Corsair hx850i klickt nur noch, nix geht mehr

digitalray

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
19
GELÖST: Corsair hx850i klickt nur noch, nix geht mehr

Heute einfach im Desktop Betrieb ohne viel Leistung geht der Rechner aus.

6 Monate alt

I7 6700k
Gtx980ti
16 GB ddr4
Ssd
Asus z170a gaming m5

Wenn ich auf den Power Knopf drücke klickt das Netzteil nur.
Der Fan test vomNetzteil funktioniert aber, Lüfter dreht sich.
Mainboard zeigt nix an, keine Lampe, keine Zahl auf dem 2 stelligen digital display.

Was ist jetzt genau kaputt?

Netzteil oder Mainboard?

Würde mir sonst einfach heute ein neues Netzteil kaufen damit das erledigt ist.
Super.. Wieder mal am Samstag und wenn die Freundin ne Woche weg ist und man zocken könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor paar Tagen so ziemlich genau das gleiche Problem und bei mir war es im Endeffekt dann das Mainboard.
 
Das Klick vom Netzteil ist die Schutzschaltung.
Passiert normalerweise wenn irgend ein Kurzschluss bei der angeschlossenen Hardware zustandegekommen ist.

Ich würde da mit Fehlerquellen-Reduzierung anfangen.

Also alles auseinander. Netzteil mit ein paar Platten drann (Last muss sein) auf den Tisch. Netzteil Brücken und schauen ob es jetzt anspringt. Wenn ja, dann ist es nicht das Netzteil.
 
hilft nur testen so mit garantie das es bauteil x ist kann niemand sagen
 
teste mal ein anderes NT
 
Auch alle Steckverbindungen/Kabel überprüfen. Reicht schon wenn der Netzteilstecker nicht richtig sitzt.
 
Wenn ich den 24pin atx am Main board rein und raus mach klickt es genauso.

Am welchen Pins muss ich den genau Brücken zum einschalten des Netzteils?

Zwei ssds wären dran vom Strom her
 
Grün und Schwarz - Pin 14 und 16 sollten am Mainboard den "Kontakt" geben

Schon die Konnetoren der SSDs auf Schäden untersucht? Besser wäre im übrigen eine normale HDD, da diese einen größeren Verbraucher darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalray schrieb:
Zwei ssds wären dran vom Strom her

Möglich dass das zu wenig ist.
Eine HDD zieht gerne mal 30W beim Hochfahren, eine SSD dagegen? Das Netzteil wird (Schutzschaltung) ohne Last auch nicht anlaufen.
 
Hab alles abgezogen, Datenkabel ssds, Graka raus, DDRs raus, alle lüfter ab, testweise Stromkabel für CPU ab, Stromkabel für ssds ab, PCI Kabel ab, Strom und Datenkabel an der Ssd selbst ab, immer das selbe. Klicken und keine Anzeige am Mainboard.
Ergänzung ()

Ok, hab 3 normale Platten dran und ne Ssd, alles andere ab, Netzteil gebrückt an den Pins 14 und 16, selbes Ergebnis, Netzteil klickt.

Auch mit vier Platten oder drei Platten ohne ssd die ursprünglich alleine dran war klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann netzteil!
und so lange du kein sli iwann haben willst brauchst du auch kein neues 850watt netzteil, ein gutes 500-550 watt reicht dicke hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Sli war geplant, hatte ich auch früher schon, daher 850w.

Nochmal das selbe kaufen? Oder findet ihr hier Grade eine das für zwei 980ti ausgelegt wäre, also auch um die 850w rum, hab immer gerne oben rum 10 bis 15 Prozent mehrleistung als nötig.

http://www.schwanthaler-computer.de/pc-komponenten/netzteile/

Dann könnte ich mir heute noch ein neues holen. Ist am Handy recht umständlich sich da durchzusuchen.

Lüfter nur unten notwendig, sehr leise also nicht hörbar und qualitativ hochwertig, ist egal obs 50 Euro mehr kostet.

Wieviel Leistung brauche ich sonst mit nur einer Gtx980ti dran? Ein 650er?
Ergänzung ()

Werd mir wohl das selbe nochmal kaufen, war sonst sehr zufrieden und Corsair gibt 10 Jahre Garantie.
Hatte davor eins das 7 Jahre gehalten hat, den Vorgänger , hab auf Garantie nach 7 Jahren ein neues bekommen, das jetz wohl kaputt ist, daher hab ich auf das Austausch gerät nach der ursprünglichen 7 Jahre Garantie des Erstgerätes wohl keinen Anspruch auf nochmaligen Umtausch, obwohl auf das neue Modell 10 Jahre Garantie sind.

Danke für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie bezieht sich normal immer auf das kaufdatum nicht wann das letzte mal ausgetauscht wurde
 
Feedback:

es war das Netzteil.

Hab grade ein neues Corsair HX850i eingebaut, das wieder 7 Jahre Garantie hat.

Läuft wieder wie wenn nix gewesen wäre.

Danke nochmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben