News ConnectedDrive: BMW setzt auf LTE und eSIM der Deutschen Telekom

Damn, 3 Monate zu früh bestellt... Ich hätte den Hotspot ganz gut gebrauchen können (wenn die Preise gestimmt hätten)
 
Das mit dem Notruf System gehört in jedes Motorrad!!! Noch besser wäre es wenn das Motorrad den Unfall selbst erkennt und den Notruf von alleine aussendet, alles andere wäre bisschen umständlich
 
Was sagt dir, dass die Funktion nicht drin ist? "Fahrzeug erkennt Problem und setzt Hilferuf ab" ist eigentlich das zentrale Feature von eCall ...
 
Artikel-Update: Die Deutsche Telekom hat sich zu den Nachfragen von ComputerBase geäußert. Demnach gibt es den Basistarif „HotSpot Drive Start“ mit 1 GByte Datenvolumen für 9,95 Euro pro Monat mit einer Mindestvertragslaufzeit von einem Monat. Dieser Tarif kann jederzeit online gekündigt werden, sonst verlängert er sich jeweils um einen weiteren Monat zum gleichen Preis. Das Datenvolumen ist in der EU und Schweiz gültig, ein „World Pass“ schaltet das Surfen in weiteren Ländern frei. Die Zubuchoptionen für zusätzliches Datenvolumen zum „HotSpot Drive Start“ liegen bei 1, 2 und 5 GByte.
 
Warum brauche ich in einem Auto einen Datenpass und Wifi? Generell hat doch jeder ein Smartphone dabei und dies hat doch schon mobiles Internet. Generell sollte ich doch das Auto mit dem Smartphone koppeln und dann die benötigten Informationen für die Systeme sich auch ziehen lassen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar wozu man also Wifi + zusätzliches Datenvolumen benötigt. Das Smartphone hat doch alles dabei?!

Kann mir das jemand bitte mal erklären oder näher bringen.
 
Mister79 schrieb:
Kann mir das jemand bitte mal erklären oder näher bringen.

Wie koppelst du dein Handy um solche Datenraten zu ermöglichen?

Im 7er baut die eSIM eine LTE-Verbindung nach Cat. 3 mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream und bis zu 50 Mbit/s im Upstream auf.

Dieses sollte dann auch noch mit allen Herstellern und Betriebssystemen auf dem Handy funktionieren.
 
Preise zum Testen gehen in Ordnung. Vor allem cool, dass man online kündigen kann, das ist mir neulich erst beim DSL Vertrag aufgefallen.
Mister79 schrieb:
Warum brauche ich in einem Auto einen Datenpass und Wifi? Generell hat doch jeder ein Smartphone dabei und dies hat doch schon mobiles Internet. Generell sollte ich doch das Auto mit dem Smartphone koppeln und dann die benötigten Informationen für die Systeme sich auch ziehen lassen.

Mir ist jetzt nicht ganz klar wozu man also Wifi + zusätzliches Datenvolumen benötigt. Das Smartphone hat doch alles dabei?!

Kann mir das jemand bitte mal erklären oder näher bringen.
Weil es nicht an einen Fahrer gekoppelt sein soll und nicht vor jeder Fahrt 1000 Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kompliziert geht immer, hier ist das Gegenteil gefragt. Sagen wir der 7er gehört einem DAX Unternehmen und ist Teil einer großen Flotte von neuen BMWs. Da haste jeden Tag einen neuen Fahrer drin sitzen mit anderen Begleitpersonen. Technik muss funktionieren, nicht behindern!
 
Außerdem sind die Antennen des Fahrzeugs üblicherweise deutlich leistungsfähiger. Und auch non connected Geräte wie Tablets lassen sich so schnell verbinden.
 
Wie koppelst du dein Handy um solche Datenraten zu ermöglichen?

Blauzahn, der neue Standard soll doch ordentlich Pfund haben oder per USB Kabel, wie bei vielen Lösungen jetzt auch. Ja gut, Wifi an sich verstehe ich ja noch aber dann doch mehr das Gerät per USB dran und fertig. Bei 100 Mbit ist Blauzahn jetzt ein schlechtes Beispiel. Aber der USB Port sollte die Leistung liefern können...

Weil es nicht an einen Fahrer gekoppelt sein soll und nicht vor jeder Fahrt 1000 Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kompliziert geht immer, hier ist das Gegenteil gefragt. Sagen wir der 7er gehört einem DAX Unternehmen und ist Teil einer großen Flotte von neuen BMWs. Da haste jeden Tag einen neuen Fahrer drin sitzen mit anderen Begleitpersonen. Technik muss funktionieren, nicht behindern!

Aha, unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Vorlieben. Auch so ein System wird sich jeder Fahrer anders einstellen oder?

Nehmen wir die Koppelung über Smartphone, das Smartphone wird einmal eingestellt, fertig, der zweite Fahrer richtet sich sein Smartphone ein, das Auto übernimmt die Einstellungen beim Fahrer/Smartphone Wechsel...

Außerdem sind die Antennen des Fahrzeugs üblicherweise deutlich leistungsfähiger. Und auch non connected Geräte wie Tablets lassen sich so schnell verbinden.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch bei Volkswagen die Möglichkeit das Smartphone als Zentrale (Telefonie/Telefonbuch usw) zu nehmen oder die SIM zu spiegeln, dann übernimmt das Telefon die komplette Steuerung und somit werden/könnten auch interne Antennen angesprochen werden.

Der Hotspot leuchtet mir ja noch ein für die Mitfahrer aber eine eigenständige Sim dafür?

Edit

Den eSim Betreiber würde ich auch gerne frei wählen können. Sich auf einen Anbieter zu beschränken, weil BMW das so möchte? Was ist wenn ich als Vertragspartner gerne Vodafone hätte oder O2. Nicht nur weil es ein BMW ist und die Telekom nach definierten Netztests das Beste Netz hat, ist die Telekom auch für den Kunden DAS Beste Netz. Auch die Telekom hat starke Schwächen an vielen Orten in Deutschland, auch wenn es unterm Strich sicher das Beste Netz hat. Laut dem Artikel kann ich aber selbst keinen eigenständigen Betreiber wählen und bin (Stand jetzt) auf die Telekom festgeschrieben. Die eSim ist laut Artikel frei beschreibbar und daher könnte man aber ich verstehe es so, im Moment ist man Telekom only oder kein Internet im Auto + Systeme...

Edit2

Weil es nicht an einen Fahrer gekoppelt sein soll und nicht vor jeder Fahrt 1000 Einstellungen vorgenommen werden müssen. Kompliziert geht immer, hier ist das Gegenteil gefragt. Sagen wir der 7er gehört einem DAX Unternehmen und ist Teil einer großen Flotte von neuen BMWs. Da haste jeden Tag einen neuen Fahrer drin sitzen mit anderen Begleitpersonen. Technik muss funktionieren, nicht behindern!
Jup, dass leuchtet mir ein. Wer hat hier gerade im Forum eine Firma mit einer Flotte von 10-20 Autos, in denen so ein Modell zum Einsatz kommen könnte?

Thyssen, Deutsche Bank, RWE und viele andere Firmen haben sicher einen Nutzen davon.

Wer der Leute hier die sich so ein Auto überwiegend Privat oder als 1 Firmenwagen kaufen, mit dem der Firmeninhaber fährt, bei dem dieses Argument greifen würde? Massentauglich für die Privatperson sehe ich das jetzt nicht.

Massentauglich wäre Smartphone abhängig, Frau richtet sich das ein, der Mann, vielleicht die Kinder, wenn die das Auto fahren dürfen und fertig.

Ne, mir erschließt sich das so jetzt nicht. Hier sehe ich die Koppelung an die eSim viel mehr als ein BMW proprietäres System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mir vor wie bei der motorbild. Sowas geht doch schon ewig per sim access Protokoll über Bluetooth, bei dem sich das boardtelefonmodul bur die Daten der sim holt und ab da alles andere über das Autotelefon bzw die bei zB VW verbauten mobilen Router geregelt werden.

Meiner Meinung nach viel komfortabler als die Lösung von BMW bei der ich eine 2te flat dazubuchen muss, selbst wenn ich die nur einmal im Monat nutze. Sollte ich es regelmäßig brauchen oder Fahrgästen das WLAN zur Verfügung stellen wollen erhöhe ich halt den datentarif meines handys.

Und wer nen neuen BMW als Dienstwagen nutzt wird auch das passende Handy inkl Tarif haben
 
Onkelpappe schrieb:

Danke, genau meine Meinung. Es ist ein von BMW auf Firmenkundenabzocke getrimmtes proprietäres System. Geschlossen und selbst der Anbieter (korrigiert mich bitte wenn ich es falsch sehe) ist von BMW vorgegeben. Ein Auto in dieser Preisklasse, welches einem auch noch den Telefonanbieter vorschreibt, ist eventuell als Großfirmenbesitzer nützlich aber nicht in kleineren Modellen weder für die Privatperson, noch für die Selbstständigen bei denen der Inhaber eventuell andere Rahmenverträge hat und nicht mit der Telekom. Dann wären das wieder Zusatzkosten, auch wenn diese monatlich kündbar sind aber sicher kein System mit dem man die Wurst vom Brot mit ziehen kann.

Naja egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SP1D3RM4N schrieb:
Damn, 3 Monate zu früh bestellt... Ich hätte den Hotspot ganz gut gebrauchen können (wenn die Preise gestimmt hätten)
Widerrufe den KV einfach... Grund: gefällt nicht mehr. :D
 
Bin ich der einzige der sich Fragen bezüglich Datenschutz stellt? :confused_alt:
Also ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder dergleichen aber ein wenig bedenklich finde ich die Entwicklung schon.
SIM ist irgendwann in jedem Auto Pflicht (EU-Richtline? spätestens wenn alles autonom fährt) und dazu darf eine SIM-Karte nicht mehr anonym erworben werden.
D.h. summa summarum kann jeder, der Zugriff auf die Verbindungsdaten hat (in diesem Beispiel Telekom und? BMW), genau nachverfolgen, wo und wann sich mein Handy (natürlich mit eindeutiger IMEI) zu einem bestimmten Zeitpunkt befunden hat.

Klar kann man jetzt sagen, du bist ein Niemand und niemand interessiert sich für deine Daten und zu verbergen hat ja eh niemand was (:p), aber finde ich jetzt persönlich nicht so toll das Ganze.

Kennt sich da jemand ein wenig aus? Kann man die eSIM aus dem Auto entfernen oder austauschen, ohne dass es jemand merkt? :freaky:
Oder gibt es Störsender die, im Falle der kommenden Pflicht-SIM im Auto, ein Störsignal einsetzen, um das SIM-Signal zu stören? Am besten zum leichten An- und Abmontieren, für die TÜV-Kontrolle ^^
Fragen über Fragen :D

PS: Ich warte ja immer noch auf die erste Überführung eines Täters, anhand von geloggten Verbindungs- und/oder GPS-Ortungs-Daten :p

EDIT:
@Ycon (#17): Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis alle Provider diese Option anbieten. Vernetzte Autos haben ja gerade erst angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich blöd, wenn man nicht Kunde bei der Telekom ist UND einen Rahmenvertrag wo anders hat.
 
Wenn man sich ein Auto kauft hat man im Grunde immer ein geschlossenes System.

Und auch hier gilt der 0815 BMW Kunde will eine fertige Lösung die schnell und einfach funktioniert. Und Smartphone-Hotspots machen auch hin und wieder zicken.

Am Ende wir der Kunde entscheiden ob das Angebot fair ist oder nicht, das aber gefühlt in jedem Thread auf kurz oder lang der eine oder andere User mit "Das ist ja pure Abzocken" daher kommt soll sich mal dem Sinn und Zweck eines Unternehmens anschauen. Das BMW nichts zu verschenken hat sollte jedem der einen gesunden Menschenverstand hat klar sein.
 
Wow...10€ für 1GB :Freak
Warum nicht einfach einen Sim-Slot verbauen?
eSIM ist Kundenverarsche^10.
 
Wer einen 7er fährt, oder wohl in den meisten Fällen eher fahren lässt, interessiert sich doch nicht im geringsten dafür, ob das Bord-WLAN nun 10 oder 100 EUR kostet...
 
Zurück
Oben