Stromadapter abgeraucht ! Ursache?

sirwuffi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
835
Hallo,
während ich gerade am Surfen bin, fängt auf einmal an Rauch aus meinem PC Gehäuse zu steigen. Den unmittelbar Schuldigen kann man im Bild sehen. Daran war mein blu-ray Laufwerk angeschlossen.
Natürlich habe ich den PC sofort vom Netz getrennt. Nur frag ich mich jetzt, ob das Netzteil, das Blu-Ray Laufwerk oder nur der Adapter schuld ist. Und ich weiß nicht ob ich den PC einfach wieder einschalten sollte.
Das blöde ist gestern hab ich sowohl am Laufwerk rumgebastelt (an einen anderen Controller gesteckt; dabei natürlich auch das Stromkabel rein und raus gesteckt), aber es gab auch in der Nähe ein Blitzeinschlag inkl. Haussicherung (FH Schalter) raus.

Hat da jemand ein klugen Rat?
 

Anhänge

  • WIN_20160722_193150.JPG
    WIN_20160722_193150.JPG
    691,6 KB · Aufrufe: 425
  • WIN_20160722_190842.JPG
    WIN_20160722_190842.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 380
Dürfte mal wieder die Kombination von billigem chinesischen Adapter und möglicherweise leicht verkantetem Einstecken sein. Dem Netzteil dürfte nichts passiert sein (wobei erstaunlich ist, dass du einen SATA-Adapter benötigst, davon sollte heute ja jedes Netzteil mehr als genug haben), das BluRay-Laufwerk könnte defekt sein.
 
Sieht mit nach nem Kurzen im Stecker aus. Da fliesen dann einige Ampere, das wird recht "warm". Normal dürfte der Hardware nix passiert sein dabei.
 
Simpson474 schrieb:
Dürfte mal wieder die Kombination von billigem chinesischen Adapter und möglicherweise leicht verkantetem Einstecken sein. Dem Netzteil dürfte nichts passiert sein (wobei erstaunlich ist, dass du einen SATA-Adapter benötigst, davon sollte heute ja jedes Netzteil mehr als genug haben), das BluRay-Laufwerk könnte defekt sein.
Hatte den Adapter genutzt, um nur ein Strang vom Netzteil in die Ecke vom Gehäuse zu legen und leider hatte ich keine Molex- Sata Kombo mehr.Tja, wohl am falschen Ende gespart...obwohl der Adapter hat aber immerhin 5 Jahre gehalten....

Erstmal Danke für eure Antworten.
Werde dann mal versuchen den PC wieder einzuschalten. Hoffentlich melde ich mich dann nochmal ;)
 
Also es hat anscheinend keine weiteren Schäden an der Hardware gegeben, bis auf den Adapter selber.
Dafür hat jetzt mein BluRay-Laufwerk seine eigene Stromzufuhr über eine extra Zuleitung.
Hab ich wohl nochmal Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben