unterschiedliche takte

SirOxy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
347
moin moin...

wie mir gerade mal aufgefallen ist, habe ich unterschiedliche taktraten in meinem rams.
sowohl in den normalen einstellung, als auch im XMP.
ist das normal? sind rams aus 1 packung gewesen.

ram.jpg

win10
maximus VII gene
4770k
780ti
 
So ist das nun mal. Auch ein Kit ist noch lange keine Garantie dafür, dass man auch 2 zu 100% identische/ baugleiche Module erhält. Das kommt immer wieder vor, obwohl Modell-/ Verkaufsbezeichnung identisch, man verschiedene Riegel bzw. mit verschiedenen Spezifikation(en) wie Takt, Timings u. VDIMM erhält.

Andererseits hätte Corsair die unterschiedliche CL auffallen sollen. Vielleicht machen die aber auch keinen Unterschied ob nun CL 9 oder 10 und sie packen sie dennoch zu einem Kit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schweine....
bestimmt jemand ausgetauscht und zurück geschickt:mad::evillol:
 
AdoK schrieb:
So ist das nun mal. Auch ein Kit ist noch lange keine Garantie dafür, dass man auch 2 zu 100% identische/ baugleiche Module erhält. Das kommt immer wieder vor, obwohl Modell-/ Verkaufsbezeichnung identisch, man verschiedene Riegel bzw. mit verschiedenen Spezifikation(en) wie Takt, Timings u. VDIMM erhält.
:o Dann solltest du mal deinen Verkäufer wechseln!
Unterschiedliche Spezifikationen innerhalb eines Kits, kommen garantiert nicht seitens des Herstellers.

@SirOxy: Schau dir Mal die Kennzeichnungen(nicht den Aufkleber, sondern gelasert) auf den RAM-Riegeln an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauch ich nicht den Verkäufer wechseln, das hab ich nämlich auch schon selber als Verkäufer gesehen und erlebt. Das passiert hin und wieder und gerade bei den 3rd Party-Herstellern. Da ist Corsair mit diesem Kit nicht unbedingt eine Ausnahme.

Denn die Modell-/ Verkaufsbezeichnung ist bis auf die CL-Benennung nämlich identisch. Und das trotz identischer Modell-/ Verkaufsbezeichnung auch öfter Mal das 'darunter' wechselt, ist auch nicht wirklich so neu. So kann man z.B. unterschiedliche Chiphersteller und -qualitäten ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung oder die Rev-Nr. zu wechseln gut unters Volk bringen.
 
Das kann doch kein zusammengehörendes Kit sein. Oder wie kommt so etwas zustande. Resteverwertung, "Refurbished" RMA Module?
 
hab jetzt mal die rams rausgenommen.
sind tatsächlich mit 2 verschiedene latenzen auf den labels.
und herstellung ist ja auch unterschiedlich, wie man auf dem foto sieht.
1x 18.woche und 1x 30.woche
da hat man mich wohl übers ohr gehauen!
FRECHHEIT:freak:
 
Zurück
Oben