6700k Prime Small FFTs Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X-Ray8790

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
154
Hey,

man findet ja so einige Diskussionen zur Temperatur des 6700k unter Last. Leider sind die Angaben bzgl. Kühler, Software, VCore und Takt oft unvollständig. Daher meine Frage, vor allem an Leute mit Luftkühler, welche Temperatur euer 6700k auf den Cores unter Prime95 v287 im SmallFFT Preset hat und und mit welchem Takt, VCore (CPUZ) und Kühler ihr ihn betreibt.

Bei mir erreicht der wärmste Core 87°C (13K to TJMax), alle Cores laufen dabei auf 4.2GHz und HT ist natürlich an und Prime läuft mit 8 Threads. Kein OC, mein Z170Pro taktet auf Default alle Cores auf 4.2. Kühler ist nen Thermalright Venomous X mit 1700rpm Lüfter. VCore ist bei 1.312 laut CPUZ.

Wichtig ist dabei wohl auch die Prime Version, da angeblich ältere Versionen geringere Temperaturen verursachen.

Ich bin vor allem über die hohen Temperaturen bei mir verwundert, da mein Venomous X eigentlich ja ein guter Kühler mit einer Leistung auf dem Niveau einiger oft empfohlener Kühler ist (HR02, Megahalems, NHD14) und es nur wenige Luftkühler gibt die überhaupt eine nennenswerte Verbesserung bringen könnten.
 
Das ist OC, und es wird deswegen übertaktet weil Asus so was macht, am User vorbei. Ein 6700k kann nur 4,0 auf allen Kernen gleichzeitig, kein MHz mehr (ausser Asus spielt wieder mit den BCLK Toleranzen).
1,312V ist nicht normal für einen i7-6700k. Da sind 87°C sogar noch sehr kalt.
Drittens ist Prime95 auf CPUs nach Haswell wegen AVX2 problematisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben