Bild und Sound friert ein, Gtx 970

Jan95

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Halli hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig ( kenne mich mit Foren etc nicht wirklich aus )

Also ich habe mir einen neuen Computer zusammen bauen lassen.

Mein Pc:

Betriebssystem: Windows 10
Festplatte: Eine SSD, habe gerade keine genauen Daten zur Hand, sie hat 480 Gb
Festplatte Nr2: 300 Kb ( KEINE SSD )
Mainboard: ASRock, H170 Pro4/D3
Cpu: i5-6500, 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: 16 Gb, DDR3
GraKa: Geforce 970 Gtx ( habe dies als Titel genommen, da ein Kollege meinte es könnt daran liegen ((?!)) )
Kühlung: beQuiet Pure Power 9 mit 500 Watt

An und für sich läuft der Pc super, er ist nun ca eine Woche alt, ich spiele Games wie z.B: Cod Ghost, Cod Mw3,
Battlefield 3 und 4 etc also nichts besonderes.

Nun zum Problem:

Das Problem, welches ich habe äußert sich, in der Regel nur dann, wenn der Pc am "arbeiten" ist.
Bin ich also im Spiel, bekomme ich ein Standbild ( kein Bluescreen )
Es bleibt beim Stand bild UND auch der Sound friert sich ein ( er wiederholt sich die ganze Zeit )
Der einzige Ausweg ist ein Restart über den Knopf.
Ich komme in diesem Fall nicht mehr in den Taskmanagar etc.



Was ich bis jetzt gemacht habe:

Ich habe alle Treiber geupdatet
Es sind alle Windows 10 Updates gemacht wurden, welche manuell machbar waren.
Pc Temperatur, wird dank eines kleinem Display vorne am Rechner angezeigt ( max. 31° Grad ) ist denke ich mal kein Problem.
Ansonsten keine Ruckler oder Fpc Einbrüche im Spiel festgestellt.
Der Pc wurde bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

________________________________

Ich bin wirklich kein Profi und nach dem Kauf des Pcs sind auch so ziemlich alle Geldreserven, welche ich hatte aufgebraucht, vielleicht kann mir hier jemand helfen der sich auskennt.
(GraKa Problem ? Etc, habe ein Benchmark Test gemacht und während dessen hatte der Pc kein Problem. )
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung und entschuldige mich im Voraus, wenn ich etwas vergessen habe.
 
Also die Temperatur Anzeige am Gehäuse ist nur Spielerei und bringt dir absolut 0 wenn z.b. der CPU kühler nicht richtig sitzt.
Es kann aber an so gut wie allem liegen. Als erstes mal hw Monitor oder sonst was laden um die Temperaturen zu beobachten. Falls im grünen Bereich (Graka unter 90 und CPU unter 70-80 grad) mal memtest86+ saugen und Bootbar aufn stick machen --> RAM Überprüfung. Wenn es da auch keinen Fehler gibt siehts schon schlecht aus raus zu finden wo drängt liegt

BTW mach dich schon mal auf was gefasst da du dir vor 2 Wochen eine GTX 970 noch geholt hast :D

Achja selbst zusammengebaut oder so gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem erst nach einiger Zeit auftritt würde ich dennoch ein Hitzeproblem vermuten, auch wenn die 31° Grad sich erstmal gut anhören.
Für CPU könntest du mal mit Prime95 und Core Temp testen.
Für Grafikkarte mit Furmark.
Dann hast du zumindest die maximalen Temps.
*Verdammt, zu langsam*
 
spontant tippe ich auch erstmal auf ein treiber oder hitze problem
 
furmark würd ich garnicht mehr nutzen das ist völlig überzogen... 3d heaven bench oder valley reicht vollkommen. Interessant wäre zu wissen wie die spannungen anliegen beim arbeitsspeicher, cpu.



"Bin ich also im Spiel, bekomme ich ein Standbild ( kein Bluescreen )" -> Netzteil hinüber? Stromanschlüsse an der Grafikkarte richtig Kontakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also das Problem besteht noch immer.
Es ist und bleibt dabei -> Kein Bluescreen.
Die Temp. ist völlig normal bei ca 23°-30° Grad
Es passiert mittlerweile völlig willkürlich, also auch, wenn man mal zwei Stunden lang nichts gemacht hat, man bewegt die Maus und stellt fest, er ist mal wieder eingefroren.
Auch dann funktioniert der Task-Managar etc nicht.

Kontakte der GraKa. etc alle überprüft. Alles sitzt.
Netzteil ist ebenso okay.

Ich hatte 1-2 x plötzlich ein schwarzes Bild... für ein paar Sekunden ( 1-2 ) danach wieder alles normal...
Lässt es auf die GraKa. schließen ?

Hat irgendjemand eine Idee, was ich vielleicht mal machen könnte ?


*Muss dem hin zu fügen, dass ich bereits über die Onboard GraKa. "gespielt" habe und auch dort der Pc abgeschmiert ist ( selbes Verhalten )
*Treiber sind alle geupdated ( und werden auch stets geupdated )
*Keine Hitzeprobleme

Ich bedanke mich im Voraus !
Gruß Jan ( und ein schönes Wochenende euch ! )
 
Auch hier gebe ich mal die gleiche antwort weil ich ein Echo lese:


hi hast du Win10 1607 (anniversary update), habe das gleiche Problem mit dieser Version, immer der gleiche Fehler 0x00000116, must auf die version 1511 wechseln / downgraden.
es gibt endlose berichte über dieses Problem
Win10 + anniversary update + Nvidia Grafikkarte + (Asus MB noch mehr Probleme)= Fehler 0x00000116 bzw. “event id 41 und 6008 und und und“
wir sind nicht allein:
https://forums.geforce.com/default/...uild-1607-randomly-black-screens-nvlddmkm-/1/
https://forums.geforce.com/default/...-980tis-microsoft-finally-solved-the-issue/1/
Google nach anniversary update Nvidia und die berichte sind endlos.


Welche Windows version habe ich ? = Win+R “winver” enter
Welche Fehler habe ich? ? = Win+R “eventvwr” enter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse nach Kritischen Fehlern suchen / ausschau halten


Portable Programm “BlueScreenView” hilft mir auch immer Fehler einzugrenzen (Programm zeigt die BlueScreen / dump file an die nach einem Absturz auf die Festplatte geschrieben wird solange man “Auslagerungsdatei” eingeschaltet hat)
 
@jan95

Hallo,
Das hört sich stark nach dem Skylakebug an, bei welchem der Rechner im Idle-Zustand(C-States) einfriert.
Als allererstes würde ich Dir zu einem Bios-Update raten. Auf der AsRock seite gibt es seit vorgestern das Bios V. 7.10.
Anschließend die Default-Bioseinstellungen laden und dann erstmal ausprobieren. Friert er immer noch ein, deaktiviere mal nacheinander und schritweise die Stromspareinstellungen(C-States und/oder PCIe) im Bios. PCIe, weil es auch schon mal Probleme mit SSD-Laufwerken im Sleep-Modus gab. Viel Erfolg.

P.S. Wenn Du keine Ahnung vom Bios hast, lass lieber einen Fachmann ran ;>)

Ciao
 
Hallo,
wäre doch toll, wenn die Leute es posten würden wann und wie sie ihr Problem gelöst haben.
Im Sinne aller Mitglieder des Forums, welches keine Einbahnstraße sein sollte.
Geben und Nehmen!

seniorprofi
 
Zurück
Oben