Lynnfield Upgrade vs Kompletter Neukauf (Rahmenbedinungen bitte beachten)

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Lynnfield Upgrade ja/nein?

Hallo zusammen,

ich orientiere mich an dem Leitfaden für meine Anfrage und hoffe, dass ich alle benötigten Informationen zusammengesucht habe. Falls noch weitere Informationen benötigt werden bzw. hilfreich sind, so bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Ausgangsbasis: Was ist bereits vorhanden?

Gaming PC aus 2010 – Grafikkarte und SSD wurden in ~2012 aktualisiert
CPU: Lynnfield I7 870 @ 2,93 Ghz (nicht übertaktet) TDP 95W
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD-1283
Mainboard: Gigabyte P55A-UD4 P55 LGA Sockel 1156
RAM: 2x4 Gbyte DDR 3 1334 MHz
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 760 Phantom mit 2 Gbyte RAM
Netzteil: Enermax 625 Pro 82+, 625 Watt
SSD1: Intel X25-M 120 Gbyte
SSD2: Samsung 840 EVO 250GByte
HDD: Samsung HD103SG Spinpoint F3 1 Tbyte
Laufwerk: LG 22x DVD-RW
Gehäuse: Fractal Define R3


Monitore: 2x Eizo Foris FX2431 mit 1920x1200 @60Hz, Anschlüsse VGA, DVI, HDMI
und sonstige Peripherie vorhanden.

Windows 10

Prüfung was limitiert
(wie hier empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ – vielen Dank für die Anleitung) – Ergebnisse:

RAM Auslastung überschreitet bisweilen die 7 Gbyte (von 8 Gbyte) – das finde ich etwas zu knapp!

Wenn ich z.B. in WOWS die Grafikdetails hochschraube, dann steigt die GPU-Auslastung auf 99%
daher vermute ich, dass die Grafikkarte limitiert.



Verwendungszweck: Gaming PC

Spiele:
Eve Online (4 Clients parallel)
LOL
WOWS

Albion Online

(sehr) selten: Diablo 3 / CS:GO / Star Trek Online / Civ 4 / Ori / Final Fantasy XX-2 remastered / SWTOR / PoE / Hearthstone / HotS

Wunsch/Ziel:
Die Monitore möchte ich auf jedenfall weiterhin verwenden.
Häufig läuft neben den vier Eve Online Clients ein zweites Spiel parallel:
Bei Eve Online möchte ich die Grafik auf Hoch bis Max hochdrehen können plus WOWS / LOL / Albion Online auf hoch bis max spielen können

Idee 1 Nutzungszeit verlängern durch Aufrüstung:
DDR3 Ram auf 16 Gbyte erhöhen ~65EUR
Radeon RX 480 8Gbyte – sobald Partnerkarten getestet und verfügbar sind ~300EUR
2 Adapter, um die Monitore weiterhin anschließen zu können (welche?)

Summe: ~300-400 EUR

Idee 2 Neukauf

Nutzungszeit 5 Jahre, Grafikkarten-Upgrade ggf. früher

noch nicht detailliert
Wechsel auf DDR4, aktuelle Intel CPU, aktuelle GPU, usw.
Übernehmen würde ich wohl nur die 840 EVO als Systemplatte und natürlich die Monitore / sonstige Peripherie beibehalten
Budget ca.1500 EUR

Eine Entscheidung wird m.E. Vor dem Erscheinen von RX480 Partnerkarten (und durchgeführten Tests) nicht sinnvoll sein. Es besteht Handlungsbedarf, aber es muss nicht sofort sein – ich kann auch noch ein paar Monate abwarten, bis sich Verfügbarkeiten und Preise der neuen Grafikkarten eingependelt haben.

Ich bitte um Meinungen, ob bei den o.g. Rahmenbedingungen (verwendete Monitore & Spiele) ein Neukauf sinnvoll ist oder nicht. Bei meiner Abschätzung liegt der Preisunterschied ja ca. bei einem Faktor von ~4.

Vielen Dank vorab

Orion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orion,

Meine Empfehlung wäre:
Ram Kit kaufen (gibt 8Kits schon für unter 40€) btw. Hast du wirklich ein Kit mit 1334Mhz?
Dazu die RX480

Jenachdem kommst du auf ca 330€ und für deine Anforderungen sollte das System dann reichen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - ich beschäftige mich nur unregelmäßig mit Hardware und lese ab und zu hier im Forum quer.

Ich hatte verstanden, dass ich die max Bandbreite bei dualchannel verdoppeln muss? Dies habe ich auf Basis der Infos aus CPU-Z getan:

cpu-z-ram1.JPG
cpu-z-ram2.JPG

Nachtrag bzgl. DDR 3 RAM 16GByte:
Bei Mindfactory finde ich da Preise ~65 EUR?
http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR3+Module.html/31/1154
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...221ffdc2cb9b1a7e99930c5bb21b5e7af436e22d74f9c

so ich habe mal versucht die Idee 2 etwas genauer darzustellen. ist etwas teurer geworden als gedacht *hust*

32Gbyte Ram - weil ich es kann ;-)
Grafikkarte einfach mal als Platzhalter
K CPU und Z Board für maximalen CPU Takt - bin eigentlich kein Übertakter

Ich dadurch noch unschlüssiger, ob nicht einfach das Update für RAM und GPU ausreicht.

Ich freue mich auf Eure Meinungen

Orion
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende musst du halt entscheiden wie viel du investieren willst.
1600 oder knapp 300? Das ist schon eine große Differenz.

Meine Meinung wäre wie erwähnt: Ram und GPU aktualisieren, dann sollte das Setup für deine Anforderungen passen. Ob AMD oder Nvidia musst du selbst entscheiden...
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - mir gefällt die Idee, zu nächst ein GPU-Upgrade zu auszuprobieren und notfalls auch noch den CPU zu aktualisieren.

GPU:

Ich tendiere (v.a. wegen des GPU-Speichers und der Leistungsreserven) eher zu einer GTX 1070. Ich steige nicht so ganz durch die Spezifikation des Netzteils durch (Link). Könnte ich damit eine GTX 1070 betreiben? Und sollte ich nicht eh lieber das Netzteil erneuern, weil Risken durch Altersschwäche bestehen (Gibts sowas?)?

Bzgl. der Anschlussmöglichkeiten hatte ich damals (nach Rechnerkauf) Probleme beide Monitore mit 1920x1200 zu betreiben, wenn ich einen mittels HDMI und einen mittels DVI angeschlossen hatte. Via HDMI ging glaub ich nur 1920x1080? Habe ich aber seit Jahren nicht getestet - beide Monitore sind via DVI aktuell angeschlossen. Nur hat sich mittlerweile ja der Displayport eher durchgesetzt *seufzt* Daher meine Adapterfrage.

RAM:

Ich stelle mir folgende Fragen bzgl. des RAMs:

Kann ich zu den zwei vorhandenen 4GB DDR3-1333 Riegeln einfach einen 8GB DDR3-1600 Riegel dazustecken? Laut dieser Hersteller-Spezifikation (Link) ist ja leider 16GB das zugelassene Maximum. Einen 8GB Riegel finde ich leider auch nicht in der Liste der Speichermodule, die der Hersteller damals getestet hat.

CPU/MB/Plattform:

Macht denn das ggf. notwendige Upgrade von Mainboard und CPU wirklich Sinn - ich würde dann nochmal ~500EUR in ein paar Jahre alte Technik stecken. Sollte ich da nicht eher die ~60EUR für den RAM abschreiben und auf eine aktuelle Plattform wechseln?


Budget:

Das Geld wäre nicht das Problem, bis zu dem genannten Limit (~1600EUR) könnte ich aktuell investieren. Die Frage ist eher, wie sinnvoll des für die genannten Monitore / Spiele zum aktuellen Zeitpunkt ist. Aufgrund der Verfügbarkeiten der neuen Grafikkarten (egal ob RX480, 1060, 1070) verzögert sich der Kauf eh um ein paar Wochen.

Vielen Dank für weitere Unterstützung schon einmal vorab - ohne diesen Austausch (auch die Ideen aus anderen Threads hier im Forum) würde ich mit einem schlechten Gefühl viel Geld ausgeben müssen.
 
Hallo zusammen,

Meine Fragen haben nach wie vor Bestand und ich wäre froh über Euren Rat und Eure Hilfe.
 
Ich muss zugeben, dass ich so langsam ungeduldig werde und doch nicht so viel länger mit teilweise minimalen Details mein spielerisches Dasein fristen möchte. Nachdem die neuen Prozessorgenerationen von AMD und Intel noch etwas dauern werden, habe ich mich entschlossen jetzt zeitnah auf ein neues System zu setzen anstatt nur Ram & Grafikkarte zu erweitern.

Durch Verfolgen diverser Threads hier im Forum habe ich folgende Erkenntnisse erlangt (bitte um Korrektur, wenn ich mich mal wieder bei einem Thema verrannt haben sollte):

1) Die CPU / Mainboard / RAM - Kombination überdauert mehrere Grafikkartengenerationen bei meinen Anforderungen locker. Deshalb erscheint mir hier die Investition gut angelegt.
2) Eine Grafikkarte kauft man nicht "auf Vorrat" sondern rüstet dann auf, wenn mehr Leistung benötigt wird. Somit sehe ich hier bei meinen aktuellen Rahmenbedingungen (Dual Monitor Betrieb auf 1920x1200) Einsparpotential zu meiner ersten Idee einer Zusammenstellung.
3) Lieber noch verfügbares Budget in gute Peripherie investieren - diese leistet über Jahre hinweg gute Dienste.

An den weiter oben im Thread genannten Rahmenbedingungen ändert sich nichts. Als Budget peile ich weiterhin ca. 1600 EUR an. Und Übertakten ist eher nicht geplant.

Nun zu meiner überarbeiteten Zusammenstellung inkl. Erläuterung, warum ich die Auswahl getroffen habe:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler ca. 335EUR

- Hoher Single Core Takt für (meine) Spiele (ausreichend) besser und für die Zukunft gut gewappnet (4 Kerne + HT)
- siehe auch mein Punkt 1) oben
- Verfügbar

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 ca. 110EUR

- Optional spätere Übertaktung möglich
- RAM Limit 64GByte hat noch Aufrüstungspotential
- M.2 Slot für ggf. spätere Nachrüstung
- Sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte Mainboards - sehr schlechte Erfahrungen mit ASUS
- Verfügbar

Zugegeben bin ich hier noch unsicher - sind LAN und Audio Chipsatz gut oder schlecht? Reicht ein B bzw. H Chipsatz auch? Wo sind hier die Unterschiede?

RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ca. 187EUR

- 32GByte aufgrund der aktuell günstigen Preise
- Genug Reserve (siehe Punkt 1 oben) durch noch zwei freie Speicherplätze
- Hier gibt es einfach viel zu viel Auswahl - bei Übertaktung wird eher höhere Frequenz empfohlen
- Wie wichtig ist die Latenz? CL 16, CL15 usw.
- Die Hersteller scheinen sich nicht viel zu geben
- Sollten unter den CPU-Kühler passen
- Ich habe keine Ahnung, welche ich nehmen sollte - diese habe ich nur aufgeführt, um einen Preisindikator bzgl. angepeiltem Preisrahmen zu haben
- Verfügbar

Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G ca. 260 EUR

- Verfügbar
- 8GByte Speicher - Tests zeigen mir, dass Spiele hierbei immer mehr brauchen werden
- Reicht von der Leistung für meine Spiele sicherlich mehr als aus - wenn ich das richtig sehe, dann sollte die Leistung im Vergleich zu meiner aktuellen GTX 760 ca. +100% sein?
- Preis/Leistung ist für mich in Ordnung
- Lautstärke - sollte leiser sein als meine aktuelle Grafikkarte
- aktuelle Generation, leicht übertaktet
- Hoffnung: weniger Treiber-Desaster als bei NVIDIA

SSD - Betriebssystem: keine
- Hierfür würde ich meine 250 Samsung EVO aus dem Altsystem übernehmen.

SSD 2 - Spiele: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ca. 150EUR

- Ausreichend Platz für meine aktuellen Spiele (siehe Eingangspost)
- plus Reserve vorhanden
- Aufgrund diverser anderer Forenposts komme ich zu dem Schluss, dass ein Update auf M.2 aktuell nicht wirklich lohnenswert ist.
- Verfügbar

HDD: Keine
- da mittlerweile ein kleines NAS vorhanden ist
- ggf. eine 1-3 TByte WD blue / black?

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular ca. 130EUR

- sehr gut getestet
- Zukunftssicher bei Grafikkartenupdates
- Hohe Qualität als Herz des Systems finde ich wichtig - mein alters Enermax hat hier gute Arbeit verrichtet, vllt. doch ein anderer Hersteller / wieder eins von Enermax?
- darf gerne > Gold sein?
- Verfügbar
- Unsicherheit: Passt das ins Gehäuse?


CPU-Kühler: Noctua NH-D15 Tower Kühler ca.85EUR

- Aus dem Forum: Tower-Kühler eher > Top Blower
- sehr gut getestet
- Kühlleistung ausreichend für spätere Übertaktung
- leise
- Verfügbar
- Unsicherheit: Passt der Kühler ins Gehäuse und hat der RAM noch genug Platz?

Gehäuse: Keins?

- ich habe ein Fractal Design Define R3 und bin damit sehr zufrieden
- Passen Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil in das R3 hinein?
- Ist ein Update auf ein R5 sinnvoll?

Damit liege ich in Summe bei ca. 1300 EUR.

Nun zum Thema Peripherie:

Unter Berücksichtigung des angepeilten Budgets würde ich mein altes Sennheiser PC 141 durch ein Beyerdynamic MMX 300 (ca. 255EUR) ersetzen. Beyerdynamic wird im Forum mehrfach empfohlen.

Was denkt Ihr? Ich freue mich auf Eure Tipps / Meinungen zu den einzelnen Komponenten.

Orionatus
 
Zurück
Oben