Wasserkühlung in Define R5

Cartillius

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
233
Habe ein Fractal Design Define R5 und möchte zusammen mit einem GPU Upgrade eine Wasserkühlung einbauen.
Restliche derzeitige Komponenten sind in der Signatur.

Warum?: Hauptsache Optik, aber auch Kühlung
Budget: max. 1200€ (mit GPU)
Habe vor so in 1-2 Wochen zu bestellen.


Hier ist mal eine grobe Skizze:
gehäuse plan.PNG
braun = Sichtfenster
violett = Mainboard, PSU, RAM (!hoher Heatspreader!), HDD Rack mit HDD (Kann auch weiter Oben odere links statt dem Lüfter befestigt werden)
orange = CPU, GPU
hellgrün = Lüfter (4x140 bereits vorhanden, 3x120 für Radiator)
Dunkelgrün = Radiator, AGB, Pumpe (Wie und wo ich AGB und Pumpe befestige brauch ich eure Hilfe)
rot = Rohre (sehr grob skizziert)
Mehr Details zum Gehäuse: Hier


GPU: MSI GTX 1080 Armor 8G hat angeblich gleiches PCB wie die Gaming Editions und MSI ist zusammen mit EVGA und ZOTAC die einzige Firma, bei der man Übertakten und Kühler tauschen darf.

GPU Kühler: EK-Water-Blocks EK-FC1080 GTX TF6, Nickel, lieber wäre mir zwar Bitspower MSI GTX 1080 GAMING Acrylic, finde aber noch keinen einzigen Verkäufer dafür (Vielleicht ändert sich das noch in den nächsten 2 Wochen)

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO, Nickel gefällt mir besser als die Acetal Version.

Radiator: Phobya G-Changer 360 V2 Wird im FAQ empfohlen

AGB/Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60 MX PWM, mit Pumpe weiß nicht ob AGB-Größe passt, muss wahrscheinlich noch geändert werden weil ich keine Ahnung habe, wie ich das in diesem Gehäuse befestigen soll

Rohre, Anschlüsse, etc.: Habe vor Acrylrohre mit Winkel zu verwenden: Weiß noch nicht, ob ich die 12/10 von Bitspower oder EK-Water-Blocks oder die 13/10 von Alphacool (10/8 wie im FAQ finde ich nicht als Rohre). Winkel und Anschlüsse werden dementsprechend angepasst. Wie viele Rohre, Winkel, etc. ich brauch und was für Längen hängt noch vom AGB bzw. Pumpe ab und ich brauch eure Hilfe und Erfahrung mit den Berechnungen.

Flüssigkeit: Brauche eure Hilfe mit Menge und Art, hätte gerne rot, eventuell eine von diesen, wenn es von der Menge reicht ist es billiger als destilliertes Wasser mit Zusatz fürs Auto. Außerdem habe ich vernickelte Kühler, sollte eh nicht korrodieren, oder?

Für RGB Beleuchtung habe ich mir selbst was gebastelt (USB und Molex-Anschluss, µC, 45 RGB LEDs) und schon getestet, vielleicht bau ich später eine Lüftersteuerung dazu.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen und warte voller Hoffnung auf eure Hilfe!
 
Hallo,
Was erwartest du dir denn von deiner Wakü? Soll sie leise sein oder nur auf die maximale Leistung ausgelegt sein? Denn aus Erfahrung bekommst du es mit einem 360er weder leise noch super Kühl.
 
Bei ASUS darf man auch den Kühler wechseln.
Der BitsPower Kühler wird sicher über 150$ kosten + Versand + Mwst + Zoll.
Für den fetten Radi brauchst du schnelle Lüfter oder Push/Pull, für niedrige Drehzahlen sind dünnere Radis besser.
Zudem könnte ein 360er knapp werden.
Anschlüsse brauchst du pro Komponente 2stk. Was willst du da berechnen? Das Case hast du ja, da kannst du ja grob abmessen, wie viel Rohr du brauchst und nimmst dann noch etwas mehr als Verschnitt dazu.
Wasser wird 1l reichen, wenn möglich aber kein UV-aktives, das macht gerne mal Probleme.

MfG
 
Bitspower Zeug bekommst aus Holland von highflow.nl was nicht im Shop ist kann auch Nachfrage bestellt werden. Aber wie Spatel schon sagt die sind nicht gerade günstig.

Hast du eine uv Beleuchtung oder wieso hast du solche Flüssigkeiten ausgesucht ? Das nornale x1 (blood red ) und das dp ultra habe ich bereits verwendet und kann es bedenkenlos empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iShark
Wie oben gesagt brauch ich die WaKü nur für die Optik und Kühlung, Lautstärke ist sekundär.

@Spattel
ASUS darf man Kühler wechseln, aber nicht übertakten.

Ich hab einfach nur die 3 billigsten roten Flüssigkeiten ausgewählt.

@BOBderBAGGER
Danke für den Tipp mit Flüssigkeit

Was haltet ihr von den top und den front als Radiatoren.

Hier noch 5 offene Fragen:
Ist AGB/Pumpe in ordnung?
Kann man den am HDD-Rack montieren?
Welche der 3 oben genannten Rohre würdet ihr empfehlen?
Ist es egal wenn man den Hecklufter nicht mehr betreibt?
Edit: Soll ich GPU>CPU>T Radi>F Radi>AGB oder GPU>T Radi>CPU>F Radi>AGB verlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Magicool Radi würde ich Abstand nehmen, nimm lieber den Alphacool Nexxxos 280 St30.
Den EK würde ich auch durch das Alphacool Pendant austauschen, ist günstiger.
Wenn dir das Design von EK aber besser gefällt dann nimm die wenns dir um die Optik geht.
Schau dir anstelle des farbigen Wassers mal UV aktive Schläuche/Acrylrohre an, ich finde die von der Optik her deutlich besser :)
Die AGB-Pumpenkombi würde ich tauschen durch:
wenn du eine Laing DDC willst: http://geizhals.at/aqua-computer-aqualis-ddc-150ml-mit-nanobeschichtung-34078-a1185089.html?hloc=de + http://geizhals.at/alphacool-laing-ddc310-single-edition-13179-a1208196.html?hloc=de
wenn du eine Laing D5 willst: http://geizhals.at/aqua-computer-aqualis-d5-150ml-mit-nanobeschichtung-34082-a1185052.html?hloc=de + http://geizhals.at/alphacool-vpp655-single-edition-49092-13122-a598472.html?hloc=de

Für die Optik finde ich aber, dass das ganze mit einem getrennten ABG besser aussieht, ist aber natürlich Geschmackssache. :)
Wenn du noch nie Wakü hattest würde ich dir keine Hardtubes empfehlen, sondern erstmal mit normalen Schläuchen anfangen, das ist billiger und einfacher.
Den Hecklüfter würde ich nicht weglassen sondern ganz normal weiter ausblasend montieren.
Für bessere Temperaturen sorgt deine zweite Beispielverlegung, weniger Schlauchlänge wäre es mit der ersten.
 
Cartillius schrieb:
ASUS darf man Kühler wechseln, aber nicht übertakten.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Übertaktet wird ja meist via Software, kann hinterher also keiner feststellen.
Um eine Karte durch übertakten kaputt zu machen muss man es schon ganz schön übertreiben und das ist dann auch sicher nicht mehr Teil der Garantie von EVGA/MSI/Zotac.

Wenn du in die Front einen Radi einbauen willst, muss der HDD-Käfig raus oder zumindest in die Mitte gerückt werden.

Reihenfolge der Komponenten ist egal, kannst du machen, wie es am einfachsten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Eine Frage bleibt allerdings noch immer ungeklärt.

Wie soll ich den AGB und die Pupme im Gehäuse befestigen?
 
Auf jeden Fall entkoppelt, z.B. auf einem Shoggy.
Das wird, normalerweise mit dem Case verschraubt, wenn du aber nicht vor hast, das Case ständig zu bewegen, reicht es auch die Pumpe nur lose drauf zu stellen.
AGB wird auch verschraubt, wenn keine passenden Löcher vorhanden sind, dann müssen welche gebohrt werden.
 
Ich würde bei 2 Radis (front&deckel) eine Pumpen/Agb kombi empfehlen. Diese wird dann einfach an denn vorderen Radi geschraubt. Ist Entkopplungtechnisch kein Meisterwerk doch mit etwas Gummi zwischen Radi und Halterung geht es.
 
Nochmals danke für die Hilfe!

Ich glaub ich bin jetzt mit der Planung fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
iShark schrieb:
Ich würde bei 2 Radis (front&deckel) eine Pumpen/Agb kombi empfehlen. Diese wird dann einfach an denn vorderen Radi geschraubt. Ist Entkopplungtechnisch kein Meisterwerk doch mit etwas Gummi zwischen Radi und Halterung geht es.

genau das würde ich nicht machen, diese Art der Entkopplung ist viel schlechter als ein Shoggy.

@TE: poste doch mal einen Warenkorb, dann können wir dir sagen obs passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link erneuert)
Da ist immer noch das UV Mittelchen drin das ist das normale.

Bei deiner Combo aus GPU und Block kann die MSI Backplate nicht benutzt werden.

Den schlauch würde ich gegen Mayhems Ultraclear austauschen der ist haltbarer und verliert kaum Weichmacher. Was ist aus der Idee mit den Hardtubes geworden ? Wenn du wirklich mit Winkeln arbeiten willst ist das zwar Teuer aber dafür eben super easy.


Wenn du die Befestigungsschrauben der DDC verwenden möchtest musst du bei der Kombination mit dem Aqualis Schrauben kürzen. Alternativ Kannst du die mitgelieferten ALC Enkoppler benutzten (spart das shoggy) und an der Rückwand befestigen. Die Pumpe muss aber auf jeden Fall runtergeregelt werden in der Kombination ist sie bei 12V deutlich Hörbar.

Das überdruck Ventil brauchst du nicht.

Du solltest etwas für das ablassen das Wasser vorsehen T-Stück mit Hahn oder verschlossenem Schlauch.
 
@BOBderBAGGER
Das Mittel ist zwar bei Geizhals das UV Mittel, bei Caseking ist es aber das normale 100ml Konzentrat.

Bei der Backplate muss ich noch schauen entweder andere Schrauben verwenden oder sonst halt die Backplate von EK-WB, sobald sie verrfügbar ist.

Schraube die Pumpe auf das HDD-Rack. Alternative Schrauben, Beilagscheiben und Metallschienen habe ich zu genüge.

T-Stück habe ich angepasst und die fehlenden Abschlusskappen habe ich auch hinzugefügt.
 
Da ich morgen in der Früh bestellen will, ist mir heute noch bei der Zusammenstallung was aufgefallen.

Warum ist mir diese Pumpe empfohlen worden?
Laut Datenblatt ist meine Wahl deutlich besser. Was sind die Nachteile dieser AGB/Pumpen Kobo? Sie wäre ja auch deutlich günstiger.
 
Mit der spc hat hier niemand Erfahrung deshalb wird die nicht empfohlen. Die Pumpe selbst ist wohl irgend eine Art DDC mit 6W ist sie sicher noch stark genug und lässt sich leichter regeln.

Das deutlich günstiger sehe ich aber nicht eine ddc310 +ein Aqualis Kosten ~80€ dafür hast du dann einen Boden aus vernickeltem Metall und der aqb ist aus dickem Glas. Nachteil hier ist man muss ggf. etwas basteln und die Pumpe muss runtergeregelt werden
 
Zurück
Oben