gestriges Gewitter in Stuttgart (Zuffenhausen)

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Gestern um 20.27 Uhr war es noch hell und es gab ein Gewitter über Stuttgart (Zuffenhausen).
Plötzlich wurde es für den Bruchteil einer Sekunde sehr hell (also noch heller; es war quasi noch Tageslicht) und ein paar Sekunden später gab es einen Knall, der ohrenbetäubend war und dessen Druckwelle man spürte.
Soetwas hatte ich zuvor noch nie gesehen bzw. gehört.

Was waren das für Phänomene ?

Ich habe versucht Nachrichten darüber zu finden, aber bis jetzt noch erfolglos.
 
war der Knall wirklich ein paar Sekunden danach, oder nur n Bruchteil einer Sekunde?

bei nem Bruchteil tippe ich auf einen Blitz, die können sehr helles Licht erzeugen, auch die Druckwelle passt zu einem Blitz, der in der Nähe einschlägt.
 
Die Gewitterlage war gestern um diese Uhrzeit genau über Zuffenhausen bzw. eigentlich noch genauer in der Nähe Schnarrenberg. Es gab eine Wetterlage, bei der sich die Wolkendecke sehr stark verdichtet hat und dann gab es ein bis drei Donnerschläge direkt zusammen mit den Blitzen, wobei der Donner durch die niedrige Wolkendecke und die Nähe des Gewitters sowohl akustisch, als auch in Form einer Druckwelle bemerkbar war.

Es waren aber nur wenige Sekunden, dann war der Zauber wieder vorbei.
 
Da hatten wir in Esslingen ja Glück. Da hat es zwar auch ordentlich geregnet zwischendurch. Aber so heftig wie über Zuffi wars dann zum Glück nicht. Am Donnerstag um die Mittagszeit war es allerdings in Sindelfingen ähnlich krass. Da waren fast schon Orkanböen am Werk. Und es hat geblitzt und gedonnert wie verrückt. Nur so ein Phänomen wie du beschreibst, hab ich selber noch nie erlebt. War gestern halt auch enorm schwül in unsere Ecke.
 
Nach weiteren Recherchen bin ich mir sicher, dass es ein immenser positiver Blitz war:
Positiver Blitz
Ein positiver Blitz ist ein Blitz, bei dem die Blitzentladung aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke (Amboss) zum Boden erfolgt. Diese Blitze sind um einiges stärker als negative Blitze und können kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen. Sie dauern länger als ein negativer Blitz, haben demzufolge eine größere Energie und können somit einen weit größeren Schaden anrichten. Der Donner ist durch den länger anhaltenden Potentialausgleich lauter, einem Knall ähnlich und wird von einem niederfrequenten Poltern oder Rumpeln begleitet.

Dieses zeigt genau das, was ich gesehen und gehört habe:

https://www.youtube.com/watch?v=c-1ScuhrMK8

Bei Minute 3:58 schauen und hören:
https://www.youtube.com/watch?v=tl_i4Bpm_2Q

https://www.youtube.com/watch?v=h12MEfHXB_E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread mal vom PuG nach Freizeit, Sport und Unterhaltung geschoben, hier ist er besser aufgehoben ;)
 
Eben 'ne Menge Hügel und Täler, an/in denen das Wetter hängenbleiben kann. :D
 
Ein positiver Blitz ist ein Blitz, bei dem die Blitzentladung aus dem oberen, positiv geladenen Teil der Wolke (Amboss) zum Boden erfolgt. Diese Blitze sind um einiges stärker als negative Blitze und können kilometerweit vom eigentlichen Gewitter entfernt einschlagen. Sie dauern länger als ein negativer Blitz, haben demzufolge eine größere Energie und können somit einen weit größeren Schaden anrichten. Der Donner ist durch den länger anhaltenden Potentialausgleich lauter, einem Knall ähnlich und wird von einem niederfrequenten Poltern oder Rumpeln begleitet.

Kopiert aus dem Wikipedia Artikel.
Sind wohl um einiges Stärker als die normalen Blitze, und erzeugen dementsprechend auch einen Explosionsartigen Knall.

Gerade in deiner Gegend, können extrem heftige Unwetter entstehen. Ich war 2013 live in Reutlingen dabei.
Ich denke das Gebiet liegt sehr ungünstig.
 
@ Deliberation
Nein, der Donner ist der Knall.
Donner entsteht durch das plötzliche Ausdehnen der Luft, verursacht durch den extremen Temperaturanstieg beim Durchgang eines Blitzes. Dieser Vorgang kann nur bei ausreichender Luftfeuchtigkeit gestartet werden. Die Luft dehnt sich mit einer Geschwindigkeit oberhalb der Schallgeschwindigkeit aus und durchbricht die Schallmauer. So wird eine Druckwelle aus verdichteten Luftmolekülen erzeugt, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und als lauter Knall wahrnehmbar ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Donner
 
Ach herrjeh, vielen Dank. Da habe ich ja völlig in die falsche Richtung gedacht. :rolleyes:
 
Deliberation schrieb:
Eben 'ne Menge Hügel und Täler, an/in denen das Wetter hängenbleiben kann. :D

Vor kurzem standen Wolken vor dem Fernsehturm, in den Wolken Blitze ... hab ich so auch noch nicht gesehen :D

Geregnet hats erst Stunden später ...
 
Zurück
Oben