate??

Also, bevor du es Kalibrierst erstmal zu den Edit-Zuordnungen ( "Edit Assignments) gehen und dort alles einstellen !
Danach Kalibrieren !

Hast du auch mal nach einem neueren Treiber geschaut für das Lenkrad, oder eine Emulationssoftware für ein anderes Lenkrad getestet ?

Da gibt es doch Tools die einen Controller emulieren, das hätte ich noch mal getestet, wenn gar nichts mehr geht !

Ansonsten ist es eine Inkompatibilität und der Lenkeinschlag wird nicht richtig übertragen und müsste durch Fremdsoftware (Emulatoren) umgangen werden.

Die Programm heißen z.B.

http://www.x360ce.com/

Das mal testen, ob damit was geht !
Das soll auch mit Lenkrädern funktionieren.

Check das mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ork from Mork schrieb:
In einem englischen Forum schreibt einer:
When you select "Custom Wheel", are you going in to "Edit Assignments" and binding the actions to the controller before trying to Calibrate??

Also, bevor du es Kalibrierst erstmal zu den Edit-Zuordnungen ( "Edit Assignments) gehen und dort alles einstellen !
Danach Kalibrieren !

Das habe ich auch schon gelesen, danke! Aber finde ich recht Sinnfei, da ohne Zuordnung keine Kalibrierung möglich ist, da keine Zuweisung stattgefunden hat :freak:. Find ich ne typische Supporter Antwort.^^

Treiber gibts wohl keine, hab jedoch keine gefunden. Das Lenkrad installiert sich automatisch beim einstecken, daher war erstmal auch keine Notwendigkeit von zusätzlichen Treibern.

Wo du was sagst von Drittprogrammen....:
Zu der Zeit wo es mal lief, hatte ich auch Dualshock4 Gamepads am PC in Verwendung. Kann das eventuell dann auch mit der Xinput Mapper Application funktionieren?
 
Einen Test währe es wert !
Denn das Lenkrad scheint ja "nicht" defekt zu sein und muss nur mit Tricks dazu gebracht werden so zu funktionieren, wie du es gerne hättest.
Teste doch das mal ob das was bringt, das ist ja explizit für XBox Produkte !
http://www.x360ce.com/
 
Ich möcht mich dazu noch mal melden.

Sass eben mit nem Kumpel hier und waren auf die Idee gekommen GTAV per Lenkrad zu spielen. Leider auch hier das oben beschriebene 'keine Reaktion in der Mitte', was das fahren nicht wirklich möglich macht.
Ich hab mir dann hier den x360ce Emulator heruntergeladen, und ich muss sagen: Läuft wie eine eins! Danach direkt Project Cars ausprobiert - genau wie es sein soll. Ohne irgendwas zu Kalibrieren oder zu Mappen.


Wenn auch verspätet, danke euch!
 
genaue problem...... hab behoben, zu steurung von project cars und klick force & feedback, wähle "standard" auf "klassisch". dann 3-5 zentimeter wackeln geht weg.
 
Zurück
Oben