Schlechter GraKa dafür mehr Speicher oder umgekehrt?

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Schlechtere GraKa dafür mehr Speicher oder umgekehrt?

Hallo liebe Leute,
angesichts der baldigen Custom-Releases der RX480 und meinem als Student doch begrenzten Budgets möchte ich als Laie mal folgende Frage in den Raum bzw. das Forum werfen.

Sollte man sich lieber eine bessere Grafikkarte mit 4Gb VRAM kaufen, oder für das gleiche Geld eine schlechtere Grafikkarte mit 8Gb VRAM.

Ich liebäugel sowohl mit der RX480, als auch mit der RX470 und möchte wissen, ob sich das Warten auf letztere wegen des günstigeren Preises für eine 8Gb-Version lohnt.

Mit lieben Grüßen
fara
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 470 hat 1024 Shader, RX 480 hat 2304 Shader. Eine RX 470 ist keine Option. Ich glaube auch nicht daß die 470 mit 8GB kommen wird, sondern eben 4GB und vielleicht sogar 2GB.
Da müsstest du schon nach einer R9 290 oder 390 suchen wenn du was leicht langsameres als eine RX 480 und billiger, aber dafür mit 8GB haben willst.
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal. Es soll z.B. die "Devil" Version für 290 Euro raus kommen. Ich halte es für sinnvoll, dass du dir eventuell 50 Euro von nem Kumpel oder Bekannten leihst, damit du dir eine RX480 mit 8GB kaufen kannst. Von einer Version mit 4GB rate ich dir ausdrücklich ab! Die paar Euronen, die du jetzt sparst, werden sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bald rächen und die Karte knickt ein.

Was die 470 können wird, weiß man jetzt noch nicht.
 
Mehr Speicher ist halt für hohe Auflösung mit hochwertigen Texturen ein muss. Kommt halt drauf an, was man spielt. Normalerweise ist man aber mit 4GB gut bedient, es müssen auch die anderen Komponenten passen.
 
VRAM braucht man für hochaufgelöste Texturen.
Hoch aufgelöste Texturen geben Bildqualität, und zwar sehr viel Bildqualität, die praktisch keine Rohleistung kostet.

Ich würde immer auf mehr Speicher gehen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Was mehr Punkte bringt, hängt dann wohl eher von Deiner Software ab, und was Du von der Graka erwartest.

Hier mal ein Beispiel was Texturen für ein Game bedeuten können: Am Streaming der Cry-Engine kann man das wundervoll sehen.

Mal nicht auf den Alpha-Status der Software und die FPS achten, sondern nur auf die Optik der Burg.
Die Details die dort zu sehen sind, werden fast ausschließlich über die Texturen generiert. Man kann sich also ausmalen auf was man verzichtet wenn man die Texturen nicht auf das Maximum setzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=L_XRFYRBWMY

Und hier jetzt noch das Beispiel dafür, was Texturen an Rohleistung kosten. Das ist der Unterschied zwischen Ultra und High in RotTR. Da ist der Unterschied in der Bildqualität zwar schwerer zusehen (fehlendes Streaming), aber an den FPS kann man genau erkannen wie wenig Leistung es kostet, solange genug VRAM vorhanden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
RX 470 hat 1024 Shader, RX 480 hat 2304 Shader. Eine RX 470 ist keine Option. Ich glaube auch nicht daß die 470 mit 8GB kommen wird, sondern eben 4GB und vielleicht sogar 2GB.
Da müsstest du schon nach einer R9 290 oder 390 suchen wenn du was leicht langsameres als eine RX 480 und billiger, aber dafür mit 8GB haben willst.

ich glaube du verwechselst die 470 mit der 460
die 470 soll kaum langsamer sein als ne 480
was aber kosten wird kann dir keiner sagen
 
Eine 470 mit 8 GB Speicher zu kaufen ist totaler quatsch. Was nutzt dir 8 GB Speicher, wenn die Rohdaten der GPU gar keine Einstellung (Texturen) von Hoch oder Ultra packt?

Eine normale und gute Middle-GPU, wie z.B. eine 390 oder eine GTX 970 ist langsam der Zug mit nur 4 GB Speicher abgefahren. Im Moment laufen alle Games auf full hd damit noch gut bis sehr gut. Aber ich denke in 1 Jahr wird es anders aussehen.

Deswegen würde ich jeden raten, der eine Middle-GPU wie eine RX 480 oder eine GTX 1060 sich holen möchte, nicht auf die 8 GB, bzw. 6 GB, Speicher zu verzichten. Die ungefähr 50€ lohnen sich bald eindeutig.
 
Unabhängig was andere sagen kauf 8gb oder mehr solangsam wird es mode die grafikeinstellungen an den speicher zubinden.

Sprich kannst ohne genug ram nich max einstellungen nehmen was früher problem los ging und nachteile haste dadurch ja auch nicht.

eher kannste die graka daurch länger nutzen auch wenn sie schwächer wird
 
Darzerrot schrieb:
Eine 470 mit 8 GB Speicher zu kaufen ist totaler quatsch. Was nutzt dir 8 GB Speicher, wenn die Rohdaten der GPU gar keine Einstellung (Texturen) von Hoch oder Ultra packt?

Texturen kosten (fast) keine Rohleistung.
Fettnäpfchen. Vielleicht solltest Du Deine Aussage überdenken, siehe die Screenshots in #6 was Texturen an Rohleistung kosten. Bzw. den Begriff Texturen nicht in einem Satz mit Rohleistung bringen in diesem Kontext. Es ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zur Beantwortung der Frage relevant, dass mir lediglich FHD ausreicht?

Liebe Grüße
fara
 
Wenn du knapp bei Kasse bist solltest du bei der RX470 an der richtigen Adresse sein, allerdings bin ich mir garnicht so sicher ob es überhaupt 8GB Versionen dieser Karte geben wird. Macht aber auch nichts, es ist noch kein Jahr her, da haben wir darüber diskutiert das 2GB Speicher zu wenig sind weil man dann Abstriche bei den Texturen machen muss. Es ist noch zu früh 4GB Karten zu verteufeln. Wenn es auf die paar € nicht ankommt würde ich auch jederzeit zu der 8GB Version greifen und raten aber wenn das Geld dafür zu knapp ist reichen auch 4GB. Es gibt nämlich Soetwas wie grafikoptionen in spielen...
 
faraday schrieb:
Ist es zur Beantwortung der Frage relevant, dass mir lediglich FHD ausreicht?

Liebe Grüße
fara

Auch die 8GB meiner 1080 bekomme ich in FHD so voll dass sie zusammenbricht. Fragt sich nur ob du Software hast, die das auch machen würde.



Die Auflösung ist das letzte Glied der Kette, nicht das erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man auch die Regler bedienen kann dann sollte das auch kein problem sein.
Ich war nämlich selbst erstaunt wie ich noch witcher 3 spielen konnte, mit recht brauchbaren Settings und das mit einer Radeon 5850.
Man muss aber auch sagen, mir haben da 20-30 Frames gereicht, und es hatte trotzdem immer noch ne Optik die die meisten Games in den Hintern tritt. Und das obwohl die Karte ja schon recht nostalgisch ist.

es ist halt alles eine Frage der Einstellungen.
 
Zwei Dumme ein Gedanke - genau das wollte ich hier auch gerade los werden :)

Edit
Seiner Aussage nach "darf" ich dann als Interessent des neuen Tomb Raider keine 1060 mehr kaufen.
Interessant und gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben