Welche Grafikkarte passt besser? 1070 oder 1080?

Heinzelheinz

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und ich bin mir nicht sicher welche da jetzt angemessen ist.

Ich spiele allerlei Aktuelle Spiele und möchte da auch die möglichkeit haben die Einstellungen voll auszureizen.
Ich habe derzeit noch nur einen Monitor und spiele in Full HD also 1080p(überlege aber mir einen WQHD Monitor zu kaufen um darauf zu zocken). Ich möchte also da flexibel bleiben was die Auflösung angeht

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich eine 1080 überhaupt nicht brauche aber bin mir unsicher wegen der neuen Speicherart (GDDR5X). Ich möchte, da beide Karten teuer sind, einen zukunftsorientierten Kauf tätigen und da bereitet es mir Sorgen, dass ich mit dem GDDR5 der 1070 auf der Strecke bleibe.

Und wenn dann geklärt ist welche Karte ich nehme wüsste ich gerne noch welcher Herrsteller zu empfelen wäre.

Desweiteren würde ich gerne noch Wissen wie sehr mein derzeitiger Prozessor zu einem Flaschenhals werden wird.

Mein System :
I5 4690k auf 4.4GHz
Gigabyte GA-H97-HD3
MSI R9 200er Serie (hab vergessen welche genau aber die kommt ja eh weg)
8GB RAM
530 Watt Netzteil (auch da hab ich leider grade keine Info welches genau, ist aber 80+ Bronze)

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Heinzelheinz schrieb:
Desweiteren würde ich gerne noch Wissen wie sehr mein derzeitiger Prozessor zu einem Flaschenhals werden wird.

Nope, aber logisch wird es Szenarien geben wo er limitiert. In anderen Limitiert die GTX. Irgendwas limitiert immer sonst hättenw ir unendlich viel FPS ;)... und was erwartest du dir von GDDR5x ?
https://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/3/

Nimm die 1070 und sei glücklich. Der Aufpreis zur 1080 wird auf jedenfall nicht Äquivalent in leistung umgehauen. Sprich die 1070 hat das bessere P/L Verhältnis.
 
1070 für Full HD und auch für 2k. 1080 ist überdimensioniert.
 
Wenn du dir sicher bist, daß du einen WQHD Monitor kaufst, kannst du dir Gedanken über
eine Graka machen.

Wenn du eine R9-290(X) hast, kann die den WQHD Monitor mit leicht reduzierten Einstellungen
befeuern.
 
Für WQHD eine 1070 oder Fury X
Für Full HD eine 1060 oder 480

Und für 4K eigentlich mindestens eine 1080 (selbst bei der muss man in den Einstellungen runter)

Zukunftssicher ist keine Karte, da im nächsten Jahr bereits wieder bessere und schnellere Karten auf den Markt kommen :)
 
Zurück
Oben