eBook Reader mit folgenden Anforderungen gesucht

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Hi Leute,

vorweg: Das Thema schien mir in diesem Unterforum am meisten geeignet, falls falsch bitte verschieben.

Ich bin auf der Suche nach einem (physischen) eBook Reader mit eInk Display Technologie.
Es gibt ja eine masse an Angeboten von Amazon, Tolino, Kobo, etc. und von diesen noch zig verschiedene Modelle.
Da ich momentan keine Zeit habe mich jetzt konkret durch alle Features bzw. Einschränkungen durchzulesen hoffe ich darauf, dass mir jmd. aus dem Forum eine Empfehlung für ein Gerät geben kann, dass meine folgenden Anforderungen entspricht:

  1. Breite (vorhandene) Unterstützung von Dateiformaten - MOBI, EPUB, uvm.
  2. eBooks nicht nur durch Store beziehbar, sondern auch aufspielbar durch simples Kopieren der Datei auf die SD Card
  3. Speicher sollte ausreichen, um auch eine größere Anzahl von eBooks verwalten zu können
  4. Ordentliche Performance (generell, also sollte nicht allzuträge werden)
  5. Budget: max. 120€ (wenn überhaupt über 100 sollte das Modell auch ordentlich was hergeben, d.h. aber nicht das günstigere Modelle ausgeschlossen werden sollen, wenn meine Anforderungen erfüllt werden können)

Dazu habe ich noch eine Frage bzgl. des eInk Displays. Ist das wirklich so, dass dies im Vergleich zum normalen LCD Display für Smartphones recht träge auf Berührungen reagiert, d.h. das man recht fest bzw. öfter das Display berühren muss ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kindle paperwhite

books die du nicht via amzon beziehst einfach mit Calibre auf den kindle spielen.
 
Hi,

soweit ich weiß unterstützten alle Kindle Geräte von haus aus nur das MOBI Dateiformat und Bücher lassen sich nur aus dem Store beziehen. Also genau zwei Dinge, die ich nicht haben wollte.

Edit: Und ich will nicht jedes EPUB file manuell vorher durch Calibre umwandeln müssen.
 
Ich bin mit meinem Kobo (ich glaube einfach "Kobo Touch") relativ zufrieden. Aber ich würde in deine Anforderungsliste noch Punkt 6. Beleuchtung hinzufügen ;) Klar, ich komme auch ohne aus, aber Abends im Bett wär ein beleuchteter Reader deutlich komfortabler als eine Leselampe.
Übertragen kannst/solltest Du sowieso die Bücher mit Calibre, das geht komfortabler als über SD Karte, bzw haben die Reader ja enorm viel Speicherplatz für Bücher. Ein eBook hat ja vielleicht grad mal 5MB. Da brauchst Du keine SD Karte.
Calibre ist sehr mächtig, ich denke es geht ganz einfach, daß man beim Übertragen automatisch ins mobi Format umwandelt. In dem Fall bekommst Du das nicht mal mit.
 
Dann ist ja die perfekte Lösung (Paperwhite und Calibre) nichts für Dich!

Ich nutze 2 Paperwhites (einen für Zuhause, den anderen für Unterwegs) und habe noch nie ein Buch bei Amazon gekauft.

Meine Lebensgefährtin nutzt einen Tolino, aber auch nur mit Calibre. Der Paperwhite gefällt uns Beiden jedoch besser.
 
Ja, Calibre ist ein gutes Tool. Das Umwandeln gelingt aber nur, wenn das Ebook keinen Kopierschutz hat.
Ich hab mich damals für Tolino entschieden weil das Gerät nicht nach Zwangsregistrierung schreit.
Technisch tun die Geräte sich heut kaum noch etwas, kommt also drauf an wo du später am liebsten Bücher kaufen möchtest.
Fest drücken muß man da nichts, leichtes antippen reicht.
Bücher vom Rechner auf den Reader kopieren beherrscht jeder.
Sollte Onleihe was für dich sein, fällt der Kindle raus.
 
Hi,
danke für die Antworten, mir wurden hier jedoch fast ausschließlich Geräte empfohlen, die meine Anforderungen nicht erfüllen können.
Wie gesagt, es kann einfach passieren, dass das eBook nen Kopierschutz hat und schon funktioniert eure "perfekte Lösung" nicht mehr.
 
Sepp Depp schrieb:
Ich hab mich damals für Tolino entschieden weil das Gerät nicht nach Zwangsregistrierung schreit.
Spätestens beim ersten eBook mit DRM geht es dann auch nicht weiter ohne Account / Geräteaktivierung.


L0g4n schrieb:
Ist das wirklich so, dass dies im Vergleich zum normalen LCD Display für Smartphones recht träge auf Berührungen reagiert, d.h. das man recht fest bzw. öfter das Display berühren muss ?
Nein, nicht oft oder fest. Im Gegensatz zum LCD-Display ist eInk jedoch nicht für besonders schnelle Bildwechsel gedacht. Also nix für Animationen, Videos, etc. Schau dir am Besten einfach mal ein Video zu einem eReader an, wo jemand blättert. Da wirst du sehen, was gemeint ist. Z.B. das hier https://www.youtube.com/watch?v=RTlD1Kfib6E (Ist zwar ein Kindle, aber das ist bei allen eInk-Geräte so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "kein Daumenkino" war mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob ich nicht unnötig fest im Vergleich zu anderen "Touch Technologien" aufdrücken müsste, das ist aber anscheinend nicht der Fall, also hat sich das erledigt.

@ChristianSL: Schon mal darüber nachgedacht, dass man vielleicht schon eBooks (im EPUB Format) erworben hat und man die nicht "wegschmeißen" will, wenn die nen Kopierschutz haben und somit nicht umwandelbar sind ?

Zudem: Ich bitte wieder zum Thema zurückzukehren, also zu Vorschlägen für ein passendes Gerät.
 
Spätestens beim ersten eBook mit DRM geht es dann auch nicht weiter ohne Account / Geräteaktivierung.
Ich bevorzuge Shops ohne hartes DRM.

Ich bitte wieder zum Thema zurückzukehren, also zu Vorschlägen für ein passendes Gerät.
Wenn du eh schon Epubs besitzt bleibt ja nur noch Kobo oder Tolino. Um im Budget zu bleiben wäre meine Empfehlung der Tolino Shine 2 HD, oder die Empfehlung über mir.
 
L0g4n schrieb:
Edit: Und ich will nicht jedes EPUB file manuell vorher durch Calibre umwandeln müssen.
eBooks nicht nur durch Store beziehbar, sondern auch aufspielbar durch simples Kopieren der Datei auf die SD Card

der "umweg" über calibre ist aber auch kein beinbruch. das/die ebook(s) markieren und "an kindle senden" auswählen -> fertig.
ist mindestens genauso simpel wie auf sd-karte ziehen ;)

die ebooks lassen sich eben nicht "nur" aus dem amazon-store beziehen.
 
Hi,

melde mich hier zurück, da ich zwischem 2 Geräten schwanke:
Kindle Paperwhite 2015 und dem Kobo Glo HD.

Über die verschieden Vor- und Nachteile der beiden Geräte weiß ich Bescheid, z.B. beim Glo HD ist es relativ einfach die SD Karte durch ne größere zu ersetzen und bietet Unterstützung für MOBI,EPUB,PDF und viele weitere schon von Haus aus.

Meine Frage ist jedoch: Ist allgemeine Performance bei beiden Geräten ca. gleich oder gibt es hier einen Kandidaten, der besser ist ? Zudem: Was meint Amazon beim Kindle PW mit "mit Spezialangeboten" ? Ist da Werbung dabei (was ich unbedingt nicht haben will).

LG
 
Jetzt also doch Amazon?

zur Frage: Amazon-Spezialangebote ist Werbung. Da wird Werbung auf dem Display angezeigt, wenn das Gerät aus ist (eInk verbraucht nur Strom beim Umschalten). Geräte "mit Spezialangeboten" sind etwas günstiger bzw. es gibt die Geräte jeweils mit und ohne Spezialangeboten. Alternativ kann man die Spezialangebote auch nachträglich gegen einen Aufpreis deaktivieren lassen. Info dazu bei Amazon -> https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?ie=UTF8&nodeId=200671290&qid=1423353619&sr=1-1

Zur Technik: Schau z.B. hier bei allesebook, da haben beide Geräte extrem gut abgeschnitten.
Kindle: http://allesebook.de/ebook-reader/amazon/kindle-paperwhite/
Kobo: http://allesebook.de/testbericht/testbericht-kobo-glo-hd-63728/
Die dürften sich da wohl wenig nehmen. Habe da nur mal kurz drübergeschaut. Bei einigen Vergleichen sollte man drauf achten, dass ggf. ältere Modelle genommen werden (etwa beim Kobo, wo es nicht der aktuellste Paperwhite ist). Sind halt Momentaufnahmen, was es an Geräten zum Testzeitpunkt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antwort.
Dann werde ich mich wohl für den Kobo Glo HD entscheiden.

LG
 
Zurück
Oben