Neuen Pc Zusammenstellen, eure Meinung?

deratix

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Tach,

will mir einen neuen PC Zusammenstellen mit evtl. folgenden Komponenten, was meint ihr ?

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
GPU: Sapphire 2126000-20G Grafikkarte Radeon RX 480 8G GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P GB-LAN/SATAe/M.2/USB3.1 ATX Mainboard Sockel 1151
CPU: Core i5-6500 3,2 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
SSD: Crucial BX200 240GB SATA
Arbeitsspeicher: Crucial BLS2C8G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB
Gehäuse: Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse

hot or not?
 
Besseres Netzteil das 500w mit cm der 10er Serie von BeQuiet dann ein b150 oder h170 Board da der z Chipsatz keinen Sinn macht ohne K cpu
Ergänzung ()

Auch als ssd wäre eine mx200 etwas besser und gleich als 500 gb vatante nehmen da 240 sehr schnell voll werden als einziger Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
not.
- NT mist.
- graka nicht im refdesign kaufen.
- CPU/MB/RAM-kombi unsinnig.
- SSD mist.

bitte den link von HominiLupus abarbeiten.

edit:
auf den verlinkten thread wird man btw auch nicht ohne grund explizit hingewiesen wenn man in dem subforum hier nen thread aufmacht...

edit²: du solltest den verlinkten thread abarbeiten, nicht kommentarlos offline gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte den Thread schließen, ich gucke mich nun wie besprochen um.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Beantworte doch einmal die Fragen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Wir können dir nur sinnvoll helfen, wenn wir diese Infos von dir haben.

Du kannst ganz einfach in diesem Thread weitermachen. Einen neuen Thread zu eröffnen würde wenig Sinn machen, da der mit dem Hinweis auf diesen Thread hier sofort geschlossen wird.

Ich habe mich nun als Präzedenz für den Gaming-PC für 1150€ entschieden,
ich habe nur den I5 6500 und die grafikkarte durch eine 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. ersetzt.

für den I5 benötige ich noch einen extra CPU kühler, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5-6500 CPU ist ok, aber die R9 390 würde ich nicht mehr neu kaufen. Mittlerweile sind die neuen GPUs von AMD & nVidia (teilweise) am Markt.

Poste doch bitte einmal deine GENAUE Zusammenstellung.
 
man kann eine CPU nicht durch eine graka ersetzen^^ die 390 ist keine empfehlung mehr. für den 6500 "braucht" man keinen extra kühler
 
man kann eine CPU nicht durch eine graka ersetzen
Hat er auch nicht; bei dem 1150,- PC in der FAQ wird die i7-6700 und alternativ die i5-6500 empfohlen. :)

Die alter R9 390 hat er dann an Stelle der empfohlenen GTX 1070 genommen, was, wie ja schon geschrieben, keine gute Idee ist.
 
- 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular
- Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- 8192MB Gigabyte Radeon RX 480 Aktiv PCIe

das sind die wesentlichen teile welche ich ausgesucht habe, gehäuse, festplatten benötige ich nicht da vorhanden.
ist die GraKa eine bessere Wahl?
 
Ja, die RX 480 ist viel besser. Allerdings sollte es keine RX 480 im Referenz-Design sein (schlechtere Kühlung, lauter, weniger performant), sondern eine im Custom-Design, wie zB die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)

Alternativ könntest du auch eine GTX 1060, natürlich auch im Custom-Design, nehmen.

Welches Gehäuse wird weiterverwendet (GENAUE Bezeichnung bitte)? Die neuen Komponenten müssen ja da hinein passen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, die RX 480 ist viel besser. Allerdings sollte es keine RX 480 im Referenz-Design sein (schlechtere Kühlung, lauter, weniger performant), sondern eine im Custom-Design, wie zB die Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)

Alternativ könntest du auch eine GTX 1060, natürlich auch im Custom-Design, nehmen.

Welches Gehäuse wird weiterverwendet (GENAUE Bezeichnung bitte)? Die neuen Komponenten müssen ja da hinein passen.

Custom Grafikkarte werde ich dann durch die jetzige ersetzen.
Gehäuse ist ein Sharkoon VS4-V PC-Gehäuse
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hat er auch nicht[...]
da war ich jetzt trotz der leicht missverständlichen formulierung von ausgegangen, sonst hätte ich mich da anders zu geäußert;)

@ TE:
beim MB würde ich ~2€ für das Gigabyte GA-B150-HD3P drauflegen, das hat noch UBS3.1.
beim NT würde ich nen zehner drauflegen und zum deutlich besseren Straight Power 10 400W greifen. ist auch ausreichend dimensioniert.
wenn dir ein leiser betrieb wichtig ist noch nen Ben Nevis für ~23€ dazu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein Update,
folgendes liegt nun im Warenkorb:

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
EKL Ben Nevis Tower Kühler
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
 
Sieht ok aus, wobei da auch eine 400W bis 450W PSU ausreichend wäre.
 
jep, kleineres und dafür besseres NT rein, rest passt.
 
dann sag ich noch einmal vielen Dank für die schwere Geburt, ich werde euch berichten wenn alles lauffähig ist oder ich Probleme bekomme :-)
 
Zurück
Oben