ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING VS 8192MB XFX Radeon RX 480 Black Edition OC

Das_Oni

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
407
Hallo Zusammen,

nun stelle ich auch mal eine Frage.
Ich kann mich nicht zwischen der Radeon RX 480 8GB und der GeForce GTX 1060 entscheiden.

Ursprünglich komme ich von einer Geforce GTX 760 die mit der Zeit dann doch etwas in die Jahre gekommen ist. Nun soll ein Upgrade her.

Betrieben würde die Grafikkarte mit folgenden Komponenten:

Intel Core I5 4670k
16 GB DDR3 1866MHz
Crucial SSD 512GB
Monitor ist ein ASUS VG278HE mit 144hz

Welche Custom Variante wäre hier wohl die beste?

Edit: Mittlerweile denke ich das die RX 480 was die Zukunft angeht doch eher die Nase vorn hat.

Könnte ein Admin vielleicht bitte den Thread Titel anpassen? :-)
RX480 VS GTX 1060 Custom Designs
 
Zuletzt bearbeitet: (Veränderungen)
Ich persönlich würde die 480 nehmen.
Beide Grafikkarten sind im Custom Design ungefähr gleich schnell (+- 3%). Der Mehrspeicher von 2 GB und die bessere "Langzeit Treiberunterstützung" durch AMD wären für mich die ausschlaggebenden Argumente.
 
Das spricht aus Deiner Sicht eher gegen die 1060? 4GB mehr Speicher wäre ja auch noch ein Vorteil.

Würdest Du eher zu der RX 480 tendieren? Ich bin mir da echt unschlüssig.
 
Also machen sich die 500mhz Boost Unterschied so wenig bemerkbar?

Kann ich denn meinen Monitor an dem HDMI Anschluss der RX 480 mit 144hz betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, warte noch 1-2 Wochen bis die Custom Designs in guten Stückzahlen auf dem Markt sind. Leistungsmässig ist die 1060 etwas schneller, hat dafür aber eben die geringere Speichermenge.
Ich würde auf den Test der Sapphire RX 480 Nitro+ warten und vergleichen, wie die sich schlägt.
 
Hi,

der Taktunterschied ergibt sich aus den beiden verschiedenen Herangehensweisen von AMD und nVidia. AMD nutzt mehr Recheneinheiten, die auf einem niedrigeren Takt laufen, nVidia entsprechend weniger Einheiten mit mehr Takt. Unterm Strich tun sich beide Karten aktuell nicht weh.

Für die 1060 spricht die DX11-Leistung, der leicht niedrigere Verbrauch und die damit einhergehende geringere Lautstärke, für die RX480 spricht die Unterstützung des größeren DX12 Featureset, bessere Asynchrone Shader und die in der Vergangenheit höheren Leistungszugewinne durch neue Treiberversionen.

Kurz: Du willst die höchste DX11-Leistung und hast keine Probleme damit dir in 2 Jahren eine neuen Karte zu holen? --> GTX1060
Du willst DX12/Vulkan-Leistung und die Karte ein paar Jahre länger nutzen? --> RX480

Gruß

Jan
 
Die Mhz Zahlen (+500Mhz Boost) kannst du so nicht miteinander vergleichen.

Custom OC vs Custom OC ist der Performanceunterschied in DX11 ca. 2-5% zugunsten der 1060er, aber eher zu vernachlässigen.
In DX12/Vulkan performt die RX480 besser. Wird also (wie zuletzt immer) so sein, dass in 1-2 Jahren dann die RX480 grundsätzlich schneller ist.
Speicher 8GB vs 6GB (wobei auch ein paar heutige Spiele schon 7GB+ benutzen).
Beim Verbrauch ist die 1060 auf jeden Fall sparsamer (ca. 20-40W, je nach OC), sehe ich persönlich aber absolut unkritisch.

An deiner Stelle würde ich noch auf die restlichen RX480 Custom Modelle warten und dann das beste (schnellste & leiseste) nehmen.
 
GPU takt hat nix zu sagen, dafür hat die 480 mehr shader ^^
leistung in spielen unter full HD unter DX11 is fast identisch mit leichten vorteilen für die 1060
wenn natürlich WoW oder andere dinge spielst wo ne geforce besser läuft wäre das noch in betracht zu ziehen

die 1060 verbraucht etwas weniger, wobei auch hier bei der 480 durch undervolten die lücke ziemlich klein gehalten werden kann

zukünftig betrachtet siehts für die 480 wegen vulcan DX12 und treiberoptimierung besser aus
evntl wäre auch ein freesync monitor, der günstiger kommt als nvidias sync mal eine option

grad bei der 480 fehlen halt noch namhafte partnermodelle die abwarten solltest
dann am besten durch tests mehrerer seiten durchlesen und entscheiden

wenns eingegrenzt hast und immer noch ned entscheiden kannst würfels aus :D

ein super GAU wirds ned werden egal was nimmst wenn ned grad ein montagsmodell erwischt :rolleyes:
 
Zokrace schrieb:
GPU takt hat nix zu sagen, dafür hat die 480 mehr shader ^^
leistung in spielen unter full HD unter DX11 is fast identisch mit leichten vorteilen für die 1060

Achja? Die GTX 1060 ist gemittelt ~15% schneller in DX 11 aus 10 Reviews

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Q4VT3AzIBXSfKZdsJF94qvlJ7Mb1VvJvLowX6dmHWVo/edit#gid=0

Eine weitere Tabelle zusammengestellt aus 6 Reviews:

https://www.dropbox.com/s/jwlrt8v8wv2ah95/RX 480 vs. GTX 1060.xlsx?dl=0
 
Heißt also unter den Strich auf die neuen rx 480 modelle warten und hoffen das Sapphire und Co noch eine schippe drauflegen 😉
 
WENN du dich für ne GTX 1060 entscheidest, nimm doch nicht diese überteuerte Fehlkonstruktion die Asus da rausgesch**** hat. ^^

Die MSI Gaming6 ist deutlich besser. Und auch schon das maximum, was man kaufen sollte.
Zotac AMP wäre auch ziemlich gut, und mit 300-310€ preislich attraktiv.
350€ sind völliger Nonsense für ne 1060.


Aktuel list ne stock 1060 14,x% schneller als ne stock rx 480, siehe google document oben^^
 
Bei dem Thema scheiden sich echt die Geister. Wenn man mal die
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
gegen die
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q0-M0NA00)
antreten lasst, liegt eigentlich die ASUS in vielen Bereichen vorne.

Ich tue mich hier so schwer, weil die Karte bei mir mindesten 2 - 3 Jahre ausreichen sollte/muss.

Die meisten Tests behandeln aber selten die richtigen Custom Designs und nur die Herstellerkarten direkt. Diese sind natürlich die schwächsten der jeweiligen Varianten.

Hier ist es echt verdammt schwer zu entscheiden.
Ergänzung ()

Schau mal einer an:
AMD Crimson 16.7.3 : Treiber beschleunigt RX 480 in Tomb Raider um 10 Prozent
Da geht noch was ;) Immer wieder Interessant was Treiber so ausmachen können.
 
Wie gesagt.. Die Asus ist VIEL zu teuer, und kann nichts besser, als die 50€ günstigeren akrten, wie Zotac AMP, EVGA SC, etc.
350€ sind definitiv ein schlechter Preis für eine 1060, wenn es schon für 70€ weniger welche gibt.
Bzw, besonders, weil eine günstigere MSI Gaming 6g definitiv BESSER ist als die Asus Strix.

Dann meiner Meinung nach lieber nochmal 90€ drauflegen, und ne 1070 nehmen. schnelleres Speicherinterface, 8gb Speicher, und 40% mehr Leistung.

WENN eine 1060, dann meiner Meinung nach maximal 310, oder vielleicht 320€, wenn es dann deutlich leiser/kühler ist.
 
Wenn du die Karte länger als 1 Jahr nutzen willst, dann kommst du an AMD nicht vorbei. Die GTX1060 wird niemals die FPS einer RX 480 in Vulkan oder DX12 packen. AMD wird vielleicht sogar noch ne Schippe drauf legen können.
Z.Z. sind alle GTX1xxx Karten von nVidia lagy in Vulkan, wer weiß wann das behoben wird.... wenn überhaupt?
 
Zurück
Oben