be quiet! Dark Power Pro 11 650W Lüftersteuerung (4 externe Lüfter) - Wie geregelt ?

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Hallo,

nach dem Lesen mehrerer Testberichte, dem Datenblatt und der Produktbeschreibung des Dark Power Pro 11 650W bin ich nun leider immer noch nicht schlauer bezüglich der Lüftersteuerung. Momentan betreibe ich meine 3 be quiet! Shadow Wings an der integrierten Gehäuselüftersteuerung mit 7V. Unter Last ist das meist zu wenig, weshalb ich auf 12V schalte, was aber dann schon wieder relativ laut ist.

Ich kann an das Netzteil ja 4 (3-pin) Lüfter anschließen, nur wie werden diese nun genau geregelt ? Erfolgt das rein abhängig von der Temperatur des Netzteils oder wird auch der Belastungsgrad berücksichtigt ? Das Ziel wäre, dass die Gehäuselüfter bei voller Belastung meiner R9 290 etwas schneller als 7V laufen. Da allerdings das Netzteil selbst nicht gerade warm zu werden scheint, anders wären die sehr niedrigen Drehzahlen des Netzteillüfters wohl kaum möglich, bin ich mir unsicher, ob es dann überhaupt Sinn macht, die Lüfter direkt an das Netzteil zu hängen.

Kann man also irgendeine Aussage treffen, wie schnell das Netzteil die Gehäuselüfter bei einer bestimmten Last laufen lässt ?
 
Ich habe das beQuiet Dark Power Pro 10 850W, quasi der Vorgänger und habe 2x SilentWings 2 140mm und 1x SilentWing 2 120mm am Netzteil hängen.

Es scheint als ob das Netzteil je nach Temperatur in seinem Inneren die Lüfter Regelt, bei mir drehen die Lüfter im Idle mit 400 und 700 RPM, wenn ich anfange was zu spielen tut sich erstmal gar nichts, obwohl das Netzteil ja mehr Leistung liefert.

Erst wenn ich mehrere Stunden Spiele drehen die Lüfter langsam hoch, bei mir auf 500 und 800 RPM.
Für mich ist es die Optimale Lösung, da ich nicht will dass die Lüfter jedes mal los heulen wenn die CPU unter Last ist und sie so auch unter Last schön leise bleiben.

Ich habe das Netzteil übrigens mit dem Netzteillüfter im inneren des Gehäuses, damit es die Warme Luft aus dem Inneren zieht. Mein PC zieht unter Last um die 400 W, also viel weniger als das Netzteil könnte, deshalb drehen die Lüfter wohl auch nicht so stark auf, bei 12 Volt würden sie mit 1000 und 1500 RPM drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Depp_vom_Dienst,

das was Schrank geschrieben hat ist absolut zutreffend.
Die Lüfter werden rein an der im Gehäuse des Netzteil vorhanden Temperatur gesteuert. Ist das Netzteil also kühl, drehen die Lüfter langsam ;-)

@ Schrank
kannst Du mir sagen wie Du das Tachosignal der Lüfter abgergriffen hast?

Gruß Andre
 
bequiet Support schrieb:
Moin Moin Depp_vom_Dienst,

das was Schrank geschrieben hat ist absolut zutreffend.
Die Lüfter werden rein an der im Gehäuse des Netzteil vorhanden Temperatur gesteuert. Ist das Netzteil also kühl, drehen die Lüfter langsam ;-)

@ Schrank
kannst Du mir sagen wie Du das Tachosignal der Lüfter abgergriffen hast?

Gruß Andre

Hallo, das mit dem Tachosignal war ein wenig kompliziert, ich habe mir diesen Adapter von Amazon gekauft, der eigentlich für eine Drosselung eines Lüfters auf 5 Volt gedacht ist.

Ich habe die Pins der Molex-Buchse so umgesetzt, dass sie bei 12 Volt und Masse liegen und den Adapter an das Kabel des Netzteils gesteckt, an das man normalerweise die Lüfter steckt. Die Kabel haben ja neben den 3-Pin Lüfter-Buchsen auch Molex-Stecker.

An die Lüfter-Buchse des Adapters kommt dann der Lüfter und der Lüfter-Stecker mit dem einzelnen Draht kommt auf das Mainboard für das Tachosignal. Da der Lüfter und das Mainboard beide auf die gleiche Masse bezogen sind, funktioniert das Tachosignal auch ohne extrige Masseleitung zum Lüftet-Anschluss auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung und die Bestätigung, dass die Erklärung richtig ist.

Noch eine kleine Frage, dem Netzteil liegt noch ein Kabelstrang bei der einen einzelnen Molex Stecker enthält, der allerdings mit MB (Mainboard ?) beschriftet ist. Handelt es sich dabei um einen ganz normalen Molex Stecker oder ist das etwas besonderes ?

Der Einbau hat ansonsten gut geklappt und es sieht richtig schick aus ! ;)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Danke für die Erklärung und die Bestätigung, dass die Erklärung richtig ist.

Noch eine kleine Frage, dem Netzteil liegt noch ein Kabelstrang bei der einen einzelnen Molex Stecker enthält, der allerdings mit MB (Mainboard ?) beschriftet ist. Handelt es sich dabei um einen ganz normalen Molex Stecker oder ist das etwas besonderes ?

Der Einbau hat ansonsten gut geklappt und es sieht richtig schick aus ! ;)

Ich glaube den einzelnen (bei meinem DP10 ist er blau) Molex-Anschluss kann man wie einen normalen verwenden, früher gab es Mainboards, die einen Extra Stromanschluss in Form einer Molex-Buchse hatten, um die Kartenslots besser zu versorgen, dafür ist das Kabel wohl gedacht.
p1040967aitc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben