Maus geht einfach aus - nichts geht mehr

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey,

hoffe mir kann hier jemand helfen.

Habe einfach ein Video auf Youtube geschaut und höre plötzlich das "Düdümm" Geräusch von einem entfernten USB-Gerät. Geh aus dem Video raus, sehe nichts ungewöhnliches, will wieder auf Vollbild gehen - da reagiert die Maus nicht! Ich habe eine Sharkoon Drakonia Black und auch die LEDs sind ausgegangen. Als hätte das Gerät einfach keine Verbindung mehr zum USB-Steckplatz. Probiere diverse andere freie USB-Ports durch, doch nichts passiert. Es ist als wäre die Maus einfach tot. Testweise hole ich also meinen Laptop raus, stecke die Maus dort an und zack - alles geht. Keine Probleme. Versuche die Maus wieder an den PC anzuschließen - nichts geht! WTF? Hatte ich auch noch nicht.

Was kann man hier machen? Kann man "Maustreiber" oder sowas deinstallieren und neu drauf machen? Hab derartiges jetzt nicht in Windows 10 gefunden. Irgendwelche Ideen?
 
USB port kaputt ?
 
" Testweise hole ich also meinen Laptop raus, stecke die Maus dort an und zack - alles geht. Keine Probleme. "
 
"Probiere diverse andere freie USB-Ports durch, doch nichts passiert"

Edit: Oha ... gerade nochmal alle anderen Geräte abgesteckt und auch die belegten Ports durchprobiert. Es sieht gerade so aus als hätte mein Mainboard sämtliche USB 2.0 Ports ausgeschalten. USB 3.0 Ports funktionieren tadellos. Kein Gerät funktioniert mehr an den 2.0 Ports

W
T
F
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Überstromsicherung.

Hast Du den Rechner mal komplett runtergefahren und vom Strom getrennt?
 
Ne habe ich noch nicht gemacht, bisher nur Neustarts. Ich probiere es mal. Danke.

Edit: Hat nichts gebracht. Immer noch alles an den 2.0 Ports tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal welche "USB-ROOT-HUBS" im Gerätemanager zu finden sind.
 
3 Stück:

USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub (xHCI)
 
Kannst du schauen welche geräte dran sind? (Eigenschaften klicken)
 
Wo genau sieht man die angeschlossenen Geräte unter Eigenschaften?

Habe jetzt allerdings gesehen, dass es ein Ereignislog gibt:

Das Gerät "USB\ROOT_HUB20\4&449fe53&1" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: ENUSB3\ROOT_HUB30\5&706FDFD&0&0006
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FFFFFFFFF122
Vorhanden: true
Status: 0xC0000719
 
Zurück
Oben