PC startet ins Bios, nach Reset fast normal

lacoon86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
32
Hallo!

Hab mir nen neuen Rechner zusammen gebaut.

Wenn ich den Rechner starte, lande ich im Bios. Dort dann die SSD mit WIndows auszuwählen und zu booten klappt nicht. Er landet wieder im BIOS oder ich erhalte eine Fehlermeldung er würde kein Betriebssystem finden.

Also muss ich den Resetknopf am PC drücken, dann lande ich erneut im Bios und kann dann die SSD zum booten auswählen und Windows startet.

Jemand ne Idee?
 
Bei meinem Mainboard ist es so dass ich nur drei Laufwerke als Startoption auswählen kann. Das sind in meinem Fall das DVD-Laufwerk, die SSD-Festplatte und eine HDD-Festplatte. Die anderen zwei HDD-Festplatten sind dort dann nicht mit aufgelistet.

Daher muss ich zusehen dass ich auf dass Mainboard die SATA-Kabel so einstecke dass DVD und SSD zumindest mit dabei ist. Als Startoption der Reihenfolge habe ich dann DVD als erstes ausgewählt und dann die SSD.
Als drittes dann die HDD.

In deinem Fall wird deine SSD so eingesteckt sein dass sie nicht als erste Festplatte eingesteckt ist. Entweder musst du dass mit umstecken auf dem Mainboard machen oder du kannst im Uefi bezüglich der Startreihenfolge die SSD als Erste auswählen.

In meinem Fall habe ich ja DVD als erste und dann dann meine SSD mit dem System als zweite ausgewählt. Ich könnte aber auch die SSD als erste nehmen.

Schau daher mal nach ob deine SSD in der Startreihenfolge mit dabei ist und setze sie als erste. Müsste im Uefi was mit Bootreihenfolge oder so ähnlich heißen.
 
In der Bootreihenfolge im BIOS steht an erster Stelle die SSD mit Windows. Ist es dann wichtig wie es ans MB angeschlossen ist?
 
Lade mal im Bios die Default Werte und speicher ab. Dann schaust du im Handbuch wie man ein CMOS Clear für dein Board macht und führst das aus. Das ganze mal bei abgeklemmten Laufwerken.

Anschließen: Je nach Board, kann es fast egal sein. Aber die meisten haben ja zwei Controller und da ist es nicht ganz egal.

Und was stellst du den an erster Stelle ein? Dein SSD Laufwerk oder den Punkt Windows Boot Manager?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lacoon86

Wenn nach dem laden der Bios Default Werte die SSD an erster Stelle steht ist sie richtig eingesteckt. Auch wenn du sie an erste Stelle im Uefi setzen kannst kannst du sie so eingesteckt lassen.

Was für ein Mainboard hast du überhaupt eingebaut?
Ergänzung ()

Da fällt mir mal ein Vorfall von mir ein... wenn Windows mit mehreren Festplatten installiert wird, wird es die Sicherungspartition was es für sich noch mit einrichtet nicht mit auf die SSD einrichten sondern mit auf einer anderen Festplatte.

In meinem Fall scheint mein Mainboard zwei Controller zu haben, wie @obz245 bereits sagte. Hier müssten sich die Start Festplatten auf der erste befinden und die restlichen können sich auf dem zweitem Controller befinden. Wenn solch eine Partition(Bootloader) vom System mit auf einer anderen Festplatte mit vorhanden ist muss sich diese Festplatte mit auf dem ersten Start Controller mit befinden, sonst wird es zu deinem genannten Fehler kommen.

Ich hatte mal meine Festplatte mit dieser Sicherungspartition zum Schluss eingesteckt gehabt und dann wurde diese Partition nicht gefunden und Windows konnte nicht gestartet werden. Es wurde mir dann auch angezeigt dass sich kein System auf dem Rechner befinden würde.

Bei einem neuen System sollte man aber Windows sowieso neu aufsetzen, so würdest du auch dieses Problem beheben können. Klemme aber dazu alle Festplatten bis auf die SSD ab und installiere dann Windows neu. Sobald keine anderen Laufwerke vorhanden sind wird diese Sicherungspartition mit auf die SSD eingerichtet und nicht auf einer anderen Festplatte.

Nachdem du Windows neu aufgesetzt hast, hast du natürlich diese alte Sicherungspartition auf einer deiner Festplatten noch mit vorhanden, so dass du diese dann innerhalb von Windows löschen kannst und den Festplattenspeicher wieder zu deiner Festplatte zuweisen kannst.
Ergänzung ()

Was ich meine ist dies Partition wie in meinem Fall mit den 500MB.
Anhang anzeigen 570415
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Stecker getrennt, cmos reset gemacht, jetzt startet der PC nicht mehr. Es kommt.nicht zum ersten Piepsen. Der Monitor bleibt schwarz. Es scheint keine Fehler LED zu leuchten. CPU und Gehäuse Lüfter laufen. Grafikkarte leuchtet.
 
Alle Kabel prüfen, vielleicht hat sich beim trennen der Stecker was gelöst.
 
Bei den vielen Informationen kann man dir nicht helfen.

Möchte erst mal wissen welches Board du hast?

Zweitens ... wie bist du bei dem CMOS Clear vorgegangen?
 
Es handelt sich um ein asus z170 pro und i5-6600k cpu.

Cmos Reset habe ich ausgeführt indem ich die zwei Pins im ausgeschaltetem Zustand überbrückt habe mit einem Schraubenzieher.

Hab es nocheinmal wiederholt, PC aus, Strom getennt, Batterie raus, Jumper mit kleinem schwarzem Ding (keine Ahnung wie man die nennt, sry) zum Überbrücken kurzgeschlossen für ca 30sek. und dann wieder zurück.

Hab nochmal Graka ausgebaut, alle Stecker neu eingesteckt, alles wieder montiert.

Resettaste reagiert nicht.

Keine Abhilfe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Bild von deinem offenem Gehäuse, vielleicht können wir was entdecken.
 
Okay hier die Bilder
Ergänzung ()

Habe 3 von 4 Ramriegeln entfernt und der PC startete. Hab dann alle 4 eingesetzt und er startete immer noch.

Allerdings noch immer mit dem Umweg übers Bios - > Reset -> Bios und manueller Auswahl der Boot SSD.
Ergänzung ()

Also zurück zum ursprünglichem Problem.

Hab nen Bild meiner Partitionen gemacht, müsste ich also die unterste Festplatte löschen? Liegt dort das Problem? Wie mach ich das am besten?
 

Anhänge

  • 22.07.16 - 1.jpg
    22.07.16 - 1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 106
  • 22.07.16 - 2.jpg
    22.07.16 - 2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 125
  • 22.07.16 - 3.jpg
    22.07.16 - 3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 115
  • boot.jpg
    boot.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 141
Ohne neue Installation darfst du diese Partition auf Laufwerk F nicht löschen.
Die wirst du auch aus Windows aus nicht löschen können.

Laut deiner Datenträgerverwaltung ist C richtig gesetzt, tausche mal die Datenkabel von Laufwerk D und Laufwerk F.
Denn ich vermute wie ich bereits schon schrieb dass auf diese Partition auf Laufwerk F beim Rechnerstart nicht zugegriffen werden kann.

Die andere Lösung wäre eine neue Installation, was normal bei einem neuen System ehe empfohlen wäre. Hierbei wäre es besser nur die SSD angeschlossen zu lassen und die anderen zwei Festplatten in dieser zwischen Zeit komplett ab zu klemmen. Dann wird diese Partition fürs System mit auf die SSD eingerichtet. Die alten System Partition kannst du später dann unter Windows löschen.

Bei einer neuen Installation die Paration von C löschen und auch diese Wiederherstellungspartitionen, denn dann werden diese zwei Partitionen wieder zusammen gesetzt.

Bedenke aber dass hierbei deine Daten alle gelöscht werden und daher ggf. Daten auf andere Festplatten gesichert werden sollten.
 
Das dein Gerät sich so verhält, das es immer ins Bios geht, wird nicht von der verkorksten Windows Installation ausgehen, sondern von deinen Ram.

Ich würde dein Pc erst mal mit zwei Riegeln in Dual laufen lassen und im Bios schauen, ob der Speicher richtig von dem Bios ausgelesen wird. Ich glaube das hier eine absolute inkompatilät herrscht. Wenn der Pc dann mal läuft die restlichen zwei rein und schauen. Vollbestückung soll ab und an Probleme machen. Zur Not mal schauen ob es eine höhere Bios Version es gibt und die flashen.
 
Hab das Bios geupdatet, keine Änderung.

Ich hab mal Bilder von CPUZ gemacht, das sieht doch aus als wäre der Speicher richtig erkannt? Wobei, Dual Channel, statt Quad Channel?
Ergänzung ()

Habe erkannt das mein Board nur dual channel kann
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben