1070 oder doch auf 1060 warten

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Guten morgen,

die Frage die sie schon mehr als einmal gestellt wurde, aber so recht bin ich nicht schlauer.

Kurze Situationsbeschreibung:

hardware:

i7 2600k
MSI P67A Mainboard
8 GB Ram
24 Zoll monitor (1920x1080)

Bisher hatte ich eine 7970 Ghz Edition im PC. Als die Meldung im Mai über die RX 480 heraus kamen, war mir klar das diese Karte in den PC meiner Frau wandert und ich etwas neues bekomme.

Dann kamen die vergleichstest zwischen der GTX 1060 und RX 480 und mir wurde wieder bewusst, was ich längst verdrängt hatte, in WoW zieht eine Nvdia Karte eine AMD immernoch ab. Da ich zu 70% meienr Zeit WoW zocke, wenn ich am PC sitze, war daher klar, das es doch keine RX 480 wird.

Dann kamen die Releases und die Preise und nun bin ich mir unsicher. Bestellt habe ich aktuell einen EVGA SC 1060 für 289, Datum Lieferung sollte Freitag sein. Das war aber nix, der Shop in dem ich betsellt habe, bekommt sie nun angeblich am Montag, aber naja auch die Lieferung freitag wurde mir explizit per Mail geschrieben, daher bin ich skeptisch.

Da auch die 1060 natürlich keine Preisbrecher nach unten sind, habe ich überlegt, gleich eine klasse höher zu gehen und die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock ins Auge gefasst.

Neben WoW habe ich in letzter Zeit Civ 5 und NBA2K16 gespielt, auch Project Cars ist bereits gekauft und wartet nur darauf, das die aktuelle Ersatzkarte , eine GTX 460 Cyclone 768MB, endlich rausfliegt. Gerne würe ich mir auch Doom noch gönnen und auf das neue Formel 1 mit einem richtigen Karrieremodus warte ich ausch schon, das Spiel könnte dann gesuchtet werden.

Die Frage ist nun, lohnen sich die 180 Euro Mehrinvestiton aufgrund der längeren potentiellen Nutzung, da die Karte ja 8GB VRAM hat und natürlich deutlich stärker ist und somit auch später wieder ausgetauscht werden muss. Soll ich lieber weiter auf die EVGA GTX 1060 SC warten?

Ich bin aktuell nur genervt und ja ich gehe auch raus bei dem schönen Wetter, aber Abends gegen 10 möchte ich auch nochmal etwas zocken. Also bitte Kommentare in diese Richtung unterlassen ;)

Danke für eure Antworten und beste Grüße
 
Da du unter Full HD spielst, sollte eine 1060 deinen Ansprüchen gerecht werden. Für die Zukunft knapp 200€ mehr auszugeben ist nicht sonderlich sinnvoll. Da spart man sich lieber das Geld und kauft in 2 Jahren nochmal neu.
 
Interessehalber: wofüt braucht man eine 300€ Karte für WoW? WoW ist doch egal, da würde eine 100€ Karte reichen, dafür muss man nix neu kaufen. Neu kauft man für Spiele die diese Karte auch ausreizen. WoW erledigt jede 300€ Karte nebenher, egal welche Marke.

Kauf ne RX 480 wenn du auf die Zukunft und deinen Geldbeutel schaust.
 
Nur eine Sache zur Palit GeForce GTX 1070 Gamerock. Wenn du die Karte kaufen solltest achte darauf, dass diese Platz auf deinem Mainboard hat! Die Karte ist ein Monster von den ausmaßen her. Meine Palit GeForce GTX 1070 Gamerock kam gestern an und ich musste leider feststellen, dass sie meine beiden SATA 3 Slots belegt. Habe mir jetzt diese Kabel bestellt in der Hoffnung sie einstecken zu können.

https://www.amazon.de/gp/product/B00R0ZJLQW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
[x] unkontrollierter Basteldrang


Eine 1060/70 für WOW in FullHD?

Really?
 
Der TE schreibt doch klar, dass er auch andere Spiele ins Auge fast, also hört doch mit diesem WoW Kram auf.

Denke die 1060 reicht für deine Aufgaben. Wenn das Geld natürlich locker sitzt, machst du mit der 1070 nichts falsch. Wenn es ne AMD sein darf, machst du mit einer RX 480 keinen Fehler. Würde aber in jedem Fall immer die Variante mit dem größten Speicherausbau nehmen, dass ist eine kleine Mehrinvestition, die sich auf jeden lohnt.
 
Der TE schreibt doch klar, dass er auch andere Spiele ins Auge fast, also hört doch mit diesem WoW Kram auf.

Wir können nicht aufhören eben weil der TE damit anfängt und damit die spezielle Karte bzw. Chip begründen will. Was eben völliger Blödsinn ist, weswegen wir drauf hinweisen.
 
Ne GTX1060 reicht doch für FullHD völlig aus. Was gibts da noch groß zu grübeln?

Den Aufpreis zur GTX1070 würde ich mir da auf jeden Fall sparen. Kann man auf die hohe Kante legen und in 2-3 Jahren dann ne neue Karte kaufen, die sicher mehr Power hat als die GTX1070.
 
Ganz klar eine RX480!

Warum?

Mehr Vram DX 12/Vulkan und es werden auch die Treiber noch weiter Optimiert was auch Leistungs + bringt also unter Strich ist eine Rx480 die bessere Karte
 
sft211 schrieb:
Ganz klar eine RX480!

Warum?

Mehr Vram DX 12/Vulkan und es werden auch die Treiber noch weiter Optimiert was auch Leistungs + bringt also unter Strich ist eine Rx480 die bessere Karte

Und Nvidia hört auf die Treiber für ihren neusten Chip weiter zu entwickeln?:) Ist wohl eher ein Patt Situation, da beide Hersteller natürlich an den Treiber optimieren.

Ich würde einfach die karte nehmen, welche mir mehr zusagt. Geringerer Stromverbrauch/leichtes OC => 1060, mehr DX12/Vulkan Leistung => rx 480. Mehr geht natürlich immer, aber fuer die genannten Spiele in nur FullHd um mit 60-100 FPS zu zocken reicht das locker.
Wenn überhaupt bräuchtest du einen Monitor mit >= 144hz, damit die mehr FPS auch was bringen koennten, ansonsten haste mehr FPS und siehst es nicht :)
 
Gut, arbeiten wir das mal auf.

Die RX 480 habe ich wegen Leistungsvergleich in WoW add acta gelegt, das ist soweit richtig.

Nichts desto trotz rüste ich ja nicht wegen WoW auf, sondern wegen der anderen Spiele wie Doom, Formel 1 und mal schauen, was da noch alles so schönes kommt. Und vor allem rüste ich auf, weil meine 7970 in den Rechner meiner Frau gewandert ist, da ich ihr ned mehr zumuten wollte mit ner GTX 460 768MB rum zu eiern.

Bei der RX 480 bin ich skeptisch. Mitte der Woche hieß es noch, das die Nitro z.B. noch ned mal in der Serienfertigung ist, also wann diese auf dem Markt zu anständigen Preisen verfügbar sein wird, sei mal dahin gestellt und nochmal einen Monat warten ist für mich mittlerweile inakzetabel. Im Prinzip warten wir ja bereits seit einem Monat (Release der RX 480).

Also bleibt wohl unterm Strich, wenn ich das richtig einordne. eine 1060 reicht für mich durchaus aus. jetzt muss ich dann quasi selbst mir im klaren werden, wie lange ich drarauf warte, das ich diese auch bekomme, denn aktuell sind ja im Bereich unter 300 Euro nur die standardkarte von Palit und Gainward erhältlich
 
Und was genau spricht gegen die Palit und Gainward Karten für 279€ ? :rolleyes:

Palit GTX 1060 Dual Besitzer hier.
 
Dagegen spricht , dass die Gainward aktuell nicht für 279, sondern erst ab 289 zu haben ist und grundsätzlich der Gedanke, wenn ich für 279 bei MSi bzw EVGA für 289 eine Karte angeboten bekomme, die bereits Werks-OC hat, ob es dann so schlau ist, eine andere zu kaufen.

Das ist der Gedanke dahinter. Keine Ahnung ob das nur Gehirn-Bullshit ist :)
 
Du spielst WOW aber willst aber auch genügend Leistung für andere Spiele, unter anderem Doom. Wenn du die 480 ausschließt, was ich nicht verstehe, WOW 480 Benchmark, dann gibt es nur die 1070. Punkt! Unter 8 GB würde ich heute nicht mehr gehen. Bei Doom zb braucht jetzt schon 8 GB VRAM für die besten Texturen! Wie wird es morgen mit den kommenden Spielen aussehen? Daher ein Speicherkrüppel kaufen? Die 1060 ist gut bei DX11, und macht jetzt mehr FPS. Auch in Blizzard spielen, aber ist das wirklich wichtig ob die Karte 100 oder 130 fps.... minimale Frames auf den besteneinstellungen macht ernsthaft? Wen ja, würde ich zumindest nicht am Speicher sparen, weil du dich dann morgen bei den 30% der restlichen Spielen ärgerst. Wer billig einkauft, der kauft zwei mal!

Also nicht unter 8GB außer du kaufst das nächstes Jahr sowieso wieder eine neue Karte. Und mit der 1070 machst du nichts verkehrt, allerdings trennen eine 480 und eine 1070 in Doom und Vulkan nur noch 7%.... ob das mir, der mit WOW beide Karten zu 70% nie auslasten wird wert ist dann mal schnell 25% drauf zu legen musst du wissen.

Mit der 1070 machst auf jedenfall nichts falsch. Wen das nötige Kleingeld da ist, kauf sie. Da kannst du dann eine Highendraids ohne Ruckler machen und hast auch mit Doom und jedem anderen kommenden Spiel genügend leistung. Du kannst sogar DSR in hohen stufen einschalten und spartst dir das AA und hast eine Grafikqualität die an 4k rankommt.

Mit der 1060 kannst halt Doom jetzt auf eine ganz neuen Karte schon nur kastriert spielen. Hast halt auch irgendwann bei speicherlastigen Spielen das nachsehen und fährst vermutlich auch bei den kommenden DX12 und Vulkan Spielen deutlich schlechter.

Bei der 480er musst du dich halt bei WOW mit einer mittelmäßigen Optimierung begnügen. Ich hatte damals mit meiner 6870 nie Probleme damit. Aber das musst du wissen ob 100 FPS anstatt 120 so den großen unterschied machen...:freak:

Aber wen du morgen nicht gleich wieder eine neuere Karten kaufen willst, dann auf jeden fall 8 GB. Wen es keine 480 sein darf, dann auf jedenfall eine 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lynx007 Vielleicht hast du ja den Teil mit der Verfügbarkeit der 480er überlesen. Es geht ja wirklich nicht "nur" um die WoW Benchmarks, vielmehr aktuell natürlich auch um das Problem der Verfügbarkeit, zudme sind 320 euro, die aktuell für eine Nitro ausgerufen werden schon fast frech, zumal, wenn ich folgenden Test richtig interpretiere ( http://www.pcgamesn.com/amd/rx-480-vs-gtx-1060-vulkan ) die 480 zwar in der spitze schneller ist aber nach unten deutlich tiefer einbricht. Aber keine Ahnung ob ich das so richtig interpretiere.

@ Darkseth Danke für den Hinweis. Da werde ich wohl nochmal etwas genauer schauen und lesen müssen.
 
lynx007 schrieb:
Mit der 1060 kannst halt Doom jetzt auf eine ganz neuen Karte schon nur kastriert spielen. Hast halt auch irgendwann bei speicherlastigen Spielen das Nachsehen...

Ich habe Doom mit meiner alten R9 390 in 1080p und höchsten Einstellungen mit OGL 4,5 und Vulkan und jetzt mit der 1060 gespielt. Der Verbrauch von VRam ging nie über 5GB und auch die 1060 performed bei mir nicht schlechter als die R9 390. Lustig ist es nur, dass ich mit der 1060 und OGL genauso viele Fps habe wie mit der R9 390 in Vulkan (ca. 130). Ob das am Prozessor liegt?
Ich habe den Wechsel zur 1060 bisher nicht bereut.



Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
 
Je schwächer die CPU ist desto mehr profitierst du von Vulkan auch mit einer Nivida Karte bzw. je höher die FPS ist und je näher du am CPU Limit bist. Ist deine CPU stark genug solltest du bei der GTX 1060 auch weiterhin OGL benutzen. Nivida Treiber sind was CPU Overhead angeht, den der AMD Welten überlegen. Fakt ist auch dass der AMD OGL Treiber total Gurke ist und das schon seit Jahren, AMD kümmert sich nicht mehr um API's wie DX oder OGL.
 
Zurück
Oben