News Sony Bravia Z-Serie (ZD9): Einzeln ansteuerbare LEDs und neuer Bildprozessor

ottoman schrieb:
Eigentlich nicht, das lässt sich sogar sehr objektiv messen. Nicht umsonst gehen die aktuellen OLED TVs bei jeder besseren Review Seite als (Bildqualitäts-)Testsieger vom Platz und das mit Abstand.

Hier noch mal mein Beitrag aus einem anderen Thread in dem es um das gleiche Thema ging:

Review eines aktuellen LG OLED: http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55e6-201604274285.htm

"[...] This is the number one reason why any OLED will always deliver a richer, more vibrant image with more depth and dimensionality than any LED LCD"

"OLED’s viewing angle is miles ahead of any LED LCD, even IPS-based ones"

"And when you add OLED’s true blacks and super-wide viewing angles to the equation, the comparison against LED LCD isn’t even fair: if this was boxing, the referee would’ve stopped the match by now."



Toller Vergleich, einen 65" Direct LED für UVP 4200€ mit einem 55" OLED UVP 5500€ zu vergleichen, macht sehr viel Sinn...Wieviel kostet der 65er, 6500-7000€?! Bis auf das Tiefschwarz, seh ich keinen großartigen Unterschied, ich kenn niemand der dafür 5-7000€ zahlt...Und selbst beim Flagschiff ist die Peek Brightness gerade mal 600nits, dass Samsung Gerät schafft 1500nits! Und wie die Haltbarkeit ist weiß auch niemand, OLED ist die Zukunft aber sicher nicht heute angesichts der Preise
 
estros schrieb:
Also Samsung zumindest nutzt bei seinen Top-Modellen seit einiger Zeit Quantum Dots, da OLED wegen technischer Probleme nicht massenmarktfähig wird.

Weil die Glotzen von LG auch nur 5 Tage halten wie wir alle wissen. Aber beim Galaxy S7 ist es wieder die Revolution schlechthin oder was? ^^
 
scryed schrieb:
vor 2 jahren oder so wollte ich von sony ein 3000 euro tv kaufen , die haben aber so dermaßen qualitäts mängel gehabt , ich habe direkt bei sony bestellt tv bekommen und hatte rings um am äußeren rand des bildschirmes eine art schmmutz film gehabt vermute mieß verklebt und das hat sich durchgedrückt , hab ihn dreimal getauscht und jedesmal das gleiche auch aus unterschiedlichen chargen daher niewieder ein sony

wobei ich dacht die stellen keine mehr selber her und lassen nur noch fertigen pappen ihren stempel drauf und fertig ............. ob das dem qualitätsmanagement zum vorteil gereicht ich weiß ja nicht

Oh die gleiche Erfahrung musste ich auch machen. Jedes Mal war was am Rand oder die Ecken leuchteten dauerhaft weiß. Der Service war allerdings super nur leider die TV Geräte nicht. Ich habe mich dann für einen billigeren 2500€ LG 65" entschieden, besser war, schneller auch aber das Panel ist leider auch nicht der Hit. Naja bis zum nächsten TV mit OLED wird es wohl noch was dauern aber ich will unbedingt einen.
 
Yumix schrieb:
Also mein Bravia KDL-40W805A hat über 2.5 Jahre lang regelmäßig Firmware Updates erhalten, jetzt in dem letzten halben Jahr kam nix mehr, was aber nichts heißen muss. Das ist meiner Meinung nach für ein Mittelklasse Gerät doch sehr ordentlich. Ich würde mal behaupten, dass 90% der Geräte nie überhaupt ein Update sehen, obwohl sie es im Gegensatz zu meinem Gerät dringend nötig hätten (z.B. unsere beiden Samsung TVs die wir hatten)

Witzig, meiner ist auch ein Samsung, und das einzige Firmware-Update das es jemals gab hat dafür gesorgt, dass er jetzt erstmal bei jedem Einschalten auf HDMI4 springt, sich beschwert, dass dort nix angeschlossen ist, und dann auf den zuletzt verwendeten HDMI-Eingang springt... und die ganzen Bildverschlimmbesserer die per default aktiviert waren führen zu einem spürbaren Video-Lag das nicht kompensiert wird (es werden wohl einfach mehrere Frames gebuffert aber das Audio-Signal wird direkt weitergegeben). Naja typisch Samsung halt, Hardware hui, Software pfui. Ziemlich schnell hingen da dann ein RPi als richtiges Mediacenter und ein Receiver für gescheiten Sound (und einstellbaren Delay) dran.
 
juansohn schrieb:
Toller Vergleich, einen 65" Direct LED für UVP 4200€ mit einem 55" OLED UVP 5500€ zu vergleichen, macht sehr viel Sinn...Wieviel kostet der 65er, 6500-7000€?! Bis auf das Tiefschwarz, seh ich keinen großartigen Unterschied, ich kenn niemand der dafür 5-7000€ zahlt...Und selbst beim Flagschiff ist die Peek Brightness gerade mal 600nits, dass Samsung Gerät schafft 1500nits! Und wie die Haltbarkeit ist weiß auch niemand, OLED ist die Zukunft aber sicher nicht heute angesichts der Preise

Den Preis hättest du nach 1min eigentlich selbst herausfinden können. Einen 55" OLED gibts schon ab 1600€, siehe http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED&sort=p

Das 2016er Modell mit 65" kostet aktuell 5000€. Aber auch nur, weil es gerade erst auf den Markt gekommen ist, siehe http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=1430_65~3381_2016~33_65~3952_OLED#xf_top

Preislich gibt es da also keine großen Unterschiede, aber Hauptsache erstmal Blödsinn schreiben. Käufer gibt es auch genug, man hat immerhin die mit Abstand beste Bildqualität. Es ist kein Zufall, wenn jedes Review zum gleichen Ergebnis kommt. Der Kontrast ist nun mal das wichtigste.

Und so eine hohe Peak Brightness ist nur von Interesse, wenn du den TV in den Garten stellst und gern in der Mittagssonne darauf schaust. Für den Heimgebrauch sind 600nits wirklich mehr als ausreichend. Zur Info: ein Kinobild hat üblicherweise 50nits.

Bei der Haltbarkeit gab es bisher bei den OLED TV Modellen keine Auffälligkeiten und in der Hinsicht gibt es auch regelmäßig noch Fortschritte. Das Argument kommt zwar immer, nur leider ohne Fakten bzw. Beweise.

Ich würde mich Darksim dann auch anschließen und vorschlagen, dass du beim nächsten Post/Thread vielleicht die Samsung Brille absetzt, bevor du dich noch lächerlicher machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie sieht es aus mit Banding und DSE? Das haben die doch alle immer noch nicht im Griff.
 
Sony hat mich damals bei diesen Speichersticks für Kameras hängen lassen, die es nur von Sony gab und dann gleich nochmal mit ATTRAC.. Nie wieder kaufe ich was von denen, wenn die die ersten sind. Und wenn es noch so toll sein soll..
 
@Fliz
Waren beides proprietäre Formate, das hat aber mit einem Fernseher absolut nichts zu tun.
Da leitest du per (Standard) HDMI ein Bild rein und er zeigt es an - bei diesen Modellen halt etwas hübscher als bei anderen Geräten.
 
.Snoopy. schrieb:
Naja, ich bin das etwas skeptisch. Bedeutet das LEDs hinter LCD sind. Also zwei Ebenen, die untereinander sich verschieben können oder nicht 100% ausgerichtet wieder Negativeffekte erzeugen. OLED ist da eine bessere Lösung, wenn auch OLED etliche Nachteile bezüglich Langlebigkeit usw. hat.

Mal schauen, wie sich die Sonygeräte schlagen, wenn diese ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Zeig mir die Firma welche 100" OLED-panel fertigt - dann verstehst Du warum sich Sony für diese Lösung entschieden hat.
Zudem hat LG derzeit noch Probleme mit Leuchtkraft/Dichte und Farbreinheit/Abstufung. Auch wenn OLED definitiv die Zukunft gehört könnte diese Technik bis dahin die erwünschten Bilder liefern.

Zum Thema: endlich hat sich Sony nach der Schrumpfkur und den Jahren des consumer-Schrotts so gesund gespart dass sie viele Jahre nach dem XBR8 wieder einen Highend-Fernseher bauen. Ich hoffe sie haben damit mehr Erfolg als ihr konkurrierendes Keiretsu mit dem CELL-Fernseher.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Also Samsung zumindest nutzt bei seinen Top-Modellen seit einiger Zeit Quantum Dots, da OLED wegen technischer Probleme nicht massenmarktfähig wird.
Ich sehe Sonys Angriff aber auch positiv.

Qunatum Dots, Triluminous Display... völlig egal wie man die Technik nennt, die nutzt jeder Hersteller. Findest Du seit Jahren in den Sony Z-series smartphones etc. Erstens ein alter Hut, zweitens bringt es weniger als das marketing vermittelt, drittens macht es die panels in der gewünschten Qualität sogar billiger in der Fertigung als die älteren Technologien...
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Und, wie sieht es aus mit Banding und DSE? Das haben die doch alle immer noch nicht im Griff.

banding wurde im Artikel doch erwähnt. 14bit-panel inclusive interner Verarbeitung nach allem was Sony bislang dazu sagt.
 
Mein BRAVIA KDL-40EX605 läuft seit nun mehr 6 Jahren ohne Probleme. Einzig und allein die Helligkeit hat ein wenig abgenommen. Die Preise im Artikel sind doch normal bei eine Neuerung im Technikbereich. Andere Hersteller nehmen da ähnliche Preise.
 
ottoman schrieb:
Den Preis hättest du nach 1min eigentlich selbst herausfinden können. Einen 55" OLED gibts schon ab 1600€, siehe http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_OLED&sort=p

Das 2016er Modell mit 65" kostet aktuell 5000€. Aber auch nur, weil es gerade erst auf den Markt gekommen ist, siehe http://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=1430_65~3381_2016~33_65~3952_OLED#xf_top

Klar ist die Bildqualität von OLED TVs klasse, aber wenn du schon vergleichst, dann bitte gleiche Größe, Auflösung und Jahr. Gerade bei den 4K 65 Zoll TVs von 2015 liegen zwischen dem kleinsten OLED LG und dem kleinsten JS9xxx 2000€ Differenz.
Bei den 2016er Modellen siehts ähnlich aus. Die OLEDs werden selbst nach einem Jahr kaum billiger, während Samsung die UVP der neuen 9er Reihe schon deutlich reduziert hat, und der Preis nach wenigen Monaten schon dasselbe Niveau der Vorjahresreihe erreicht hat, bei der man für diesen Preis 11 Monaten warten musste

OLED TVs sind einfach noch zu teuer, viele sind nunmal nicht bereit mehr als 2000-3000€ für ein Topmodell auszugeben.
Wenn man einen sehr gut ausgeleuchteten KS9, welcher auch bei vielen Test als sehr gut bewertet wurde, für 3000€ ( in wenigen Monaten sicherlich für 2500€ oder teilweise jetzt schon durch Aktionen) warum sollte man dann fast das doppelte für eine OLED TV ausgeben, welcher dann sicherlich immer noch 4500€ kostet?

----
DSE haben auch die OLED TVs, nahezu auch gleichem Niveau die die Samsungs oder Sonys, die wird sich auch mit der Sony Z Serie kaum ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Ein LCD (Liquid Crystal Display) leuchtet nicht selbst. Es ist ...[/URL]

Die Technik ist mir bestens bekannt. Ändert jedoch an meiner Aussage nichts, das man zwei Ebenen hat welche auf einander abgestimmt sein müssen . Verschiebt sich das LED Panel zum LCD ist es schon essig. Fällt eine LED aus, ist es auch essig. Hier muss ein LED auf ein LCD Pixel genau abgestimmt sein. Ich bin bei so etwas immer skeptisch, da hier produktionstechnisch immer mehr Fehlerquellen existieren als beim herstellen eines OLEDs Feldes.

TenDance schrieb:
Zeig mir die Firma welche 100" OLED-panel fertigt - dann verstehst Du warum sich Sony für diese Lösung entschieden hat.
Zudem hat LG derzeit noch Probleme mit Leuchtkraft/Dichte und Farbreinheit/Abstufung. Auch wenn OLED definitiv die Zukunft gehört könnte diese Technik bis dahin die erwünschten Bilder liefern.
...

Hier wird ja nicht nur vom 100" Modell geschrieben, sondern auch von einem 65" und von einem 75" Modell. LG bietet ein 77" OLED an. Auch das OLED Nachteile hat, habe ich angemerkt. LG geht ja mit WOLED einen guten Weg, während sich z.B. Samsung aus dem OLED Geschäft mehr oder weniger verabschiedet hat. Ich würde mich wohl eher für einen OLED entscheiden, als für ein LCD Panel mit LED Beleuchtung. Auch wenn Sony hier eine gute Übergangslösung aufzeigt.


Nanokristall-TVs (Samsung: Quantum Dots; Sony:Triluminos; LG:Color Prime) selbst sind zwar interessant, aber aufgrund der Blickwinkelstabilität wiederum uninteressant. Da hat OLED definitv die Nase vorne.
 
onetwoxx schrieb:
Klar ist die Bildqualität von OLED TVs klasse, aber wenn du schon vergleichst, dann bitte gleiche Größe, Auflösung und Jahr. Gerade bei den 4K 65 Zoll TVs von 2015 liegen zwischen dem kleinsten OLED LG und dem kleinsten JS9xxx 2000€ Differenz.
Bei den 2016er Modellen siehts ähnlich aus. Die OLEDs werden selbst nach einem Jahr kaum billiger, während Samsung die UVP der neuen 9er Reihe schon deutlich reduziert hat, und der Preis nach wenigen Monaten schon dasselbe Niveau der Vorjahresreihe erreicht hat, bei der man für diesen Preis 11 Monaten warten musste

OLED TVs sind einfach noch zu teuer, viele sind nunmal nicht bereit mehr als 2000-3000€ für ein Topmodell auszugeben.
Wenn man einen sehr gut ausgeleuchteten KS9, welcher auch bei vielen Test als sehr gut bewertet wurde, für 3000€ ( in wenigen Monaten sicherlich für 2500€ oder teilweise jetzt schon durch Aktionen) warum sollte man dann fast das doppelte für eine OLED TV ausgeben, welcher dann sicherlich immer noch 4500€ kostet?

Mit solchen Leuten kannste nicht diskutieren, die haben erstens keinen Plan, zweitens besitzen nichtmal ein Gerät in der Preisklasse und drittens labbern alles nach was sie irgendwo mal gehört haben...Wenn ich Geräte Vergleiche dann gefälligst vom selben Modelljahr und selbe Displaygröße, alles andere ist Bullshit..Aber sry für solche mühseligen und dummen Diskussionen ist mir meine Zeit zu Schade...Ich würde gern mal einen OLED nach 2-3 Jahren Betrieb sehen, mal schauen ob die Helligkeit und der Kontrast der selbe sind! Und da von euch Klugscheißern keiner ein solches Gerät besitzt ,würde ich mir die Aussagen bzgl. Lebensdauer sparen...Der Kerl vergleicht auch nen Porsche und nen Polo, der Polo ist scheisse weil der hat ja weniger PS hat und sieht schlechter aus, dass der Porsche das 10fache kostet ist irrelevant:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
70000€, richtiges Schnäppchen. :D
Nun ja interessante Technik, aber mir im Moment noch zu teuer alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir mal gerne ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ juansohn: Bitte ruhig bleiben. Samsung ist BEI WEITEM nicht die beste Firma. Wach auf aus deinem Traum.


Zur News. Das klingt echt interessant. Der Preis ist nur gesalzen.
So etwas in 55 Zoll und 2000€ und alles ist gut.
 
juansohn schrieb:
Mit solchen Leuten kannste nicht diskutieren, die haben erstens keinen Plan, zweitens besitzen nichtmal ein Gerät in der Preisklasse und drittens labbern alles nach was sie irgendwo mal gehört haben...Wenn ich Geräte Vergleiche dann gefälligst vom selben Modelljahr und selbe Displaygröße, alles andere ist Bullshit..Aber sry für solche mühseligen und dummen Diskussionen ist mir meine Zeit zu Schade...Ich würde gern mal einen OLED nach 2-3 Jahren Betrieb sehen, mal schauen ob die Helligkeit und der Kontrast der selbe sind! Und da von euch Klugscheißern keiner ein solches Gerät besitzt ,würde ich mir die Aussagen bzgl. Lebensdauer sparen...Der Kerl vergleicht auch nen Porsche und nen Polo, der Polo ist scheisse weil der hat ja weniger PS hat und sieht schlechter aus, dass der Porsche das 10fache kostet ist irrelevant:rolleyes:

Anders herum wird ein Schuh daraus. Mit Leuten wie dir kann man nicht diskutieren. In jedem Thread in dem es um TVs geht, liest man von dir nur "Samsung". Nur leider ohne irgendeine Form von Substanz. Aus dem letzten Thread:
juansohn schrieb:
[...] wer schlau ist und den besten TV will kauft Samsung,..
Ich denke das sagt schon alles :rolleyes:

Natürlich sind OLEDs teurer. Nur eben keine 5500€ für 55" oder 6500-7000€ für 65". Das ist schlicht falsch und hätte man leicht selbst herausfinden können statt es hier rumzuposaunen. Vergleichen habe ich da auch nichts @onetwoxx sondern nur den Preis klargestellt.

Dafür bekommt man dann aber die mit Abstand beste Bildqualität, was sich auch objektiv belegen lässt. Das dann leider nicht Samsung auf so einem Gerät steht, ist für mich eigentlich kein Problem. Nur bei dir scheint es einem Weltuntergang gleich zu kommen, wenn jetzt schon völlig unpassende Auto-Vergleiche kommen. Willst du nicht lieber was von Nits, Haltbarkeit und völlig überzogenen Preisen erzählen? Aber bitte ohne irgendwelche Nachweise zu benennen. Das wär ja sonst auch langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
vor 2 jahren oder so wollte ich von sony ein 3000 euro tv kaufen , die haben aber so dermaßen qualitäts mängel gehabt , ich habe direkt bei sony bestellt tv bekommen und hatte rings um am äußeren rand des bildschirmes eine art schmmutz film gehabt vermute mieß verklebt und das hat sich durchgedrückt , hab ihn dreimal getauscht und jedesmal das gleiche auch aus unterschiedlichen chargen daher niewieder ein sony

wobei ich dacht die stellen keine mehr selber her und lassen nur noch fertigen pappen ihren stempel drauf und fertig ............. ob das dem qualitätsmanagement zum vorteil gereicht ich weiß ja nicht

das hatte ich am aktuellsten Sony KD75XD9405 mit led backlight auch. das liegt daran, dass der rand so dünn ist, dass die leds nicht bis an den rand kommen mit der ausleuchtung. ergo war der ganze rand runderherum auf ca. 0,5 cm dunkler als der rest des bildes.
 
Also mich interessiert dieser TV irgendwie nicht die Bohne. Zu wenig Innovation, und mal ehrlich wer hier im Forum ist bereit dafür so viel Geld hinzublättern.
Was mich aber mal interessieren würde, wann kommen denn endlich erste HDR Displays auf den Markt? NVidia und AMD unterstützen die neuen HDMI bzw DP Standards dafür ja schon, aber irgendwie mangelt es momentan noch an den entsprechenden Endgeräten.
Könnte CB da mal nachforschen? Wäre super!

Zu OLED und LCD: Bezüglich Haltbarkeit sind Letztere natürlich etwas besser, aber es kommt auch darauf an wie oft man denn einen neuen TV kaufen möchte bzw. wie exzessiv das Gerät benutzt wird. Bei LGs OLED-TVs beträgt die Haltbarkeit 40.000h. Das ist zwar nicht mal halb so lang wie bei vergleichbaren LCDs, aber es bedeutet trotzdem, dass man den TV 4,5 Jahre permanent laufen lassen kann. Bei einer täglichen Nutzung von 10h hält der OLED TV trotzdem seine knapp 11 Jahre.
Momentan ist der Vorteil von OLED-TVs ein riesiger Dynamik Umfang in dunklen Räumen, bei großer Helligkeit haben sie aber noch gegenüber den LCDs das Nachsehen. Ich denke wer Heimkino will ist bei OLED besser aufgehoben und für das normale Wohnzimmer macht der LCD seinen Job besser.

Zu Samsungs Strategie: Samsung ist die OLED Produktion momentan offensichtlich zu wenig ertragreich, da teuer. Ich denke Samsung wird auf QLED setzen, die voraussichtlich ähnliche Dynamik und Farbräume bieten können wie RGB-OLEDs jedoch wesentlich günstiger in der Herstellung sein sollen. Bis zur ersten Marktfreife der Technik wird Samsung wahrscheinlich weiterhin die LCDs mit Quantenpunkt Folie als Übergangslösung anbieten.
 
@ottomann Dann sag mal, was für einen TV besitzt du denn?!

Ich habe nie behauptet das OLED schlecht ist, ich sage nur, dass es aktuell noch zu viele mögliche Kinderkrankheiten gibt als das eine Investition in einen OLED lohnenswert wäre, zumal die Entwicklungssprünge am Anfang einer neuen Technologie deutlich größer sind als am Ende. Des Weiteren hat LG ein Monopol im Bereich OLED TVs, dass ist aus Verbrauchersicht nie gut denn man zahlt immer drauf!!! Ich wäre blöd einen OLED für 4-5000€ zu kaufen wenn in spätestens 2-3 Jahren der Markt für OLED TVs deutlich anders aussieht als jetzt, denn sobald es mehr Anbieter gibt sinken die Preise und die Geräte haben weniger Kinderkrankheiten...Bei LCD weiß ich was ich bekomme, bei OLED nicht.

Fakt ist, Samsung ist mit deutlichem Abstand Marktführer im Bereich TVs, in der Produktion haben sie im Vergleich zu Firmen wie Sony und Panasonic Skalen und Verbundseffekte, dass heißt die Geräte können deutlich günstiger produziert werden, außerdem kommt bei Samsung alles aus einer Hand, nicht wie bei anderen Unternehmen die ihre Panels einkaufen :rolleyes:
Das sind mehr als genug Argumente die für Samsung sprechen ob du die Firma nun leiden kannst oder nicht, dass sind Fakten!
Man wird nicht grundlos Marktführer. Und ich würde behaupten das dass R&D Budget bei Samsung deutlich höher ist als bei anderen Firmen und nein ich meine nicht LG. Sony und Panasonic bauen gute Geräte aber man zahlt von der Preis/Leistung immer drauf im Vergleich zu Samsung...Also warum sollte ich für einen Panasonic oder Sony mehr Geld zahlen, wenn ich dafür kein deutlich besseres Gerät erhalte? Ich bin nicht die Wohlfahrt...

Nüchtern betrachtet spricht alles für Samsung, ich bin kein kleiner Fanboy wie manch anderer hier! Deine Argumente sind heiße Luft und basieren weder auf Erfahrung noch auf Fakten...Ich muss auch keine dummen Äpfel/Birnen Vergleiche bringen um meine Argumente zu rechtfertigen, was nicht passt wird passend gemacht, gell? :rolleyes:

@SimsP und wenn dir LG erzählt das du von einer Brücke springen kannst ohne das dir etwas passiert, glaubst es dann auch?
Keiner weiß auf welchen Parametern diese sogenannten Zahlen für die Lebendsdauer eines TVs basieren, die Zahlen sind wertlos!

Eben, OLED für Heimkino und LCD für den Ottonormalverbraucher..Wenn jemand eh sehr viel Geld und Zeit in den Genuss von Filmen steckt ist er mit OLED natürlich besser aufgehoben, aber da reden wir von vielleicht 5%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben