dsr von 2640x1440 zu 5120x2880?

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
guten tag, ich wüsste gerne ob dies wirklcih eine qualitätsverbeserung ist vom bilder her und ob es nachteile mit sich bringt. und gibt es eine möglichkeit dann auch alles zu vergrößern? (win 10) da es ja alles verkleinert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
W10 hat da einen netten Regler der bis 175% geht zum größer machen.
Unbenannt.jpg
 
DSR in Windows zu nutzen macht weniger Sinn. Zweifle an sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten. In Spielen allerdings kann man sich über ein ruhigeres Bild freuen und im Gegenzug auf Kantenglättungsmodi verzichten.

Ob dir das Bild mit DSR oder mit Kantenglättung (oder einer Mischung) besser gefällt musst du selbst entscheiden, da gehen die Meinungen auseinander.

Allerdings benötigt deine Hardware auch die erforderlichen Pferdchen um in solch einer Auflösung noch ein flüssiges Spielerlebnis erzeugen zu können.
 
Du kannst dir einen 5k iMac anschauen. In vielen Mediamärkten ist der ausgestellt. Schriften sind bei der hohen Auflösung schon nochmal deutlich glatter. Ich finde, dass es auf jeden Fall einen sichtbaren Unterschied gibt.
Ob du den Nutzen kannst hängt von deiner Nutzung ab.
 
damit die schriften auch bei einem normalen monitor glatter werden reicht DSR nicht aus, dazu muss man auch den monitor besitzen, der entsprechende pixel hat.

FHD sieht auf einem UHD monitor auch schonmal deutlich glatter aus, auch ohne das man UHD auflösung verwendet. bei sowas steht unf fällt es mit dem display, bei spielen kann aber dadurch starkes flimmern deutlich verbessert werden. RotTR flimmert in UHD z.b. deutlich weniger im Benchmark als in FHD, auch mit 16xSSQDSDDESDDF AA
 


Das ist am Desktop nicht zu gebrauchen.

Beim Zocken allerdings macht es gut was her^^

 
Zurück
Oben