Notebook - groß, gute Akkulaufzeit, DVD-Laufwerk, Leistung egal :D

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
373
Servus Leute,

ich soll für einen Kollegen, der im Gebiet der Computerwelt keine Ahnung hat, ein Notebook für sein Studium suchen.

Ich habe Ihn davor mal zum Mediamarkt geschickt, dass er sich ein Bild davon machen kann, welche Displaygröße das Teil mindestens haben sollte.

Folgende Voraussetzungen stellt er an den Laptop:

- min. 15 Zoll Display
- DVD Laufwerk
- lange Akkulaufzeit (Er weiß nicht, ob er in der Uni Steckdosen benutzen kann)
- Leistung ist ihm egal, Office muss laufen
- Preis bis ca. 500,- €

Könnt ihr so ein Gerät empfehlen? SSD ist nicht nötig, RAM braucht das Teil auch nicht viel... Ein Netbook wäre eigentlich top dafür geeignet, bis auf die Displaygröße...

Das wichtigste ist die Akkulaufzeit. 8 Stunden im Officebetrieb sind das Minimum, welches das Notebook schaffen müsste.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Luck3rhoch3
 
das wirst nicht finden. nicht in 15" und nicht für 500€

1. 15" ist für Unialltag zu groß, 15" ist auf dem heimischen Schreibtisch toll und man kann gut damit arbeiten, im beengten unialltag wird er 15" sehr schnell verfluchen. 13-14" ist um welten praktischer. für dvd gibts usb dvd Laufwerke

2. man arbeitet nicht die ganze Zeit am Laptop... für fließtext mitschreiben mag das nett sein, wenns um schnelle Skizzen malen geht, bist mit Papier und Stift viel schneller... also... nimm Papier und Stift mit = Problem der Laufzeit gelöst. und m.M.n. lernt man auf dem analogen Weg viel besser.

3. schau mal ob das Geld für
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-20eus01200.html
reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfohlene Lenovo ist eine gute Möglichkeit. Würde ich zumindest einmal ausprobieren.

Das 15 Zoll zu groß sind kann ich nicht ganz bestätigen: Besitze ein Macbook Pro 15 Zoll und hatte noch keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass das Teil relativ leicht und dünn ist.
 
Das könnte knapp werden, da ich ja Windows auch noch dazu rechnen müsste... Das würde zwar nur knapp 15 € kosten (Windows 7 kaufen und upgraden), allerdings ist das zu kurzfristig, da die Upgradegarantie in knapp einer Woche voraussichtlich beendet wird...

Ich werde mal mit ihm reden, das mit dem DVD-Laufwerk stimmt schon und in der heutigen Zeit werden Unterlagen, etc. wahrscheinlich eh online bereitgestellt und nicht auf CD oder DVD :evillol:
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+100s+14ibr+80r900bege

Wie wäre es mit dem? 1,5 kg, 14 Zoll, Windows vorinstalliert.
Laufwerk dazu und gut ist :)
 
Windows sollte es schon sein, da er wie gesagt nicht viel mit PCs zu tun hat... Das von mir erwähnte IdeaPad 100S würde direkt bei Lenovo inkl. Windows 10 auch 379,- € kosten. Office ist eine 5 Geräte-Lizenz für Office 365 bereits vorhanden.

Ich denke, das wird es werden, da es vom Preis-/Leistungsverhältnis und den Bewertungen nicht schlecht ist. Laufwerk muss eben dann ggf. ein externes aushelfen.

Oder würdet ihr von dem Lenovo abraten? Hier der Link von der Lenovo HP:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/100-series/100s-14-inch/?sb=:000001D4:000594AB:
 
ChromeOS ist jetzt nicht unbedingt schwer zu bedienen ;)
Office und Windows Lizens würde er wohl spätestens beim Studium kostenlos erhalten.

Den Lenovo 100S würde ich nicht nehmen. Mal von dem schlechten Touchpad abgesehen, ist die Auflösung ein NoGo. Es sollte doch eher FullHD sein.
 
_20160723_111153.JPG
Und der Unfallschutz ist auch ein bisschen überzogen :evillol:

Spaß beiseite, ich werde heute mal mit ihm reden. Was ich bisher herausgefunden habe, funktioniert Office auf dem ChromeOS nur Browserbasiert. Stimmt das?
 
Microsoft Office hat er mir als ganz klare Voraussetzung genannt... Von anderen Möglichkeiten kann ich ihn hier nicht überzeugen....
Schwierig, schwierig...

Was haltet ihr von Dell Inspiron? Wobei die 3000er Serie nur 11 oder 15 Zoll bietet... Die 5000er Serie beginnt erst bei über 500€
 
Hab nochmal mit ihm geredet.
Geld scheint anscheinend nun doch nicht das Problem zu sein.

Gibt es im Bereich bis 700 € alternativen?

http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e460-i5-256gb-ssd-8gb-set.html

Der E460 mit i5, 256 GB und 8GB RAM wäre doch dann nicht schlecht, oder? Windows inklusive.

Bei dem in #2 genannten Laptop wäre man mit Windows 10 fast beim gleichen preis.
 
das ist schon eher was vernünftiges. Hände weg von billigstLaptops wie z.B. diese Lenovo 100s, da kannst ziemlich sicher sein, dass die qualitativ keine Studienzeit durchhalten. ein Thinkpad E ist zwar auch noch nicht die Speerspitze in Sachen Qualität. aber für den Preisbereich ganz anständig.
 
Vielen Dank für die Unterstützung :):schluck::schluck::schluck:
 
Alternative zum Thinkpad E460 wäre aktuell im Angebot ein Latitude E5450 für 633,-€. Das E5450 wäre qualitätstechisch eine Stufe höher als das E460 anzusehen, etwa mit dem L460 vergleichbar.

Habe es heute für jemanden in der Familie eingerichtet, super Gerät für den Preis. Aktuell wird nur noch überlegt ob auf Windows 10 geupgraded wird...
 
Zurück
Oben