Temperaturen ok? Luft für oc noch da?(r7 370)

alterwasd

Banned
Registriert
Juli 2016
Beiträge
34
Hi,

Ich habe eine amd r7 370 von powercolor. Sie erreicht unter volllast 72-75 grad. Sind diese Werte in Ordnung? Bzw. kann man hier noch übertakten?
 
Diese Temp ist gar kein Problem du kannst noch etwas übertakten aber Wunder wird es nicht bewirken du solltest versuchen unter 85 grad zu bleiben bei deinen Versuchen aber die Lüfterkurve kann man auch noch anpassen so dass halt ein paar Grad kühler mit mehr Lautstärke erkauft werden. Im Normalfall im Treiber Power Status auf Plus 20% dazu kann man meist in 25 MHz Schritten übertakten und dann nach Temp und Grafikproblem schauen. Mittels msi Afterburner kann man noch leicht die Spannung erhöhen aber ich würde es an deiner Stelle erstmal ohne probieren auszukommen
 
Habe die lüfterkurve ein bisschen geändert. Kann es aber zu Schäden führen, wenn man die lüftergeschwundigkeit zu hoch setzt ( 70% bei 70 grad)?. Kenne mich leider nicht so gut damit aus :/
 
Warum sollte es zu Schäden kommen, wenn du die Lüftung so einstellst, dass sie die Karte besser kühlt? Andersrum könnte es zu Schäden an GPU, Spannungswandlern und Speicher kommen, wenn diese Komponenten überhitzen.
 
Wie hoch sollte ich die Kurve den einstellen? Ich habe jz mal nen Benchmark mit der auto Kurve gemacht und einmal mit meiner eigenen. Da war nur 1 grad Unterschied. Soll ich da noch etwas höher gehen bei 60-70 grad ?
 
Die Ventilatoren können ohne Bedenken auf 100% gefahren werden dafür sind sie ja ausgelegt. Es geht nur um dein Lautstärke empfinden z.b. bei 100% können sie schon ganz schön laut werden da Luft stark verwirbelt wird :-) nun kannst loslegen mit übertakten immer wieder 25 MHz höher gehen zocken wenn keine Probleme auftreten dann wieder 25 MHz mehr usw.
 
Wie genau du die Lüfterkurve einstellen solltest, kommt auf das Kühlpotential deiner Karte an (hat ja nicht jede den gleichen Kühler) und deine Ansprüche an die Lautstärke der Karte.

Ich hab bei meiner Karte die Lüfterkurve so eingestellt, dass die Temperaturen unter Last nich gerade so im Rahmen bleiben, aber die Lüfter dabei möglichst langsam drehen. Einfach, weil ich Wert drauf lege, dass die Karte so leise wie möglich arbeitet.
 
Noch eine Frage: soll ich beim oc dein Memory clock auch hochstellen oder eher lassen ?
 
Ja auch der Speicher kann übertaktet werden den kann man in 50 MHz Schritten erhöhen und testen
Ergänzung ()

Manchmal hat man Glück und kann 3 bis 500 MHz rausholen manchmal muss man sich mit nur 50 zufrieden geben :-) das ist je nach verbautem Ram glücksache
Ergänzung ()

Kannst ja mal deine übertaktungsergebnisse posten im Normalfall sind so um 10% drinne mit viel Glück auch 20
 
Ja das ist mir schon klar :), aber der oc beim ram zieht doch die Hitzeentwicklung hoch, oder ?
 
Ram ist nicht so schlimm mit der Hitze sicher eine Erwärmung ist vorhanden sollte aber nicht ins Gewicht fallen da der prozzi den Löwenanteil der Abwärme aus macht
 
Habe jz mal coreclock auf 1050mghz gestellt. Doch leider wird die Karte dadurch langsamer :(. Wenn ich die Standart Einstellungen verwende, dann läuft es wieder normal. Was könnte das Problem sein ?
 
Weniger fps im Spiel oder wie bemerkst du das langsamer werden ? Hast auch neuesten Treiber aufgespielt ? Glaube 16.7.2 wäre der neuste hast du das Power target hocheschraubt ??? Denn wenn das noch auf 0 steht will die Karte mehr Saft haben aber darf nicht. Denn die Grenze an Watt darf dann nicht überschritten werden. Wichtig daher power target auf max (glaube sind 20%)
 
Dies habe ich durch den Valley Benchmark bemerkt( vorher 1188 Punkte, nachher 837 Punkte ) Max fps sind auch von 51 fps auf 40 gesunken
 
Werde ich gleich probieren. Aber wenn ich nur 15mhz drauf packe, dann entstehen auch hier weniger Punkte/fps. Ich meine bei 15mhz sollte man ja nicht schon den power target die hoch stellen? Aber ich werde es mal probieren.
 
Das Problem ist einfach das Energiemanagement des Chips sobald die sagen wir mal 100 Watt erreicht werden kommt sofort die Softwarebremse zum Tragen. Die Erhöhung des Power targets ist kein Problem ich habe selbst meine graka übertaktet und auch ein Power target von 20% eingestellt 😉😉😉 nur Mut
 
Zurück
Oben