Wie funktionieren G-Sync und V-Sync zusammen?

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich habe schon im Internet danach gesucht aber irgendwie versteh ich noch nicht so ganz, wann V-sync an und wann es aus ist.
Wenn ich G-Sync an habe, gehen die FPS maximal auf 144 hoch. Wenn ich die 144 FPS erreiche, ist V-Sync an oder aus? Und was ist, wenn ich weniger als 144 FPS habe?
Mehr als 144 FPS bekomme ich mit G-Sync nicht. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass über 144 FPS G-Sync aus geht und V-Sync dafür an geht. Warum bekomme ich also nicht mehr als 144 FPS?
Und gibt es evtl. eine Möglichkeit mit einem Programm/Overlay anzuzeigen, ob V-Sync gerade an oder aus ist?

Als Grafikkarte dient eine GTX 1070 zusammen mit einem AOC G2460PG. Treiber sind aktuell (368.81).

EDIT: Dieses Bild hat mich zu dieser Frage geleitet:
2Dxyo6K.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Das eine ersetzt das andere. Wenn Du mehr als 144 FPS haben willst, dann musst Du G-Sync abschalten. Bringt aber nichts, weil V-Sync auch auf 144 begrenzen würde. Weil Dein Monitor nicht mehr kann.

V-Sync begrenzt die FPS immer Starr auf den Wert, den Du als Bildwiederholrate am Monitor eingestellt hast. Damit das Bild eben immer absolut Synchron ist.

G-Sync macht das gleiche. Nur eben nicht Starr. Beide Komponenten, GPU und Monitor laufen immer auf der gleichen FPS / Hz Zahl. Gleicher Effekt, aber eben dynamisch.

Mehr als 144 FPS (die Maximalwiederholrate Deines Monitors) bekommst Du nur, wenn Du beides ausschaltest. Mit den bekannten Tearing Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schaltest du immer nur eins von beiden ein. Beide sollen Tearing verhindern, aber mit verschiedenen Methoden.

Vsync: Die Grafikkarte passt die Fps an die Bildwiederholung des Monitors an. Bsp.: Monitor hat 60Hz - Grafikkarte gibt 60Fps aus, oder wenn sie keine 60Fps schafft 30/15Fps.
Nachteil: Es gibt immer einen Framebuffer, wodurch es länger dauert bis ein berechnetes Bild auf den Monitor kommt -> die Latenz ist höher

G-Sync: Der Monitor passt seine Frequenz den ausgegeben Bildern an. 89 Fps gibt die Grafikkarte aus, der Monitor hat 89Hz verhindert Tearing genauso nur ohne Latenz und ohne spürbare Wechsel zw. zb 30 und 60Fps, da die Framerate ja variabel ist.
Nachteil: Höherer Preis. Nur Nvidia mit Gsync monitoren (proprietär)

Wenn ein Monitor nur bis 144Hz unterstützt werden maximal 144Fps ausgegeben. Fü mehr musst du beides abstellen.

Lg, Franz
 
V und G-Sync parallel geht nicht.

Und, was genau hat Dein Balkendiagramm mit der Frage zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Balkendiagramm sieht man, dass wenn G-Sync an ist und 143FPS erreicht werden (in csgo wurde fps_max 143 eingestellt), der Input Lag höher ist als wenn das Spiel mit 120 FPS läuft. Grund könnte sein, dass sich V-Sync aktiviert hat. Genau wissen tue ich das nicht. evtl. hat Nvidia das auch schon gefixt, ich weiß es nicht. Dennoch macht mich das stutzig.
 
Den geringsten Input-Lag hast du wenn du so viele Frames pro Sekunde wie möglich hast!
Wenn dein PC in CS-GO 300 FPS schaffen kann, dann stell g-sync und alle anderen syncs aus und lass deinen Monitor mit der maximalen Frequenz laufen.
Wenn du aber dann weniger Frames pro sekunde als dein Monitor Frequenz hat, kriegste wieder waschiwaschi.
 
Bei 144Hz aber bei weitem nicht so dramatisch, wie bei 60Hz :)
 
Gott sei dank habe ich bisher nie Monitore > 60Hz mein Eigen nennen können. Ist ja schlimm in welche "Probleme" man durch den gesteigerten Anspruch gerät :D
 
BlubbsDE schrieb:
Gar nicht. Das eine ersetzt das andere. Wenn Du mehr als 144 FPS haben willst, dann musst Du G-Sync abschalten.
nein muss man nicht. man muss vsync im treibermenü ausstellen...
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wenn dein PC in CS-GO 300 FPS schaffen kann, dann stell g-sync und alle anderen syncs aus und lass deinen Monitor mit der maximalen Frequenz laufen.
sag hallo zu tearing...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
V und G-Sync parallel geht nicht.
das geht und ist standardmäßig auch so voreingestellt ...
 
Zurück
Oben