Coil Whine bei Geforce GTX 1070 trotz mehrfachem Komponententausch

FrozenAngel

Newbie
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5
Hallo Leute,

mein Rechner erzeugt ein starkes Spulenfiepen sobald die Grafikkarte belastet wird. Das Geräusch (Fiepen bei hohen Framezahlen, Rasseln bei niedrigen Framezahlen) ist dabei lauter als der Lüfter der Grafikkarte auf der höchsten Stufe und etwa so laut wie meine Waschmaschine im Nebenzimmer. Sowas habe ich noch nie erlebt. Am lautesten wird es beim 3D Mark Firestrike, tritt aber auch in jedem Spiel auf und das selbst bei 30 Frames. Im Idle ist der Rechner völlig lautlos. Wenn die CPU maximal belastet wird ist lediglich ein leises Coil Whine von den Spannungswandlern des Mainboards zu vernehmen. Ab ca. 30 cm Entfernung wird das Mainboard Coil Whine unhörbar. Mittels Papierrörchen habe ich die die Grafikkarte als Quelle des lauten Coil Whines unter Grafiklast identifiziert. Also denke ich mir: gut schlechte Grafikkarte erwischt. Nun habe ich mittlerweile 3 Grafikkarten probiert, alle mit dem exakt gleichen Problem, wobei die Aero minimal schlimmer war:

2* MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
1* MSI GeForce GTX 1070 Aero 8G

Dann denke ich mir: vielleicht liegt es am Netzteil - gegen 3 verschiedene Netzteile getauscht:

be quiet! DARK POWER PRO 11 550W
Enermax Digimax 550W
Seasonic 400W

Ohne Ergebnis, alle 3 Netzteile geben keinerlei Geräusche von sich, habe sie auch außerhalb des Gehäuses getestet.
Ich habe ich alle anderen elektronischen Geräte (Lüfter, Pumpe, SSDs, Soundkarte) entfernt und das Coil Whine bleibt.

Die einzigen Teile die ich nicht getauscht oder entfernt habe sind Mainboard (ASUS Z170-K), System SSD (Samsung 950) und die CPU. Wenn ich den Rechner mit Onboard Grafik laufen lasse entsteht kein Coil Whine unter Grafiklast. Es kann doch nicht sein, dass ich 3 mal so extremes Pech hatte und die Grafikkarten so ein starkes Coil Whine erzeugen zumal Erfahrungsberichte das Gegenteil behaupten. Woran könnte es liegen?
 
Ich teste heute Abend mal meine MSI und gebe dir dann Bescheid. Eigentlich sollte die da vorbildlich sein.
 
Dei Konstante lautet dann wohl "MSI". Angenommen die benutzen für alle 1070er dasselbe PCB und die Karten sind angenommen ziemlich empfindlich für Coil Whining, dann erklärt sich auch warum alle fiepen.
Evtl. einfach mal ne 1070er eines anderen Herstellers mit abweichendem PCB ausprobieren?

Du kannst natürlich auch einfach Pech gehabt haben.

atari2k
 
Wenn es wirklich so ausgeprägt ist wie du sagst, dann hat die QA bei MSI scheinbar ein Problem. Oder es liegt am PCB bzw. den Kondensatoren selber.
 
Haltet ihr es irgendwie für möglich, dass das Mainboard dafür verantwortlich sein könnte? Irgendwie unsaubere power delivery über den PCI-Express Slot oder sowas? Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass ich 3 mal solche extremen Ausreißer in der Qualität erwischt habe zumal Erfahrungsberichte bezüglich Coil Whine für diese Karte und bei MSI im allgemeinen recht positiv sind. Zudem hat die Gaming X noch zusätzliche Power Phasen, die die Last auf die einzelnen und damit Coil Whine verringern sollten.
 
@FrozenAngel
Also ich habe auch die MSI GTX 1070 Gaming X und bei mir tritt Spulenfiepen nur bei einem einzigen Benchmark auf und das ist 3DMark Ice Storm, wobei es kein Fiepen ist, sondern ein tief Frequenter Ton den ich aus geschlossenem PC-Gehäuse nicht hören kann, ich muss dazu schon das Seitenteil abnehmen. Dieser Ton ist jetzt auch nicht laut und auch nicht wirklich störend [und auch nicht einfach zu definieren]. Und das "Fiepen" tritt nur auf, wenn die FPS Zahl zwischen 1500 und 3000 liegt. In anderen Benchmarks und in den Games höre ich gar nichts von der Grafikkarte.

Bei welchen Szenarien tritt denn das Spulenfiepen bei Dir auf und vor allem, ab welcher FPS-Zahl? Kannst Du nicht mal ein kleines Video mit Shadowplay machen um mal einen Eindruck von Deinem Spulenfiepen zu bekommen, denn dieses sogenannte Spulenfiepen ist ja von Grafikkarte zu Grafikkarte sehr unterschiedlich [manche surren, manche zirpen, manche fiepen usw.];)
 
Also bei PCGH (Heftausgabe) wurde die MSI 1070 Gaming als extrem leise getestet, auch bzgl. Spulenfiepen. Ebenso bei Tomshardware.
 
Schließe mich da Zotac an. Meine MSI GTX 1070 Gaming X fiept ein wenig (kann sich kaum vom Lüfterrauschen abheben) und bisher auch nur unter wenig alltäglichen Bedingungen.
Im 3Dmark Ice Storm (und glaube auch bissl beim Cloud Gate) bei über 2000 fps.
 
Das Spulenfiepen ist auch bei 20-30 FPS aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse (Define S) hörbar, aber meist noch nicht störend (je nach Spiel/Anwendung). In der Regel ist der Ton niedrigen Framerates tiefer, rasselnder, brummender und mit steigender Framezahl wird der Ton höher. Die Lautstärke steigt mit der Framezahl und erreicht zwischen grob 60 - 140 Frames ihr Maximum wo sie den Lüfter auf Maximum übertönt. Bei >1500 FPS in Menüs ist der Ton schrill aber gefühlt nicht ganz so laut wie zwischen 60 und 140 Frames. Bei Spielen ist Ethan Carter der schlimmste Offender und bei Benchmarks der Firestrike. 3DMark Ice Storm ist im Verglich zu den anderen Anwendungen eher durchschnittlich laut.
 
@FrozenAngel
Also bei 20 bis 30 FPS dürfte eine Grafikkarte nicht fiepen, hast Du denn schon mal versucht die Grafikkarte in einen anderen PC zu verbauen, wie diese sich da verhält, das wäre doch mal interessant. Vielleicht hast Du irgendeine Hardware Komponente, die das Spulenfiepen verstärkt, so das dieses dann schon bei geringen FPS Werten so deutlich zu hören ist.
 
Morgen kommt noch ein Kumpel mit einem anderen Mainboard vorbei. Dann werde ich es mal damit testen. Möglicherweise ist das Blödsinn... aber naja ... probieren wir es mal.
 
Kurzes Update von mir: In Doom 2 höre ich bei 2000+ FPS ein leichtes Pfeifen, bei 1500 FPS ein sehr leises Pfeifen. Hab leider noch keine andere Spiele zum Testen.

Das Gehäuse steht direkt neben mir halboffen auf dem Schreibtisch.
 
Danke Einhörnchen. Hörst du eigentlich auch etwas bei "normalen" Framerates zwischen 30 und 100fps?
 
aufs mainboard hätte ich jetzt auch tippen wollen, netzteile und grakas wurden ja schon mehrfach getauscht und so viel pech kann man eigentlich nicht haben.
 
FrozenAngel schrieb:
Hörst du eigentlich auch etwas bei "normalen" Framerates zwischen 30 und 100fps?
Ich konnte in Gzdoom entgegen der Doku die Fps nicht begrenzen. Wollte eigentlich in 30-60-100-200-500-1000-1500-2000 testen.

Was ich habe:
- 60 fps via Vsync: Nichts hörbar, gar nichts
- 1500: Sehr leises Pfeifen
- 2000: Leichtes Pfeifen

Kein Knistern o. ä.

Das 2000er Pfeifen wird man auch hören wenn er unter dem Schreibtisch ist, die Musik aus ist und man darauf achtet.

Fairerweise muss man sagen, dass alle Systemlüfter bei 600rpm sehr leise waren. Eine echte Spielelast dürfte sich anders auswirken.
 
Was kam denn nun bei dir raus?
 
Hi, alle miteinander.

Als bekannt war, dass die neuen NVidia GPU's erhältlich sind, wollten natürlich einige meiner Kollegen aufrüsten.
So konnte ich für mich, erst mal beobachten, danach entschieden.

Folgende Grafikkarten konnte ich testen;

Palit Super Jetstream [1070/1080]
Gigabyte Gaming G1 [1070/1080]
Palit GameRock Premium [1070]
MSI Gaming X 8G [1070]

Spulenfiepen;

Alle karten hatten Spulenfiepen ;( [tolle Leistung]
um zu ermitteln, welche Karte mehr oder weniger fiept,
da jeder Fallout 4 mit allen DLC's installiert hat, gab es folgendes Szenario:

1. Fallout 4 FPS Limitierung aufheben
[Fallout4Prefs.ini/iPresentinterval=0]
Falls es jemand testen möchte > Fallout 4 nicht über Fallout Launcher starten da der wert sonst zurückgesetzt wird.
Zur Not "Schreibgeschützt" setzen.

2. Fallout 4 starten

3. Im Hauptmenü "Laden" anwählen

Ich musste feststellen dass die 1080 allgemein lauter fiept.
Diese konnte ich nur bei Kollegen testen.

Alle 1070 Modelle wurden in folgendem System getestet:

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C
[Lüfter hinten 1×120mm/ oben 1×140mm]
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
Arbeitsspeicher: GSkill 16GB @ 2,4Ghz
Prozessor: Intel Core i7 6700K @ 4.2Ghz 1.2v
CPU Kühler: Liquid Freezer 240 4×120mm/Front
SSD: Adata SP550
Netzteil: BeQuiet 600W +Gold
Lüftersteuerung: Grid+ v2 [ohne Software @Stock]

VSync = OFF
1. FPS niedrig = 100-200
2. FPS hoch = 200-400
3. FPS extrem = 1000+ [Fallout 4 Hauptmenü]


1. Alles Cool ;)

Hier hörte es sich eher an wie eine alte HDD.
(Mit geschlossenem Gehäuse nicht hörbar)
Dennoch hier schon unterschiede.

MSI
Mit offenem Gehäuse, nur mit dem ohr an der Karte hörbar.

Palit
Ein wenig lauter, mit sporadischen kurzen hoch fiepen.

Gigabyte
Wie Palit aber ohne sporadisch hoch fiepen.

2. ab jetzt ist fiepen angesagt!

MSI
Das Geräusch ist immer noch kein fiepen, immer noch ein kratzen aber mehr....Penetrant
Das Geräusch ist noch sehr tief. bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar.

Palit
Deutlich leise fiepen, sporadisch lautes fiepen.

Gigabyte
Unglaublich 8D
Sehr lautes fiepen
Der Ton ist hoch und sehr unangenehm

3. Halleluja

MSI, Palit, Gigabyte
Lautes fiepen
Auch bei geschlossenen Gehäuse hörbar

Da ich mich von etlichen Reviews blenden lassen habe, war die erste wahl "Super Jetstream" wegen der guten Kühlung.
Naja,, da habe ich anscheinend eine schlechte erwischt.
Danach habe ich mich dazu entschlossen eine MSI GX8G zu, ordern.
Als diese ankam, folgte der gleiche Test.
Leider fängt diese etwas früher an zu fiepen als die MSI GX8G, welche zuvor getestet wurde.
Aber da sie um einiges kühler ist als die Palit und der Ton sehr tief und nicht aus meinem geschlossenem Gehäuse raus zu hören ist, behalte ich sie. ;)

Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Sind nun diese elektronischen Geräusche unvermeidlich? Können Spulen auf Grafikkarten nicht verklebt werden?
Oder wird bei der Herstellung gespart?

Nichts desto trotz^^
@FrozenAngel
Ich denke ganz ohne fiepen gibt es nicht...
Zumindest bei 10xx Karten.

Falls die Hersteller wegen Reklamationen das fiepen beheben, ziert euch nicht eure Karte umzutauschen, mit der Begründung unangenehme elektronische Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, dass das an der MSI liegt. Ich hatte auch die MSI GTX 1070, und die hatte auch Spulenfiepen. Ich hab die dann zurückgeschickt und mir dann die GTX 1080 von Gainward (Golden Sample) geholt. Die hat nicht ansatzweise Spulenfiepen und ist mucksmäuschen-leise.

Mein Fazit: MSI hat da etwas gewaltig verbockt.
Ergänzung ()

rickifreundlich schrieb:
Ich denke ganz ohne fiepen gibt es nicht...
Zumindest bei 10xx Karten.

oh doch, das gibt es. Zumindest habe ich bis 4000 fps (die hat man normal ja auch nicht) keinerlei Geräusche. Ich würde deine Aussage korrigieren und sagen: Im Tausenderbereich an fps hat jede Karte irgendwann ein Fiepen. Darunter allerdings hat nicht jede Karte diese Geräusche.
 
Zurück
Oben