PC AMD So.939 50% Leistungseinbuße durch Wurm oder Trojaner ?

Potoki

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1
Taskmanagerteil1.jpgtaskmanagerteil2.jpgTaskmanagerProzesse.pngSystem Information:

AMD Athlon 64 x2 4600+ (Sockel 939)

MB: irgendein ASRock Board, ca. 6 Jahre alt, mATX

4x 1024MB Kingston HyperX DDR400

Nvidia Geforce Sparkle GT240 1024MB GDDR5

Cooler Master Netzteil 450 Watt ca. 8 Jahre alt

Datenträger: SATA Western Digital Black 750GB

Laufwerk SATA Asus DVD\RW\DL Laufwerk

Windows 7 Pro, NOD Antivirus, Windows Firewall


Problem:

Das starten von Anwendungen wird spürbar verzögert, dies gilt auch für den Start des Betreibssystems selbst. Während ein einziger Start Vorgang eines Programms z.B Firefox andauert reagiert das System auf keine eingaben. Eingaben die man in dem Moment macht werden erst ca. 2 Minuten Später ausgeführt, selten auch gar nicht.


Möchte man auf einer Internetseite einen Butten anwählen dauert es oft ca. 1 Minute bis eine Reaktion erfolgt.


userbenchmark.com stellt eine ungewöhnlich hohe Auslastung der CPU fest. Diese soll in Ihrer Leistung dadurch um 47% beinträchtigt sein.


Im Taskmanager sieht man tatsächlich, dass eine permanente Auslastung der CPU von 50- 60% besteht. Der Arbeitsspeicher ist mit 2,77GB auch ungewöhnlich stark belastet. Durch die im Taskmanager angezeigten aktiven Prozesse, lässt sich diese Auslastung nicht erklären. Ein Externer Test auf Schasoftware durch NOD Antivirus brachte keine neuen Erkenntnisse.


Handelt es sich dabei um einen Wurm/Virus und wenn ja wie werde ich den wieder los ?

Ich habe jetzt nochmal nen Screen vom Taskmanager angefügt..
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher sreen shot)
Eventuell ein Upgrade-Prozess zu Win10 oder schaue Dir einmal genauer die Prozesse an, die per "Autostart" gestartet werden.
 
Vllt einmal im Taskmanager nachschauen welcher Prozess soviel CPU Auslastung zieht und ihn beenden.... dann suchen und tot machen..
 
Ich würde auch auf Update-Probleme tippen. Habe es bei Win7 jetzt öfter gehabt das ältere 2 Kern CPu stundenlang auf einem Kern voll ausgelastet werden sobald er Updates zusammensammelt.
Gab da auch einen Fix meine ich.
mal nach convenience Update suchen

Edit:Link MS
 
Also ich würde dir empfehlen die Festplatte zu formatieren und dann noch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu machen, und da am besten einen Clean Install von Windows 10 durchzuführen.
 
okni schrieb:
Also ich würde dir empfehlen die Festplatte zu formatieren...

Mal sowas von übertrieben.
Wird sicher am Windows Update liegen. Ist leider öfter so in den letzten Monaten nach dem Patchday.
Also Windows Update durchlaufen lassen (kann mitunter mehrere Stunden dauern) und dann sollte sich das Problem erledigt haben.
 
Ne das ist nicht übertrieben, zumal er dann auch dabei gleich noch das kostenlose Upgrade auf Windows 10 machen kann, und hat dann durch den Clean Install von Windows 10 ein sauberes und frisches und dazu aktuelles Betriebssystem.
 
Ich bin froh, dass Windows meint, mein Laptop ist nicht für Windows 10 geeignet. Ich habs mal ne Woche getestet und bin froh, mein Windows 7 Image zurückgespielt zu haben.
 
Ja ich war auch am Anfang skeptisch gegenüber Windows 10 gewesen und wollte mein geliebtes Windows 7 noch mindestens bis 2020 nutzen solange es noch Updates bekommt.

Aber Anfang diesen Jahres habe ich auf meinem Haupt-PC dann schonmal das kostenlose Windows 10 Upgrade gemacht und mir davon ein Image gemacht wie vorher auch schon von Windows 7 um dann später wieder wechseln zu können.

Und was soll ich sagen nachdem ich Windows 10 eine Weile zur Probe genutzt habe hat es mich überzeugt und ich bin dabei geblieben, und mittlerweile habe ich hier in unserem Haushalt alle Rechner auf Windows 10 umgestellt weil es mich überzeugt hat. ;)
 
von vista auf win7 upgrade gemacht? dwm.exe zeugt davon

malwarebytes(FREE) gratis runterladen und mal laufen lassen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben