Beamer,alt oder neu?

Schorschee

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,

Möchte mir einen Beamer für das Heimkino ansschaffen. Nun steht zur Auswahl ein gebrauchter Mitsubishi hc 9000 für 700 Euro oder was neues in der Preisklasse.

Würde mich über eine Fachmeinung freuen.

Gruß Stefan
 
Wenn beim Beamer immernoch die Lampe der sprichwörtliche "Knackpunkt" ist, dann einen neuen. Da wirst du zumindest in der ersten woche die Lampe reklamieren können.

Ansonsten sind günstige Beamer ,meiner Meinung nach, durch die Günstigen riesen LED-Glotzen bereits abgelöst die viel leichter zu handeln sind und keine (!) Leinwand brauchen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Ohne Leinwand bleibt jedweder Beamer blaß.
 
Beamer und TV kann man nicht vergleichen!

es kommt auf die Betriebsstunden des Beamers an. I.d.R. gibt es da zwei Zähler: einmal einen "offensichtlichen" für die Lampe, der aber auch sehr einfach zurück gesetzt werden kann und dann einen im Service Menü, der die totalen Gesamt Stunden anzeigt, auch den Anteil Full/Eco Modus. Den kann man nicht zurück setzen. So ist es zumindest bei meinem Epson.

Ich kenne die Mitsubishi nicht. Für meinen Epson TW5500LPE habe ich schon zwei Lampen nachgekauft, die kosteten (Original Epson, keine Nachbauten) die haben mich jeweils etwas über 200€ gekostet. Inzwischen haben die Preise angezogen und die liegen eher so bei 300€.

Bitte immer im Auge behalten: die "Lebensdauer" Angaben der Hersteller für die Lampen beziehen sich auf den Punkt an dem die Helligkeit auf die Hälfte(!!!) angefallen ist. Also wenn jemand 3000 Stunden für die Lampe angibt, dann ist die nach 1000 Stunden schon deutlich dunkler und nach 2000 Stunden würde ich die aller spätestens ersetzen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab diese frage gestellt,da der Mitsubishi vor 3 Jahren noch der Top-Beamer und dementsprechend teuer war.
Wenn ich die Entwicklung seh ,denke ich das ein jetziger Beamer (für 800 Euro) die Leistung des Mitsubishi übertrifft.
Und ja, das mit den Betriebsstunden sollte ich nicht ausser acht lassen,da würden bestimmt nochmal 300-400 Euro für die Lampe dazu kommen.


Fazit,ich kauf nenn neuen,werden mich mal schlau machen was da in der Preisklasse am sinnvollsten ist.
 
wie gesagt, ich habe den Epson TW5500LPE, der hat vor 5 oder 6 Jahren noch gute 3500€ gekostet (inkl. Farm-Kalibrierung).

wenn ich das Vergleiche:
- riesiger Lens-Shift Bereich Vertikal UND Horizontal
- riesiger Zoom-Bereich (Hauptgrund mir einen Epson zu kaufen, Abstand Beamer-LW gute 7m)
- mit 21dB im ECO-Modus extrem leise
- hervorragende Frame Interpolation
- hervorragende Bildverarbeitung mit HQV Reon Chip (schlägt im Upscaling meinen Oppo 103 BDP um Längen!)
- für mich extrem wichtig: LCD und nicht DLP, mir wird beim Regenbogen-Effekt schon nach 5 Minuten so schlecht, dass ich den Raum verlassen muss.

ich war bei HiFi im Hinterhof in Berlin um mir einen Nachfolger auszugucken. Ok, einneuer Epson 1000 für 7000€ ist besser, aber jetzt nicht so viel, dass es mir den Aufpreis jetzt wert ist.

Wie gesagt, ich kenne jetzt den Mitsubishi nicht im Vergleich. Den hätte ich mir wegen des geringen Zoom direkt über meinem Kopf an die Decke hängen müssen und das kommt nicht in Frage (Beamer steht auf einem Regal an der Rückwand).
Aber so ein "Bolide" boxt auch heute noch in einer völlig anderen Klasse als so eine DLP Heulboje für unter 1000€ heute.
Wenn man etwas "ordentliches" haben möchte, dann muss man immer noch um die 2000€ ausgeben.
 
KTelwood schrieb:
Ohne Leinwand bleibt jedweder Beamer blaß.

Die hat zwar mehr Einfluss auf das Bild als Kabel auf ein Audiosignal, aber das halte ich doch für reichlich übertrieben. Ein Ikea Tupplur Rollo für 35€ reicht, oder eine andere, gleichmäßig weiße Fläche.
 
Zurück
Oben