News ConnectedDrive: BMW setzt auf LTE und eSIM der Deutschen Telekom

Seit 2009 sollte in Deutschland das absetzen von Notrufen nur noch mit aktivierter SIM-Karte funktionieren. Das soll Missbräuchen der Notrufe vorbeugen.
 
"Für bis zu 10 Personen"...ob man bei 10 Personen im 7er noch das Smartphone bedienen kann?
 
Nikuman schrieb:
Was für ein unnötiger Blödsinn.
Der Automatische Notfruf ist absolut unnötig und belastet bei Fehlalarm nur unnötig die ohnehin schon überlasteten Notärzte und Polizeikräfte.
Während nach einem richtigem Unfall das System wahrscheinlich sowieso geschrottet ist und nicht mehr funktioniert.
Nach einem Auto oder Motorradunfall ist darüberhinaus sofort jemand neben dir der Anhält und viel besser entscheiden kann als so ein schlechter Sensor, ob ein Notruf nötig ist oder nicht.
Ehm ja okay. Also du hast schonmal keine Ahnung und berufst dich auf Vermutungen. Ich erklär dir mal wie das Notrufsystem mit Opel OnStar funktioniert:
Sensoren (welche übrigens in der Lage sind innerhalb von tausendstel Sekunden den Airbag zu aktivieren - voll schlecht, oder?) messen einen Aufprall und rufen automatisch den OnStar Service an. Der Mitarbeiter in der Zentrale kann verschiedene Daten auslesen und sieht so zB, ob Airbags ausgelöst wurden und kann grob die schwere des Unfalls erkennen und versuchen mit dir zu reden.
Der Mitarbeiter ruft dann den Notarzt / Polizei und verständigt diese über den Unfall und kann genaue Daten zum Standort durchgeben.

Weiß jetzt nicht wo du rumfährst, aber gerade Motorradfahrer sind gerne mal alleine auf Landstraßen unterwegs und da können - wenns blöd läuft - mal 5-10min verstreichen ohne das ein Auto vorbeikommt oder dich im Graben entdeckt. Und diese Zeit kann nunmal Leben retten.
Anstatt alles zu verteufeln sollte man froh über diese Möglichkeiten sein.
 
Als Selbstfahrer verstehe ich den Sinn von Wifi im Auto auch nicht. Aus meiner Sicht wäre eine Standartschnittstelle für das Smartphone zum Laden und den Anschluss an die Außenantenne viel sinnvoller. SIM-Karten im Auto, im Handy und im Laptop sind irgendwie zwei zuviel.

Glaube aber, dass BMW für seine Services einfach auf einen Standardanbieter setzten will, um die unterschiedlichen Netze als Variable auszuschalten. Schließlich können Telefone kaputtgehen, Karten können gesperrt sein und man will ja trotzdem den Service aufrechterhalten.

Autoversicherer und Pannendienstleister sind hier übrigens die größten Verlierer. Die konzerneigenen Versicherer der Hersteller werden das Geschäft komplett übernehmen, sobald die Autos vernetzt sind. Derweil bringt die Kfz-Versicherungsbranche ein Zusatzbaustein für den Zigarettenanzünder heraus, der ebenfalls per Kopplung mit den Smartphone die Notruffunktion übernehmen kann.
 
daddel_lars schrieb:
Als Selbstfahrer verstehe ich den Sinn von Wifi im Auto auch nicht. Aus meiner Sicht wäre eine Standartschnittstelle für das Smartphone zum Laden und den Anschluss an die Außenantenne viel sinnvoller. SIM-Karten im Auto, im Handy und im Laptop sind irgendwie zwei zuviel.
Mir fallen 2 Punkte ein: a) Es ist der Komfort/Luxus den "Mitreisenden" die Möglichkeiten zu bieten über die (vermutlich) stabiliere Leitung via der Außenantenne ins Internet zu gehen. Eine Lösung bei der jeder Sitzplatz die Außenantenne mit seinem Smartphone verwenden kann und sein Smartphone in der Hand hält stell ich mir schwer zu realisieren vor. b) den Tarif/SIM außen vor gelassen ist der "Trend" Wireless - in den neuen Modellen wird es Wireless Charging geben - trotzdem möchte der Nutzer ggf. nicht auf Apple Carplay/AndroidAuto (Spotify etc.) verzichten und um das zu realisieren (ohne Kabel) ist WLAN aktuell pflicht -> und wenn man schonmal im WLAN ist - warum nicht einen Datentarif anbieten? Das es bei einem Navi-Paket-Preis von 3400€ nicht inkludiert ist, sei mal dahingestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilyustar schrieb:
und wenn man schonmal im WLAN ist - warum nicht einen Datentarif anbieten? Das es bei einem Navi-Paket-Preis von 3400€ nicht inkludiert ist, sei mal dahingestellt :)

Und wenn man die Sim clonen würde, die vom Smartphone, wie es viele andere Systeme auch tun, wären alle deine Punkte weiter möglich aber ich benötige den zusätzlichen Datentarif nicht.

Zumal, wenn ich den Telekom Tarif nicht möchte aber gerne genau so das System nutzen würde? Ein No Go, ein System fest an einen Anbieter zu koppeln. Bessere wäre es gewesen wenn das Smartphone die SIM kopiert und fertig.
 
Zurück
Oben