suche anleitung für oc beim q9550

ElToaster

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
moin.
ich möchte (müsste^^) meinen prozessor übertakten. es gibt ne menge verwirrender infos im netz, vielleicht kann mir hier wer kompetentes genau sagen was ich wo im bios ändern muss.
hoffe, mir kann da weiter geholfen werden.
grüße

alex
 

Anhänge

  • 2016-07-22 10_12_43-CPU-Z3.png
    2016-07-22 10_12_43-CPU-Z3.png
    15 KB · Aufrufe: 411
  • 2016-07-22 10_11_55-CPU-Z2.png
    2016-07-22 10_11_55-CPU-Z2.png
    12 KB · Aufrufe: 368
  • 2016-07-22 10_11_15-CPU-Z1.png
    2016-07-22 10_11_15-CPU-Z1.png
    23,1 KB · Aufrufe: 413
  • 2016-07-22 10_10_29-CPU-Z.png
    2016-07-22 10_10_29-CPU-Z.png
    13,4 KB · Aufrufe: 365
Dann solltet Du zumindest mal angeben was für ein Mainboard Du hast und wie man einen 9550 übertaktet steht tausendfach in allen Sprachen im Netz, Google hilft...
 
Nun ja... also wenn Du durch die Anleitungen im Internet nicht durchsteigst, vielleicht solltest Du das als Hinweis nehmen und es lieber lassen? Wozu willst Du diesen alten Prozessor überhaupt übertakten? Wenn die Leistung nicht mehr reicht, dann bringen ein paar MHz mehr auch nichts.
 
wenn mich nicht alles täuscht hatte ich den auf fsb 400 laufen . also synchron zum 800er ram . spannung weiss ich nicht mehr . ich ja ewig her .
 
FSB hoch, wenn er instabil wird Vcore erhöhen und Ramteiler richtig setzen.
Nach jedem Schritt mit Prime und/oder IntelBurnTest überprüfen und auf Temperaturen achten.
80°C+ mögen die alten C2Q auf dauer eher weniger ;)
Ordentlicher Kühler vorausgesetzt.
 
Nicht mit synthetischen Stresstests die CPU auf Stabilität testen, sondern mit Spielen/Progammen.
Man will ja das die CPU unter normalen Anwendungen stabil ist und nicht unter synthetischen Stresstests.
 
Wenn die CPU in Stress Tests stabil bleibt, bleibt sie auch in Anwendungen stabil. In Anwendungen können Stabilitätsprobleme viel später aufreten. -> Ergo ist das Testen mit Prime95 und vergl. eine "Garantie" bzw. absicherung das es bei normalen Anwendungen keine Probleme geben wird.
 
erstmal danke für die antworten.
also ich hab fsb auf 400 gesetzt, bei gpu-z schwankt die anzeige vom core speed, das is aber normal?
temperatur is bei max 83 wenn ich nen spiel laufen hab. passt das so?
 

Anhänge

  • 2016-07-22 11_16_32-CPU-Z5.png
    2016-07-22 11_16_32-CPU-Z5.png
    22,9 KB · Aufrufe: 374
Ja, das ist normal, wenn du die Stromsparfunktion im Bios noch aktiviert hast. Das spielt letztendlich aber für die Leistung keine Rolle.

83°C... kommt darauf an, was für einen Kühler du drauf hast. Bei meinem alten Q9550 hatte ich einen Prolimatech Megahalems drauf und da waren max. 75°C im Benchmark der Fall.
 
Je größer die Strukturbreite, desto höhere Spannung ist noch akzeptabel, ohne dass es zu starker Abnutzung durch Elektromigration kommt, spricht ohne das die CPU höhere Spannung für den gleichen Takt braucht, obwohl der früher mit geringerer Spannung stabil war.

Das heißt bei 65 nm sind 1,6 Volt, bei 45 nm 1,5 v bei 32 nm 1,4 v bei 22 nm 1,3 v und bei 14 nm noch 1,2-1,25 Volt annehmbar, wenn man maximal übertaktet und gute Kühlung hat.

Man sollte jedoch darauf achten, dass die CPU sich im Leerlauf runtertaktet sowie die Spannung senkt sprich die Stromsparmodi aktiviert lassen, sodass diese Werte nicht ununterbrochen anliegen, da das die Lebensdauer verkürzt. Damit habe ich Erfahrung gemacht, dass es so ist, wenn man die Stromsparmodi aktiviert lässt wird man davon wenig merken, da die CPU im Alltag kaum ausgelastet wird, spricht sie wird meistens mit der geringer Spannung laufen und sich deshalb kaum abnutzen im Gegensatz wenn man die ausmacht.

Wenn Du die höchste Übertaktung anstrebst, stelle die CPU Spannung erst mal auf 1,45 Volt (die Northbringe und Southbringe auch etwas erhöhen) und erhöhe die FSB in mehreren Schritten um 50 MHz. Immer darauf achten, dass Loadline-Calibration aktiviert ist und man die Standardvorgaben seines Arbeitsspeichers nicht überschreitet.

Teste jeden Schritt zuerst mit Cinebench, sodass es 20 Minuten Prozessorzeit (Task-Manager) stabil läuft.

Dann noch 1 - 2 Stunden CPU-Zeit (im Grenzbereich reichen 20 Minuten) mit Prime 95 Custom Test min. FFT 1344 max. FFT 1344 FFTs-in-place an und 15 min each FFT.

Wenn es nicht stabil läuft, dann die CPU Spannung ein wenig erhöhen und wiederholen. Wenn die Erhöhung der CPU Spannung nichts bringt, dann andere Spannungen versuchen, ja richtiges Übertakten kann sehr lange Zeit dauern, man muss halt probieren. Beim Sockel 775 ist die Northbridge Spannung wichtig, da hier der Speicherkontroller sitzt, gerade wenn der RAM instabil ist.

Eigentlich ist AIDA64 Stabilitätstest ohne FPU (CPU, Cache und Speicherlast) mit 1 Stunde Laufzeit bzw. 4 Stunden Prozessorzeit im Task-Manager völlig ausreichend, da diese Last der maximalen Alltagslast z.B. Videorendern im Gegensatz zu den anderen Stresstests am nächsten kommt.

Wichtig wäre noch, dass der 1 Milliarde (0, 1 und dann 6 auswählen) PI Benchmark von y-cruncher drei Mal ohne Fehler durchläuft, da hier durch die starke Wechsellasten hoche Ampere Werte auf der 12 Volt Leitung erzeugt werden und man gut testen kann, ob das Netzteil die Übertaktung schafft ohne zu Versagen.

Wenn man die höchste Einstellung erreicht hat, einfach das System normal wie im Alltag benutzen, sprich Spiele spielen, Videos rendern, im Internet surfen usw.
Wenn alles funktioniert und kein Absturze oder Fehler auftreten, die auf CPU Instabilität hinweisen z.B. Bluescreens (124, 101, 3B, usw.) , dann ist alles okay, ansonsten die CPU-Spannung ein bissen erhöhen.

Man sollte auch auf WHEA Einträge in der System Ereignisanzeige achten, die auf CPU Fehler hinweisen, die noch korrigiert werden konnten und es deshalb nicht zum Absturz gekommen ist. Wenn diese Einträge im Langzeiteinsatz auftreten, CPU-Spannung weiter erhöhen.

Wenn diese Einträge nach mehreren Monaten Nutzung nicht vorkommen, dann ist das System bzw. die übertaktete CPU wirklich 100% stabil und für produktive Dinge zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben