FSK 18 im Marktplatz

XxPvtPaulaxX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
419
Hallo,
Leider ist es im Marktplatz ja nicht möglich z.B. Spiele die FSK 18 sind zu verkaufen. Als logische Begründung wird der Jugendschutz angegeben und erwähnt, dass es sich nicht überprüfen liese ob der Kaufer denn nun Ü18 ist.

DHL (und bestimmt auch andere Paketdienste) bieten aber eine "Alterssichtprüfung" für Pakete an und das für gerade mal 0,99€.

https://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/service-alterssichtpruefung.html

Ist von CB schon etwas geplant, da an den Marktplatzregeln etwas anzupassen oder wird das weiter wie bisher gehandhabt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wollen wir überprüfen ob der Service auch genutzt wird? Können wir nicht, also bleibt die logische Konsequenz USK 18 Ware einfach nicht im Marktplatz zuzulassen. Daran wird sich auch nichts ändern.
 
Amazon und Ebay mögen die rechtlichen Probleme/Risiken, die damit auftreten können offensichtlich eingehen. Computerbase augenscheinlich nicht. Auf die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von CB, Ebay und Amazon gar nicht erst eingegangen.
 
Ahha. Komischer Vergleich mit eBay und Amazon.

Bei den beiden kommst Du um das Altersverifikationsprogramm nicht drum herum. Darum geht es hier. Wer stellt sich, dass Käufer und Verkäufer hier das System überhaupt anwenden. Wenn über den Kauf Einigkeit herrscht.
 
wär das hier eine kommerzielle plattform könnte man sicher darüber diskutieren aber so ist der aufwand um "keinen ärger zu bekommen" ungleich höher als der nutzen
 
Zurück
Oben